Canon 1D C gebraucht

Blueline56 schrieb:
Da redet jemand der mit Sicherheit noch nie eine 1er in der Hand hatte, die große alte Kamera macht auch heute noch jede menge neue Kameras nass
Da redet jemand der noch nie neuere Kameras in der Hand hatte...
Sorry aber die Aussage trifft vielleicht auf Sportfotografie zu, wenn man die mit Kameras vergleicht, die dafür einfach nicht designed sind. Ansonsten kann die 1DC gegen so ziemlich alle neueren Kameras einpacken. Das 4K Video ist ohne DPAF und mit MJPEG quasi komplett unbrauchbar, wenn man nicht gerade ein Profi ist, der manuell fokussiert und die Daten auf externe SSDs schreiben lässt.

Was ihr alle mit 4K Videos habt, für Landschaften, Tierfotografie/Filme ist es okay, aber aufgenommene Menschen in 4K, ich weiß nicht, man sieht jede Pore, Pickel, Härchen usw., finde ich nicht schön. Ich bin wahrscheinlich zu konservativ in dieser Richtung, für mich ist eine Fotokamera in erster Linie zum Fotos machen da und ja, eine 1er ist eigentlich für Sport und schnelle Action gedacht....Aber dieses pauschale abtun einer alten Profikamera kann ich einfach nicht nachvollziehen, da der TE es aber primär für 4K verwenden möchte, macht es natürlich wenig Sinn, eine 7Jahre alte Kamera zu verwenden, im rein Fotografischen Bereich hingegen, ist die Kamera immer noch sehr gut.

@Mega-Bryte auch wenn dir die Antworten nicht genehm sind, so sind es doch legitime, überwiegend sachliche Meinungen.
Damit muß man rechnen und akzeptieren. Nicht jedoch, daß du nahezu jeden Beitrag gemeldet hast.
Mega-Bryte schrieb:
ich habe im Bekanntenkreis eine 1D C angeboten bekommen und bin durchaus interessiert.
Kauf dir die Kamera und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ergeht es nur mir so oder wieso haben so viele das Thema verfehlt?

Da wird um Tipps zu einer Besichtigung einer speziellen Kamera gefragt und etliche labern Sülze und schlagen Geräte vor, die nicht zur Debatte stehen. Diese Trolle haben den ganzen Thread zerredet!

So ein Leitfaden für den Gebrauchtkauf wäre schließlich mal interessant gewesen. nicht jedem fällt schließlich adhoc ein, was man alles beachten sollte. Eine Liste ist da schon hilfreich. Aber hier gabs ja häufig nur Tipps, was anderes zu kaufen.

Verstehendes Lesen … leider mangelhaft bei vielen.

Love Guru schrieb:
Verstehendes Lesen … leider mangelhaft bei vielen.

Wenn du heute im Forum die Frage stellst, ob du noch in einen HD-DVD-Player investieren sollst, werden auch primär Antworten kommen, die zur Vorsicht mahnen anstelle von Zuspruch und Schulterklopfen, wie toll das doch ist.

Bei einer Kamera aus dem Jahr 2012 (also nimmer recht taufrisch), die noch dazu selbst gebraucht noch immer recht teuer ist (zum Vergleich, die kolportierten 2.500€ hab ich für meine ganze Fuji-Ausrüstung nicht gezahlt, das sind aber 2 Bodys und 3 Objektive + Zubehör), zu den schwersten und sperrigsten Bodys zählt und vom Featureset klar an Berufsfotografen gerichtet ist und nicht an Amateure (und er ist sicher ein solcher, das hat der Eingangspost klargemacht), ist es in meinen Augen auch eine Serviceleistung der Community, den TE vor einer potenziellen Fehlinvestition zu bewahren. Die Antworten waren ja auch sachlich formuliert, bis der TE der Meinung war, mit halblustigen Sprüchen und patzigen Meldungen bzw. sinnlosen Argumenten zu kommen - mir hat er bis heute nicht erklärt, welche Monsterpranken er hat, die für eine 5D mit Batteriegriff zu groß sind - eine Kamera, die brandneu billiger ist als die 1DC nach 7 Jahren, alles besser kann und mit BG quasi exakt gleich groß ist.

Die Aussagen der anderen Poster wurden erst patzig und off-topic, als der TE sich benommen hat wie ein Halbwüchsiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, Tamron und Pittiplatsch4
M.Ing schrieb:
Wenn du heute im Forum die Frage stellst, ob du noch in einen HD-DVD-Player investieren sollst, ...

Und wieder verstehendes Lesen!

so wie das da im Opener steht, wurde nicht nach der Sinnhaftigkeit der Investition gefragt sondern nach Tipps, die man beim Kauf beachten sollte. Tipps wie" das da ist häufig defekt" oder "schau nach, dass das dabei ist, Nachkauf ist teuer", zumindest lese ich das da:

Mega-Bryte schrieb:
Von Euch möchte ich wissen, welche Eigenheiten ich während eines Hands-On neben den obligatorischen durchtesten sollte? Ich hab zwar auch schon das Netz durchwühl, aber mit Sicherheit kennt Ihr noch ein zwei echt gute Beiträge oder Videos in diversen Foren, die quasi meinen Walkthrough sinnvoll vervollständigen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben alle hier verstanden, was gefragt war. Darum geht es doch überhaupt nicht. Du scheinst etwas verstehendes Lesen nötig zu haben!
Der Punkt war, dass dem TE alle einen Gefallen tun wollten und ihm vor einer möglicherweise unpassenden Investition warnen wollten.

Aber die Frage nach der Investition war nicht Thema! Wieso jemandem etwas einreden, wonach der nicht gefragt hat?

Warum jemanden was kaufen lassen was er nicht braucht? Es gibt hier genug Kaufberatungen wo jemand mit festen Vorstellungen reingeht und am Ende was völlig anderes kauft, weil jemand das vorgeschlagen hat und es viel besser auf den EInsatzzweck passt. Die Community hier weiss schon ziemlich gut, was Sinn macht für welchen Zweck. Da der TE auch seinen Einsatzzweck genannt hat kamen dann eben auch alternative Vorschläge.

Love Guru schrieb:
Wieso jemandem etwas einreden, wonach der nicht gefragt hat?
Love Guru schrieb:
(...) Tipps, die man beim Kauf beachten sollte

Einer der wichtigsten Tipps bei einem Kauf ist die Sinnhaftigkeit des Kaufs an sich, und ich sag dir auch gerne wieso: Ich kaufe mein gesamtes Fotoequipment gebraucht, weil man je nach Gerät bis zu 40% spart, trotz neuwertigem Zustand - ich traue mir das zu, weil ich vor einem Kauf erstmal lange recherchiere, was das Equipment überhaupt kann und ob ich sowas wirklich brauche. Und wenns was ist, was ich nach einem halben Jahr wieder verkaufe, verliert es bei guter Benutzung eh kaum an Wert - teilweise verkauf ich das Zeug nach einem halben Jahr für den gleichen Preis weiter, den ich gebraucht bezahlt hab.

Jetzt sag ich dir aber noch, von welcher Gruppe ich das meiste meines Equipments bekommen hab: Amateure, die sich teures Equipment einbilden, weil sie glauben, mit einer fetten Kamera auf einmal der nächste Steve McCurry zu sein, obwohl sie schon bei ihrem alten Equipment eh nur den Automatikmodus nutzen und noch nie auch nur eine Seite zum Thema Bildkomposition oder Technik gelesen haben. Da wird dann die 5D mit teuren Objektiven angeschafft, weil das haben ja die Profis auch - und dann folgt die Ernüchterung, weil du ohne Kenntnisse mit diesem Equipment eben auch nicht automatisch schönere Fotos machst, dafür aber mehrere Tausend Euro versenkt hast. Und noch dazu ist eine 5D mit 2, 3 L-Objektiven auch nochmal deutlich schwerer als eine 700D mit der Kitlinse. Wenn man dann außerhalb der 14 Tage Retourzeit im Onlinehandel ist oder kein extrem kulantes Fotogeschäft hat, bleibt nurmehr der Gebrauchtverkauf - und dann landet das Equipment bei Leuten wie mir, die sich drüber freuen, dass ein anderer Depp den Wertverlust bezahlt hat.

Ich hab solche Leute auch schon öfter kennengelernt: man schaut sich die Fotos an und denkt sich, der hat vielleicht grad erst angefangen oder wird erst mit der Bedienung warm und auf Nachfrage hört man dann, dass sie ausgerüstet sind wie ein Berufsfotograf. Mein Favorit war einer, der hat auch gar nicht so schlecht fotografiert, nur als ich dann nachgefragt hab, was er denn so verwendet, wurde mir Equipment aufgezählt, das jenseits der 20.000€ kostet. Das war ein Hobbyfotograf, der mit seinen Bildern 0€ einnimmt, hätte er Equipment um 4.000€ gehabt, wäre das immer noch mehrfacher Overkill gewesen - nein, es muss eine 1DX Mark II mit etlichen Objektiven aus der Oberklasse sein...

Da aus dem Eingangspost klar herauszulesen war, dass der TE mit ziemlicher Sicherheit zu der o.g. Gruppe gehört, wurde ihm (zurecht) empfohlen, die Kohle lieber in eine neuere Kamera zu investieren, als in einen alten Body mit dem Gewicht eines Ziegelsteins. Außerdem kommt bei einer 1DC noch dazu, dass es ein extremes Nischenmodell ist, und der Gebrauchtverkauf von sowas auch nicht so leicht ist wie z.B. von einer 5D Mark III.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius und Pittiplatsch4
Gut, das mag deine/eure Intention gewesen sein. Von uns hat allerdings niemand das Wissen, wie lange oder besser wieviel der TE mit seinen Kameras bereits geknippst hat und ob er / wie weit er erfahren ist. Da können insgesamt 2000 Bilder zusammengekommen sein oder 15000 in zwei Wochen.

Mein Kollege ist auch ein Hobbyfotograf und verdient nix mit seinen Bildern. Dennoch hat er ne 5D³ und Obejektive, da schnapp ich schon mal nach Luft. Aber da werden in zwei Wochen die oben genannten Fotos (15000) geknippst. Auf Safari oder an Flecken, wo man sonst so schnell nicht wieder hinkommt.

Ich schere so schnell keinen mehr für seinen "Knall" über das sprichwörtliche Messer.

Ich hab Jahre lang meine Kohle in mein Motorrad gesteckt und damit bin ich auch nur Hobbymäßig durchs Land gerollt. 10000km in 3 Monaten waren kein Thema. Ich hab damit auch kein Geld verdient, aber mir das größte gekauft, was die Welt zu bieten hatte, ganz einfach, weil ne 500er bei mir wie ein Mofa ausgesehen hätte. Alleine von dem Sprit und Reifengeld hätte ich mir wohl jedes Jahr die 1D X² kaufen können.

Laßt den Leuten Ihren Knall und helft einfach mit Antworten statt Belehrungen. Sie werden entweder Ihren Fehler bemerken und sich in den Allerwertesten beißen wollen, oder zufrieden wie Mamas Liebling nach dem Fußballpokalsieg einpennen, wenn sie ihre höher gesteckten Ziele erreichen - auch privat!

und wech!

Love Guru schrieb:
Laßt den Leuten Ihren Knall und helft einfach mit Antworten statt Belehrungen

Hätte er sachlich dargelegt, warum er der Meinung ist, eine 7 Jahre alte gebrauchte DSLR ist der beste Weg, 2.500€ in Fotoequipment zu investieren, wäre das was anderes gewesen als Aussagen wie:
Meine Hand ist über zwanzig cm lang und kräftig. Früher als Schüler in den Ferien habe ich in jede Hand einen Zementsack bzw. zwei Rollen NYM5x2,5mm² genommen.
Ebenso hätte ich endlich mal was in der Hand, was nicht so mini ist, dass es nur drei Finger halten können! (Ausgenommen den eigenen Hoseninhalt, vorne!)
hinzuknallen. Klingt für mich wie jemand, der sich selbst für den allergeilsten hält und den Post hier eigentlich mit der primären Intention eröffnet hat, dass er hier gesagt bekommt, wie geil seine neue 1DC doch sein wird.

Besser wurde es dann auch nimmer, als er andere Poster beleidigt hat, weil sie halt nicht drauf angesprungen sind und auf sachliche Vorschläge wie meinen, doch eine nagelneue 5D4 für diesen Preis zu kaufen, die exakt gleich groß ist und alles besser kann außer die Serienbilder.

Ich sage übrigens auch grundsätzlich nix gegen Hobbyfotografen oder generell Leute, die gescheit Geld in ihr Hobby buttern, mitnehmen kann mans eh nicht und irgendeinen Wahnsinn hat eh jeder. Trotzdem muss ich immer über die speziellen Hobbyknipser schmunzeln, wenn sie mit ihrer DSLR um den Hals herumlaufen und sich wichtigmachen wie ein Weltmeister, und dann kommen so Szenen wie "Klappblitz fährt aus, wenn sie in der Stadt nachts ein Foto machen", weil diese Leute zwar ein Vermögen in ihre Knipsen stecken, aber keine Ahnung haben, wie sie eigentlich funktionieren.

Ich hatte beruflich mal mit der Harleyszene zu tun und dort gibts das Äquivalent in der Form, dass ein Haufen Harleyfahrer ihr Motorrad genau 2x im Jahr benutzen - und dann karren sie es mit dem Anhänger herum, fahren ein paar mal im Kreis und dann wieder heim. Diese Gruppe wird von den restlichen Fahrern auch eher belächelt.

Es schallt halt auch in eure Richtung immer so heraus, wie ihr hinein ruft. Diese von dir aufgeführten "Randinfos" sehe ich als Versuch, den potenziellen Helfern klarzumachen, wie daneben andere Posts waren. Der Vergleich mit dem Tacho, war ja auch dümmlich.

Bei mir ging der Tacho bis über 350 und mein Motörle hat alles bis auf 5km/h davor laut Tacho beschleunigt (Schlupf mal unberücksichtigt). Und dass manche nun wirklich große Hände haben können … auch sowas hab ich persönlich erlebt. Mit den "Händen" wäre die Bedienung von einer 7D wohl in einem Gichtanfall ausgegangen.

Aber ich reg mich da nicht so auf, wie ihr und der TE das gemacht habt. Ich versuche eher, zu verstehen und zu vermitteln. Ich versuche, eure Standpunkte soweit ernsthaft, zu verstehen, aber auch die von MegaBryte.

Und nu nächstes Thema!

Zurück
Oben