Canon 5dmark4 +Objektivübernahme

• Ersteller Ersteller Legolas1972
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legolas1972

Gast
Hi 😀,

Ich überlege aktuell auf die Canon 5DMARK4 umzusteigen.

Mich würde daher interessieren, ob ich dieses Objektiv erstmal weiter benutzen kann.

Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

LG

Nein.
Der Bildausschnitt bei dem Objektiv ist zu klein, du brauchst schon EF Objektive. Vll. wäre es sinnvoller in vernünftige Objektive zu investieren bevor du dir eine Top-Kamera holst. Wenn sowieso nur das eine vorhanden ist vll. sogar ein anderer Hersteller, je nach Anspruch und Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hmh,

ok schade. Dann muss ich noch etwas sparen.

Alternativ dachte ich auch die Sony Alpha7 lll. Dort könnte ich dieses Objektiv mit rübernehmen ?
Oder auch nicht weil es eine Vollformat ebenfalls wäre ?

Nein. Auch da brauchst du Objektive die Vollformat abdecken und das sind bei Canon die EF Objektive.
Prinzipiell lassen die sich auch mit Adapter an eine Sony schnallen, nur hättest du halt bei diesem vll. ein drittel des Bildes außen einfach nur schwarz.
Was fehlt dir bei der 70D und 7D die man bei dir über die Signatur findet?
Objektive für Vollformat sind alle generell teurer.
Erzähl uns am besten was du erreichen möchtest und was das ggf. kosten darf.

Was mich stört bei meiner aktuellen 7DMark2 ist das recht hohe Bildrauschen. Die Farben sind mir auch zu blass.
Ich bin in der Bilderbearbeitung nicht gut und suche daher etwas wo die Farben gut und scharf sind mit wenig Rauschen.
Oder sind die Bilder so schon recht ordentlich ?

Dazu hab ich ja das 70-200 EF Lens.

Der Account ist neu. Nicht wundern das dort noch recht wenig hochgeladen sind. Bin noch dabei den Rest zu bearbeiten und auszusuchen.

Die 70D hab ich nicht mehr. Nur die 7DMark2.

@Legolas1972 wäre es dann nicht sinnvoller das Geld in eine gescheite Bildbearbeitungssoftware zu stecken und eventuell irgendwo nen Kurs zu machen (wenn du dich nicht selbst mit YouTube usw dir das beibringen willst)?

Huhu,

klar ich bin für jegliche Tipps und Vorschläge offen.

Aktuell nutze ich Adobe Elements15 oder das Programm von Canon.

Kurse keine Ahnung wo es gute gibt 😔

@Legolas1972 Naja die wohl am weitesten verbreitete Software wäre Photoshop. Kann man sich im Abo-Modell für 12€/Monat holen. Da gibt es halt kurse wie Sand am Meer. Nen Kumpel von mir hat sich das mithilfe von Youtube Videos beigebracht und hat damit erstaunliche Ergebnisse erzieht.

Abo ist auf Dauer viel zu teuer. Daher kommt nur ein Kauf infrage. 🤓

Was ist den für dich hohes Bildrauschen, mit welchen ISO Werten arbeitest du denn, die 7D MK2 kann man doch problemlos bis ISO 800 verwenden, in RAW fotografieren und die interne Kameraschärfe auf neutral, bzw. 0 stellen, jedes Schärfen schon in der Kamera erhöht natürlich das Rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legolas1972
Legolas1972 schrieb:
Abo ist auf Dauer viel zu teuer. Daher kommt nur ein Kauf infrage. 🤓
Man könnte auch über die Kombination aus Capture One (ähnlich wie Lightroom) und Affinity Photo (ähnlich wie Photoshop bzw. gerade 20% Rabatt) nachdenken…

• Gefällt mir
Reaktionen: Legolas1972
Hi Blueline,

ah ok danke für den Tipp. Muss ich die Tage mal probieren. Nun die Sony Alpha7 lll soll besser sein in der Beziehung. Aber wenn man Tipps bekommt wie gerade von Dir, denke ich werde ich besser klar kommen und nix neues holen.

👌Danke schonmal.
Ergänzung ()

Königstein93 schrieb:
Man könnte auch über die Kombination aus Capture One (ähnlich wie Lightroom) und Affinity Photo (ähnlich wie Photoshop bzw. gerade 20% Rabatt) nachdenken…
[/QUOTE

Thanks

Sahit schrieb:
@Legolas1972 Naja die wohl am weitesten verbreitete Software wäre Photoshop. Kann man sich im Abo-Modell für 12€/Monat holen. Da gibt es halt kurse wie Sand am Meer. Nen Kumpel von mir hat sich das mithilfe von Youtube Videos beigebracht und hat damit erstaunliche Ergebnisse erzieht.

Für Sony Kameras kann man sich Capture One (Basisversion) kostenlos holen. Damit kann man das Wichtigste machen.

@Legolas1972: Wenn du wirklich nur diese zwei Objektive hast, könntest du sie auch abstoßen (verkaufen). Dann wärst du frei in Sachen Kameramarke.

Ich finde den E-Mount aktuell das interessantestes System auf dem Markt. Es gibt viele großartige Objektive für verschiedenste Anwendungen.
Aber sei gewarnt: Vollformat ist teuer. Ein gutes Obejktiv kostet 500-2500 Euro.

Also ich selbst habe den Sony einsteiger A58. Ein Grund dafür war das man alte Minolta objektive verwenden kann. So bin ich begeistert von meinem Minolta 70-210 f3.5-4.5 http://kurtmunger.com/minolta_af_70_210mm_f_3_5_4_5_reviewid191.html hab ich für 50€ bekommen ob es ähnlich schnapper auch im Vollformat gibt weiß ich aber nicht. Obwohl für hohe ansprüche das Objetiv wohl eher zu den "kann man vergessen" zählt ;)

Huhu,

ich hab mir das Video hier angeschaut. Schaue mir aber noch andere Sachen. Denke aber das diese Software für mich infrage kommen wird.

Die 7D MK2 ist doch eine gute Kamera, die 5D MK4 ist natürlich noch etwas besser (kommt auch auf das an, was man schwerpunktmäßig Fotografiert), für Wildlife ist zb. die 7D besser (dank Crop), die 5D hat woanders ihre stärken. Welches 70-2000 hat du, mit f/4 oder den großen Bruder mit f/2.8? Ich würde erst mal versuchen mit der jetzigen Kamera richtig viel zu üben, Sony VF ist gut, aber auch teuer, teurerer als Canon, gerade was gute Teles betrifft. Außerdem muss man sich an ein neues Kamerahandling inklusive Menü gewöhnen. Falls du deine 7D noch nicht voll ausreizt, macht ein Hersteller Wechsel sehr wenig Sinn.

Was die Bearbeitung betriff, kannst auch mal einen Blick auf RawTherapee legen, ist wahrlich kein schlechtes Programm und kostet nichts.

https://rawtherapee.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Die 7D MK2 ist doch eine gute Kamera, die 5D MK4 ist natürlich noch etwas besser (kommt auch auf das an, was man schwerpunktmäßig Fotografiert), für Wildlife ist zb. die 7D besser (dank Crop), die 5D hat woanders ihre stärken. Welches 70-2000 hat du den, mit f/4 oder den großen Bruder mit f/2.8? Ich würde erst mal versuchen mit der jetzigen Kamera richtig viel zu üben, Sony VF ist gut, aber auch teuer, teurerer als Canon, gerade was gute Teles betrifft. Außerdem muss man sich an ein neues Kamerahandling inklusive Menü gewöhnen. Falls du deine 7D noch nicht voll ausreizt, macht ein Hersteller Wechsel sehr wenig Sinn.

Was die Bearbeitung betriff, kannst auch mal einen Blick auf RawTherapee legen, ist wahrlich kein schlechtes Programm und kostet nichts.

https://rawtherapee.com/

Jap. das durchgängige f4 Lens 70 200

Vll. schaust du dich auch mal nach ein paar Lichtstärkeren Primes um anstelle des Kit-Objektivs. Höhere Bereiche hast du ja eig. schon mit dem 70-200 Abgedeckt wenn du bereit bist das zu schleppen.
Blende 5.6 bei 135mm ist bei bedeckten Tagen halt schon mal etwas wenig und treibt den ISO hoch.
Klar sehen die Farben direkt aus der Kamera gerne etwas blasser aus als das was man sonst so sieht, aber da wird auch quasi immer nachbearbeitet.

Bisschen an den Farbreglern ziehen und unerwünschte Objekte aus dem Bild entfernen müsste doch auch schon mit Elements 15 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Vll. schaust du dich auch mal nach ein paar Lichtstärkeren Primes um anstelle des Kit-Objektivs. Höhere Bereiche hast du ja eig. schon mit dem 70-200 Abgedeckt wenn du bereit bist das zu schleppen.
Blende 5.6 bei 135mm ist bei bedeckten Tagen halt schon mal etwas wenig und treibt den ISO hoch.
Klar sehen die Farben direkt aus der Kamera gerne etwas blasser aus als das was man sonst so sieht, aber da wird auch quasi immer nachbearbeitet.

Bisschen an den Farbreglern ziehen und unerwünschte Objekte aus dem Bild entfernen müsste doch auch schon mit Elements 15 gehen.

Hast du ein Vorschlag beim Objektiv ?

Hatte vorrangig mir zuletzt die Canon 24-70 und 24-105 angeschaut. War aber dort nicht so angetan.

Zurück
Oben