Canon LBP5050n an Ethernet anschliessen

X5-599

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Leute
Mein Canon Netzwerkdrucker war bisher an einem Router angeschlossen. An diesem Router war auch mein PC angeschlossen, über Ethernet Kabel.
Nun habe ich seit kurzem einen neuen PC und der ist über W-LAN angeschlossen.

Dadurch entfiel jetzt dieser Router in meinem Büro, da mein eigentlicher W-LAN Router im Wohnzimmer steht.
Jetzt dachte ich mir, ich bin clever und schliesse den Drucker doch direkt am PC an. Er findet ihn auch, aber er will ihm keine IP zuteilen. Wenn ich über die Canon Installationssoftware ihm versuche eine zuzuteilen, kommt die Fehlermeldung das sie nicht im gleichen Subnet wären.

Ich hatte gehofft das der Ethernet Anschluss des PCs den Drucker ansprechen kann. Ich möchte ungerne jetzt vom Wohnzimmer ein Kabel zum Drucker im Büro legen, nur damit der Drucker wieder geht.
Geht das nicht über den Anschluss des PC oder was muss ich machen? Ein ipconfig /all sagt das der Ethernetanschluss eine ganz andere IP hat als das W-LAN, aber das muss wohl so sein.

Nutze Win10, im Wohnzimmer steht ein ASUS W-LAN Router und eben der besagte Canon LBP5050n welcher nur Kabelanschluss hat, im Schlafzimmer/Büro
 
Klemm den Drucker per USB an.
Die Vorteile eines Netzwerkdruckers (kann überall aufgestellt werden, jeder im Netzwerk kann drucken) entfallen ja bei dir.
Meine persönliche Meinung: leg wieder das alte Lan-Kabel hin, kauf einen ~20€ 5-Port Mini-Switch und klemm PC & Drucker dort dran. Entfallen alle Probleme des WLAN und du hast alle Vorzüge eines Netzwerkdruckers
 
Du kannst deinen Drucker nicht direkt per Ethernet (Netzwerkkabel) mit deinem Computer verbinden.
Sofern nur dieser eine Computer darauf drucken möchte, dann musst du ihn per USB anschließen und einrichten. Ansonsten wie mein Vorredner bereits sagte.

Edit: Ja es gibt Mittel und Wege das mit Briged Connections zum laufen zu bringen, aber wir wollen es mal mit dem einfachen Weg versuchen.
 
Du musst ein passendes IP Adresspaar mit passender Subnetmaske einstellen.

Z.B:

PC: 10.0.100.10 / 255.255.255.0
Drucker: 10.0.100.11 /255.255.255.0
 
Hi...

Erstmal...
X5-599 schrieb:
ASUS W-LAN Router
Was ist das genau für einer - hat der vllt. auch ('nen) LAN-Port(s)?

Dann...
X5-599 schrieb:
Ich hatte gehofft das der Ethernet Anschluss des PCs den Drucker ansprechen kann.
Grundsätzlich geht das auch.
Damit das funktionieren kann, müssen sich halt beide Geräte im gleichen Subnet befinden - am Besten stellt man über das Bedienmenü des Druckers als auch in Windows für den LAN-Adapter eine statische IP gemäß des eigenen Netzwerk IP-Kreises ein, also z. B. 192.168.x.y, wobei x das Subnetz aller im lokalen Netzwerk anzusprechenden Geräte definiert (wie eine Straßenbezeichnung) und somit überall gleich sein muß, und y definiert mit unterschiedlichen Nummern die einzelnen Netzwerkgeräte (wie Hausnummern).
 
Willst du denn nur von deinem PC aus den Drucker nutzen oder gibt's auch andere Geräte, die ihn nutzen sollen?

Das Einfachste ist auf jeden Fall ne direkte USB-Verbindung zwischen PC und Drucker.
Falls noch andere Geräte drucken sollen, kannst du den Drucker von deinem PC auch im Netzwerk freigeben.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Drucker-freigeben-4286048.html
 
IBISXI schrieb:
Du musst ein passendes IP Adresspaar mit passender Subnetmaske einstellen.

Z.B:

PC: 10.0.100.10 / 255.255.255.0
Drucker: 10.0.100.11 /255.255.255.0
Und wie und wo erstelle ich dies?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Erstmal...

Was ist das genau für einer - hat der vllt. auch ('nen) LAN-Port(s)?[\quote]

Irrelevant. Das Gerät steht im Wohnzimmer und steht in keiner Beziehung zum Drucker und ich werde auch kein LAN Kabel von dort aus zum Drucker verlegen.

User007 schrieb:
Dann...

Grundsätzlich geht das auch.
Damit das funktionieren kann, müssen sich halt beide Geräte im gleichen Subnet befinden - am Besten stellt man über das Bedienmenü des Druckers als auch in Windows für den LAN-Adapter eine statische IP gemäß des eigenen Netzwerk IP-Kreises ein, also z. B. 192.168.x.y, wobei x das Subnetz aller im lokalen Netzwerk anzusprechenden Geräte definiert (wie eine Straßenbezeichnung) und somit überall gleich sein muß, und y definiert mit unterschiedlichen Nummern die einzelnen Netzwerkgeräte (wie Hausnummern).
Das Bedienteil des Druckers. Erstens hat der Drucker KEIN Bedienteil und nur eine Weboberfläche und auf die kann ich nicht zugreifen. Zumindest nicht ohne den alten Router wieder mit einzubinden und hoffen das er mit der neuen Konfiguration noch läuft.
Ergänzung ()

NeMeSiS_tm schrieb:
Du kannst deinen Drucker nicht direkt per Ethernet (Netzwerkkabel) mit deinem Computer verbinden.
Sofern nur dieser eine Computer darauf drucken möchte, dann musst du ihn per USB anschließen und einrichten. Ansonsten wie mein Vorredner bereits sagte.[\quote]
Doch das geht wunderbar. Kabel am Drucker rein, Kabel am Mainboard rein. Aber einrichten ist das komplizierte

NeMeSiS_tm schrieb:
Edit: Ja es gibt Mittel und Wege das mit Briged Connections zum laufen zu bringen, aber wir wollen es mal mit dem einfachen Weg versuchen.

Der Einfache Weg würde bedeuten das ich im Laden ein 15 Meter langes USB Kabel kaufen gehen muss, um den Drucker direkt am PC anzuschliessen, was er jetzt schon ist und alles was es vermutlich dafür braucht schon vorhanden ist? Sorry, aber für mich klingt das nach dem komplizierteren Weg. Und das es gehen muss klingt für mich logisch, denn ein Router als zwischen Ding macht nichts anderes als nicht jede Ethernet Buchse machen würde, nämlich zwei Geräte verbinden. Selbst der Druckertreiber erkennt den Drucker, nur meckert er wegen dem Subnet, also würde es primär gehen, es braucht wohl nur eine Einstellung auf die ich aktuell nicht komme
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Willst du denn nur von deinem PC aus den Drucker nutzen oder gibt's auch andere Geräte, die ihn nutzen sollen?

Das Einfachste ist auf jeden Fall ne direkte USB-Verbindung zwischen PC und Drucker.
Falls noch andere Geräte drucken sollen, kannst du den Drucker von deinem PC auch im Netzwerk freigeben.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Drucker-freigeben-4286048.html
Der Netzwerkdrucker war freigegeben, aber das war vorher als alles anders angeschlossen ist. Jetzt ist die Konfiguration anders und das freigeben bringt mir nichts solange der PC den Drucker nicht korrekt ansteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
X5-599 schrieb:
[...] und das freigeben bringt mir nichts solange der PC den Drucker nicht korrekt ansteuert
Na ja, könnte ja der Fall mittels Anschluß des erwähnten USB-Kabels sein - wenn Du das nicht willst, ist das eine andere Sache.

X5-599 schrieb:
[...] hat der Drucker KEIN Bedienteil und nur eine Weboberfläche [...]
Ok, DAS hatte ich nicht recherchiert - muß ich aber auch nicht!
X5-599 schrieb:
Irrelevant. Das Gerät steht im Wohnzimmer und steht in keiner Beziehung zum Drucker [...]
Tja, wenn Du meinst - aber genau dafür wär' z. B. ein LAN-Port am Gerät hilfreich, um evtl. so wenigstens die Weboberfläche zur Konfiguration des Druckers erreichen zu können.
Ich möchte hier ja auch nur Lösungsmöglichkeiten anbieten - ob die genutzt werden (können), liegt nicht bei mir. 😉
 
User007 schrieb:
Na ja, könnte ja der Fall mittels Anschluß des erwähnten USB-Kabels sein - wenn Du das nicht willst, ist das eine andere Sache.


Ok, DAS hatte ich nicht recherchiert - muß ich aber auch nicht!

Tja, wenn Du meinst - aber genau dafür wär' z. B. ein LAN-Port am Gerät hilfreich, um evtl. so wenigstens die Weboberfläche zur Konfiguration des Druckers erreichen zu können.
Ich möchte hier ja auch nur Lösungsmöglichkeiten anbieten - ob die genutzt werden (können), liegt nicht bei mir. 😉
äh, das Gerät hat doch einen LAN Port.
Und hast recht, du musst dich nicht informieren von was für einem Gerät ich überhaupt spreche und was das Gerät kann. Du kannst auch einfach etwas schreiben was überhaupt nichts bringt oder was noch besser wäre, gar nichts sagen wenn man nicht draus kommt.
Denn was nutzt es mir wenn du von deinem Gerät mit seinen Funktionen sprichst wenn mein Gerät ein ganz anderes ist. Ich sage dir auch nicht das dein PC an der Wand hängt wenn er in wirklichkeit unter dem Tisch steht. Aber um etwas darüber sagen zu können muss ich wissen von was die Rede ist. Aber das ist mitunter der Grund warum ich so gut wie möglich auf Foren verzichte, weil jeder einfach schreibt was er möchte und dabei hat er gar keine Ahnung.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Für diejenigen die es wissen wollen.
Nachdem ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen habe, habe ich dank ein paar Hinweisen hier das Problem gefunden.
Was habe ich gemacht? Dem LAN Anschluss eine andere IP gegeben und siehe da, es läuft einwandfrei.
Ich muss also weder einen Router in das Netzwerk integrieren der nichts damit zu tun hat, brauche kein zusätzliches Kabel oder gar einen Switch kaufen, obwohl ich einen rumliegen habe oder was auch immer.

Aktuell läuft alles so wie es soll, wer weis wie es nach dem nächsten Neustart ist :-)
 
ich sehe schon den folge Post: Komme nicht mehr ins Internet weil mein PC als Gateway den Drucker nimmt.

Wozu nen Netzwerkfähigen Drucker besitzen und den dann zwanghaft wie ein USB-Drucker anklemmen wollen. Geht mir nicht in Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
elefant schrieb:
ich sehe schon den folge Post: Komme nicht mehr ins Internet weil mein PC als Gateway den Drucker nimmt.

Internet hat er ja über WLAN.
Da kann man dann mit LAN Einstellungen nicht mehr viel verkehrt machen.

Würde mich trotzdem interessieren wie das ausgegangen ist und ob es hinhaut.
 
Zurück
Oben