Canon S450 "drucker antwortet nicht"

Kannn man da nicht´s dagegen machen? Einspruch bei Canon oder sonst was?

Was meint der Threadersteller denn nu? Firmwareupdate, oder Treiberupdate.
Und wo wir schon dabei sind. Welche Update ÜBERHAUPT?
Ich kann auf den Seiten von Canon aber absolut nichts neues Finden!

Der neuste Treiber für den S450 ist vom 29.10.01 lt. Canon Seite.

Verwendet der beste vielleicht einen völlig falschen Drucker-Treiber?

Rodger

You schrieb:
Kannn man da nicht´s dagegen machen? Einspruch bei Canon oder sonst was?
Du kannst Dich an den Support wenden und fragen was da los ist, aber wenn Du denen die Geschichte mit Deinem Softwareupgrade erzählst, werden die wohl auch nicht begeistert sein.

Wenn Du Dir einen anderen Drucker kaufst, verkauf mir bitte den defekten S450, nenn mir Deine Preisvorstellung.

@Rodger
ja wäre schön wenn sich You nochmal meldet und etwas Licht ins Dunkel bringt. :rolleyes:

wop

Ich habe einen ganz normalen Treiber von der Canon seite für den S450 und meinem Betriebssystem geholt!

@wob habe mich noch nicht entschlossen aber kannst mir doch einen Preis nach deiner Vorstellung mailen! Habe auch noch ein paar Patronen dazu?

Hi Wop,

zu deinem Beitrag vom 26.09.2004, 05:17

Der Reset nach deiner Methode funktioniert leider nicht! Bei Schritt 5 schaltet sich der Drucker normal ein und fängt an sein 6+1 zu blinken. Und das nach nur ca. 20 Monaten seltenem Betrieb. Ich habe gerade mal zwei Patronensets in dieser Zeit leergedruckt.

Das Web ist voll mit diesen 6+1 Fehlern. Suche doch mal nach

"canon s450 orange"

Mal soll die Ursache der "Waste Tank" sein, mal ein defekter Druckkopf. Insgesamt finde ich nur Beiträge die trotz Reset-Versuch, neuen Tintenbehältern, Druckköpfen, Treiberinstallationen und sogar Gang zum Canon Service und was weiß ich noch alles nie zum Erfolg führten.

In einem englischen Forum

http://www.fixyourownprinter.com/printer/13/12176.html

fand ich den Hinweis mit dem "Hold <Power> and <Resume> buttons and then connect the powercord". Damit hörte das Blinken zwar endlich auf, nun gabs aber nur noch Leerseiten aus dem Druckwerk.

Erst nach Entfernen des Stromkabels am Drucker änderte sich das wieder, nun aber erneut die bekannte Blinkorgie.

Der einzige Weg aus dem Schlamassel scheint, wer hätte das gedacht .... ein neuer Drucker!

Ich vermute, z.Zt. sterben wirkliche viele Canon S450, wir werden davon bald was in den Fachzeitschriften lesen, und niemand wird uns helfen können. Außerdem scheint mir, Canon hat hier Mist gebaut. Das kann nicht der Plan gewesen sein. Sowas ist grob geschäftsschädigend, denn ...

..... mein nächster Drucker kommt von HP.

Sven aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
@You
ich melde mich nächste Woche.

@univok
hab inzwischen noch irgendwo gelesen, der S450 verlangt nach 3000 Seiten nach neuen Druckköpfen.
Ich würde
a) den Canon Mail-Support mal befragen,
b) auf der Canon-Site nachsehen ob ein autorisierter Reparturbetrieb in Deiner Nähe ist, um von denen Hilfe oder Infos zu kriegen.

Wie alt ist Dein S450, wieviel Seiten ausgedruckt, wieviel Patronensätze verbraucht, immer original Patronen? War der Netzstecker immer direkt in einer Steckdose oder wurde der S450 immer oder oft über eine Schaltsteckdosenleiste von Netzt getrennt?

wop

Zuletzt bearbeitet:
3000 Seiten? Na toll, da ist be so manchem Laser nicht mal der Toner leer. Das hätte ich mal vorher wissen sollen, dann hätte ich sicherlich niemandem empfohlen, eine Canon-Drucker zu kaufen.
Was soll der Mist auch? Ansonsten sind die Drucker, insbesondere sie S***-Reihe doch klasse. Gutes Druckbild, niedrige Verbrauchskosten, Single Ink, ...

Wie bekommt man eigentlich raus, welcher Druckkopf hinüber ist - Schwarz oder Farbe?

Nur der S450 soll diese kurze Standzeit haben.
Der Colordruckkopf hat die einprogrammierte kürzere Lebensdauer, meistens ist der als erster hin. Es gibt keine Möglichkeit zu testen, welcher tatsächlich erneuert werden muß.

Da hat sich Canon mit der S450 Technik ein faules Ei, ähnlich wie damals IBM, ins Firmenimagenest gelegt.

wop

Hab den S750 und kann nur Lobeslieder über meinen Drucker erzählen.
Allerdings hab ich noch keine 3000 Blatt gedruckt.

Rodger

Ich hatte auch mal einen Canon S400 (ist ja ähnlich wie der 450), der hat nach 3 Monaten auch die Hufe hochgerissen (gab nur noch Blinkzeichen von sich und der Treiber meldete sogar, man solle sich an den Canon-Support zwecks Reparatur wenden), umgetauscht und volles Geld zurückbekommen, danach habe ich mir einen S300 gekauft, der druckt nicht nur wesentlich brillianter sondern läuft auch seit 2 Jahren anstandlos. Ich habe beide Drucker aber extrem selten benutzt (vielleicht ingesamt mit beiden ca. 200 Seiten gedruckt in 2 1/2 Jahren). Also ich würde mich mal Wop anschließen und behaupten, der S400/450 ist eine Ausnahme bei der sonst anstandlosen Qualität von Canon :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wop,

nein maximal 250 Seiten, der Drucker musste wirklich wenig tun, habe auch noch einen Laser, nehme ihn vorwiegend für farbige Ausdrucke. Die ersten Patronen waren Original, der zweite Satz nicht mehr, sind aber fertig betankte Patronen von einem großen Refiller gewesen.

Wirklich 'ne reife Leistung dass der Druckkopf (welcher der beiden Köpfe eigentlich?) jetzt schon den Geist aufgibt. Habe den Drucker Ende Dezember 2001 gekauft, damals war glaube ich die Gewährleistung nur 'nen halbes Jahr.

Sven

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
Nur der S450 soll diese kurze Standzeit haben.
Der Colordruckkopf hat die einprogrammierte kürzere Lebensdauer, meistens ist der als erster hin. Es gibt keine Möglichkeit zu testen, welcher tatsächlich erneuert werden muß.

Da hat sich Canon mit der S450 Technik ein faules Ei, ähnlich wie damals IBM, ins Firmenimagenest gelegt.

wop
Hast du dafür vll. eine Quelle? Mal sehen, was ich bei Canon noch so reißen kann...

Die Infos habe ich im Netz zusammengesammelt.
Hier http://www.canon.de/Images/83_198111.xls kann man sehen daß die Druckköpfe für den S450 als Verbrauchsmaterial gelten, für den S750 ist hingegen kein Erneuern während der gesamten Lebensdauer vorgesehen ist, abwohl sie, auch von außen zugänglich, nur eingeklickt sind.

Der Colordruckkopf inkl. 3 Farbpatronen ist bei Mindfactory grade mal 10 € teurer als die drei Farbpatronen alleine.
Beim Schwarzdruckkopf siehts übler aus ...

Hier https://self-service.canon-europe.com/de/pages/ ist eine FAQ, leider ohne gute Suchfunktion.

Das habe ich an mehreren Stellen gelesen, offizielle Infos von Canon gibt es IMHO dazu nicht.

wop

@Wop,

danke für den Tip mit Mindfactory. Allerdings wollen die 10 EUR Versand. Bei ebay gibts die Druckköpfe für so 25-30 EUR, allerdings auch mit ca 5 EUR Versandkosten, und die Schlaumeier nehmen die Patronen vorher raus und verkaufen sie dann einzeln. Ein nagelneuer Canon PIXMA IP1500 kostet im Blödmarkt auch nur 55 EURO, hat zwei komplett neue Druckköpfe unten neue Tanks und 2 Jahre Garantie. Aber ich mag ja Canon nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@De4thFloor

Hmh..vielleicht überlegs ich mir ja nochmal. Die PIXMA Druckköpfe scheinen mir wenn ich auf diese Liste hier gucke:

http://www.canon.de/Images/83_198111.xls

nicht zum "Verbrauchsmaterial" zu zählen, welches wie beim S450 so fabriziert/programmiert ist, dass der Drucker nach 250 Seiten und 18 Monaten anfängt orange zu blinken, und man 50 EUR investieren muss, um den Kostenvorteil von 'SingleInk' wieder an den Hersteller zurückzugeben.

Oder irre ich mich da?

Leider sind in den PIXMAs wieder neue, andere Tanks im Einsatz, wobei dann die Refiller wieder an den Start gehen und eine Weile tüfteln dürfen, bis zum nächsten Kartuschenwechsel. Die "Welche Tinte für meinen Drucker?"-Verzeichnisse füllen ja mittlerweile ganze Bücher...aber schaffen auch ganz neue Arbeitsplätze, z.B. den des Tintenpatronenverkäufers....

Zuletzt bearbeitet:
Der S750 hat die gleichen Tintenpatronen wie der S450, und der S750 wird z. Z. sogar als neu bei ebay angeboten. Wer also unbedingt die alten Patronen weiter verwenden will, für Den wär so ein S750 vielleicht was. Der S750 ist beim Fotodruck der Schnellste, der hängt sogar die meisten Laserdrucker ab. Na jedenfalls bin ich mit meinem S750 rundum zufrieden.
Übrigens, ich verwende nur original Tintenpatronen, ob sich das - wie manchmal behauptet wird - auf die Lebensdauer auswirkt, das kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen.

Von den ganz neuen Canons würde ich mir den iP3000 kaufen, der hat nur 4 einzel-Tintentanks, ist somit bei den Tintenkosten erheblich günstiger als die Teureren mit 6 oder mehr Tintentanks, oder den billigeren (IP1500) mit einem Colortintentank. Die 60 € Kaufpreisunterschied IP1500 / iP3000 dürften schnell durch geringere Druckkosten wieder reinkommen.

wop

So, meine schöne heile Canon-Druckerwelt wurde durch Nachfolgendes erheblich beschädigt.

Hi, habe bei ner Bekannten folgendes Problem: Drucker ist n S750, Gerät ist knapp 2 Jahre alt (noch 1 Monat Gewährleistung), jedoch ist der Kopf im Eimer (blinkt 7x orange/grün).
Canon sagt ja nun einerseits, dass die Köpfe Permanentdruckköpfe sind und daher nicht ausgetauscht werden müssen. Deshalb bekommt man sie auch nicht so einfach als Ersatzteil (wie z.B. den guten alten BC-21e). Dazu steht in Widerspruch, dass Canon auf den Kopf nur 6 Monate Garantie gibt, da sie das Teil als Verbrauchsmaterial einstufen. Theoretisch könnte man so nach 7 Monaten schon einen (Drucker)Schrotthaufen zu Hause haben, wenn man Pech hat.
Kennt sich hier jemand mit der rechtlichen Handhabe aus, ob der Hersteller im Falle eines Permanentkopfes, den der Kunde im Servicefall ncht einfach nachkaufen kann, nicht doch dazu verpflichtet ist, auch den Kopf über die normale Gewährleistung zu ersetzen? Nen neuen Kopf bei Canon zu bestellen macht keinen Sinn, da kann man sich nen iP3000 für holen, der is billiger... Selbst bei eBay kostet der Kopf noch gute 90 EUR.
Hat jemand n paar Anregungen, Tipps oder Meinungen zu der ganzen Problematik? Wird ja nicht nur mich betreffen...
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=21209
Der Color-"Permanent"druckkopf kostet für den S750 ca. 120 €, den eventuell nach 6 Monaten auf eigene Kosten erneuern zu müssen ist wirtschaftlicher Schwachsinn.
kopfpatsch.gif

Eigentlich war ich schon dabei letzte Infos zum neuen Canon iP4000 zusammen zu suchen - bevor ich ihn kaufe, das hat sich aber nun erledigt.
Ich steige auf HP um, und da trifft es sich gut daß in der akt. c't ein Nachfülltinten-Test für HPs ist.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich mein S750 plötzlich, ganz still und leise verabschiedet - Drucker antwortet nicht
Alle Reanimierungsversuche sind fehlgeschlagen. :(

Er wurde am 19.02.02 an mich ausgeliefert,
hat insgesamt nur 5 Patronen-Sätze verbraucht,
wurde nur mit original Patronen gefüttert.
Der S750 befand sich immer am Netzt,
unnötige Reinigungsorgien wurden so vermieden.

S750, 20 Monate hast Du mir zuverlässig, schnell und kostengünstig gedient.
Von Canon, Deine Eltern, hast Du leider einen scheußlichen, nicht akzeptablen Charakter eingebaut bekommen - die Seuche heißt “Drucker antwortet nicht”, und wird im Treiber mit “Wartung” angezeigt, und es bedeutet: Du bist Schrott. :eek:

Die noch vorhandenen original Tintenpatronen können im Marktplatz erworben werden. :)

wop
Winken.gif

Zurück
Oben