Canon

peter56

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
49
Mein MP 500 druckt neuerdings völlig fehlerhaft. Er lässt ganze Zeilen aus oder druckt sie nur zur Hälfte.
Habe in der Wartung alle Punkte mehrfach ausgeführt, Auch die Drückköpfe habe ich mit Reiniger behandelt, es wird nicht besser. Die Treiber sind aktuell, neue Patronen sind drin das Muster beim Düsentest sieht recht gut aus. Da ich relativ selten drucke kann er eigentlich noch keine Verschleiß Erscheinungen haben. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
da der Drucker ja schon 10 Jahre auf dem Buckel haben sollte kann auch die Elektronik verschleißen auch wenn du ihn nicht nutzt
auch können sich die Kanäle im Druckkopf zusetzen
ansonsten stelle mal die Druckqualität auf hoch ein

Mein MP5350 druckt sonst auch nur teilweise Schrott auf Standard Druckqualität

die Ausdrucke dauern ebend nur etwas länger
 
peter56 schrieb:
Da ich relativ selten drucke kann er eigentlich noch keine Verschleiß Erscheinungen haben.

Gerade das ist doch das Problem bei Tintenstrahlern.
Die feinen Düsen trocknen ein wenn diese zu selten genutzt werden.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auch darauf hin.
 
Gerade WENN du selten druckst, klingt das nach verstopften Düsen.
 
Verstopfte Düsen war ja auch meine erste Vermutung aber ich habe doch mehrfach Intensivreinigung durchgeführt und die Köpfe mit Düsenreiniger eingesprüht und gereinigt. Mehr kann ich scheinbar nicht machen oder ? Muß ich wohl oder übel einen neuen Drucker kaufen.
 
@peter56,

bei richtig eingetrockneten Düsen hilft das auch nicht mehr. Wenn du also wirklich wenig druckst, wäre ein Laser für dich die bessere Wahl.
 
Ich würde den Druckkopf behandeln:
Druckerkopf herausnehmen, unter fließendem Wasser säubern, trockentupfen, einbauen.

Siehe auch:
https://www.toner-dumping.de/reinigen/#einweichen
http://blog.tintenalarm.de/Canon-HP-Druckkopf-reinigen-Druckkopfreinigung-Duesenreinigung-saeubern

@ devastor

Das lässt sich auch nicht immer pauschalisieren.
Ich habe seit Jahren 2 DCP-195C von Brother im Einsatz und kann weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken oder das Eintrocknen der Tinte feststellen
 
@Ledeker
bei meiner Reinigung bin ich fast genau so vorgegangen, nur den Druckkopf rausnehmen hab ich mich nicht getraut. Hatte nach Entfernung der Patronen nur unten die Tinteneinlässe mit Reiniger eingesprüht, etwas weichen lassen und dann wieder eine Intensivreinigung durchgeführt. Ich werde morgen nochmal genau per Anweisung die Sache angehen. Wenn ich was kaputt mache muß ich eben so oder so einen Neuen kaufen müssen. @devastor - ein Laserdrucker wird es wohl nicht werden, da ich noch viel Nachfülltinte habe (so dicke hab ich`s auch nicht um die einfach wegzuhauen ) Lieber gewöhne ich mir alle paar Tage einen Probedruck an, dann vermeide ich das Eindrocknen.
 
Hmm na ja musst du wissen aber Wenigdrucker und dann noch warscheinlich billigste Nachfülltinte sind keine guten Vorraussetzungen für ein langes Tintenstrahlerleben. Kein Wunder das der Druckkopf aufgibt aber jeder wie er mag.
 
So, jetzt habe ich den Druckkopf ausgebaut (war anders als in der Anleitung) hab ihn intensiv gereinigt, eingebaut nochmal Reinigung durchgeführt und Prüfmuster drucken lassen, das einwandfrei aussieht aber beim Text drucken die gleiche Scheiße. Muß ein anderer Fehler vorliegen. Muß doch ein Neuer her. Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben