Canton vs. Teufel

Das Infinity Beta HCS bekommst du um die 320€.

Zu duHANSdu:

duHANSdu schrieb:
aber ich finde es mal wieder toll, wie auf viel zu teure Systeme hingewiesen wird, obwohl es eine Preisgrenze gibt

Ich kann lesen - das Infinity passt in die preisliche Vorstellung und hat seine Vorzüge. Beim Theater 80 habe ich klar auf den höheren Einstandspreis hingewiesen.

duHANSdu schrieb:
man gar nicht den Anspruch des Käufers kennt

Die kennst du zwangsläufig genauso schlecht wie ich.

duHANSdu schrieb:
und man wieder ein Set schlecht macht, obwohl man es gar nicht kennt, nur an Hand von ein paar Daten.

Daten sind bis zu einem gewissen Grad sehr wohl relevant, vorallem wenn es um Übernahmefrequenzen geht. Bei Frequenzen um die 80 Hz kann das Ohr die Geräusche orten - wie sich eine Übergabefrequenz von 150 Hz auf die Ortbarkeit und dementsprechend das Surroundfeeling auswirkt brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.

duHANSdu schrieb:
na dann kläre mich mal jetzt auf, möchte aber darauf hinweisen, das ich nun absichtlich nicht auf alle Unterschiede, Stärken und Schwächen zwischen 5.1 System und Standboxen eingegangen bin, mir ging es jetzt nur um die zu Unrecht sehr oft schlecht gemachten 5.1 Systeme, weil nicht richtig abgestimmt.

Surround macht keine Aussage darüber was für Lautsprecher verwendet werden. Gute Heimkinosysteme setzen in grossen Räumen zwangsläufig auf Standlautsprecher als Fronts. Schlecht gemacht werden die kleinen Brüllwürfel weil da in der Regel kein Volumen vorhanden ist, zwangsläufig nichts audiophiles herauskommen kann und der Sub viel zu hohe Frequenzen übernehmen muss für die er nicht gedacht ist.

Haut euch doch bitte woanders die Köppe ein.

dOM89DoM schrieb:
Das Infinity Beta HCS bekommst du um die 320€.

Danke für den Tipp. Preislich liegt es genau im Soll. Die Größe der Lautsprecher und natürlich alle aufgeführten Daten lassen gutes erhoffen. Allerdings die das Buchenholz ein NoGo und damit fällt es leider raus ... sorry.

EDIT:
Ach, das gibt es ja auch in schwarz. Der silberne Bezug der Membranen ist aber alles anderes als unauffällig. Optisch macht das System echt nicht viel her.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man bei dem Budget Kompromisse machen. Kirsche sieht meiner Meinung nach halbwegs akzeptabel aus.

Ich selber kann das Concept R2 von Teufel empfehlen, da ich es selber habe.
Es bietet einen hervorragenden Einstieg zum kleinen Preis in die Welt des 5.1 Sounds.

Frequenzen hin oder her: ich bin nicht taub, aber auch niemand der das Gras wachsen hört. Jedesmal wenn ich einen Film schaue, kriege ich Gänsehaut und kann das System nicht voll aufdrehen, da mir sonst die Nachbarn leid tun. Ich beschalle damit ca. 23qm und habe reichlich Reserven.

Vermisse ich Mitten? Hm..nicht wirklich
Defizite in Punkto Ortbarkeit? Hm..nicht wirklich.
Bleiben bei meinen Ansprüchen Wünsche offen? Hm..nicht wirklich.

Dennoch gilt hier wie überall - Probehören. Egal welches System.

Zuletzt bearbeitet:
Ignaz007 schrieb:
Vermisse ich Mitten? Hm..nicht wirklich
Defizite in Punkto Ortbarkeit? Hm..nicht wirklich.
Bleiben bei meinen Ansprüchen Wünsche offen? Hm..nicht wirklich.

Liegt an der Gänsehaut und der ganzen Hormonausschüttung;) Die Mitten sind zwar da - es geht aber ums wie. Ich kenne das Teufel Concept R2 nicht von aus eigener Hörerfahrung - lustige Brüllwürfel und ähnlich dimensionierte Lautsprecher sind mir allerdings diverse bekannt. Und mit authentischer Wiedergabe haben die zwangsläufig nicht alllzuviel am Hut, Klang braucht Volumen - und Musik macht so keinen besonderen Spass.
Ich will dir nicht den Spass an deinen Geräten rauben wenn du ja damit zufrieden bist - geniesse deine Gerätschaften. Ich habe einmal Blut geleckt und das kommt nun davon - es geht immer besser:S

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es immer besser - aber zu welchem Preis?
Was für Ansprüche hat der TE?
Worauf legt er wert?

"Lustige Brüllwürfel" sind es sicher nicht. Aber wie dem auch sei - ich wollte dem TE einmal meine eigene, persönliche, ganz subjektive Sichtweise schildern.

Das tut ja jeder hier ;)
Du genauso. "Musik macht so keinen besonderen Spass"...das sollte man mal jedem selbst überlassen.

Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Ich habe meine geschildert, das ist nur eine unter vielen. Der TE muss sich seine eigene bilden.

Das menschliche Gehör kann ungefähr ab 80 Hz Töne orten. Der Sinn des Subwoofers ist ja dass man ihn nicht ortet und das macht meiner Meinung nach einen Teil des Surround-Erlebnisses aus. Bei 100 Hz mag das knapp unkritisch sein und beim Filmeschauen sowieso untergehen. Ich würde gerne einen Frequenzganggraphen der Teufel-Säulen sehen - dann könnte man auch eine optimale Tiefstfrequenz finden. Bei den technischen Angaben so nicht möglich.

Ignaz schrieb:
Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Ich habe meine geschildert, das ist nur eine unter vielen. Der TE muss sich seine eigene bilden.

Ich verzichte darauf meine Posts als eigene Meinung und dementsprechend also subjektiv zu deklarieren - schliesslich dürfte ja das besonders hier im Netz eine Tautologie sein. Ich äussere mich auch nur wenn ich denke dass meine Meinung und Erfahrungswerte etwas positives beitragen können.

Es kommt meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der Sub steht. Steht er zwischen den Front-LS ist es mit der Ortbarkeit bei über 100Hz wirklich nicht so schlimm.

Gruß

ich habe meine Set´s nun auch nur nach dem eigenen Gehör abgestimmt und habe auch ein ganzes weilche dran gefeilt aber ein Frequenzganggraphen würde mich auch mal interessieren, kann mir also vielleicht einer ein Programm für den Rechner empfehlen, mit dem das über ein Mikro gut messen und darstellen kann?

dadaod schrieb:
Es kommt meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der Sub steht. Steht er zwischen den Front-LS ist es mit der Ortbarkeit bei über 100Hz wirklich nicht so schlimm.
Ich weiß allerdings nicht, wo der Sub stehen wird. Es wird zusätzlich zu dem ganzen Elektro-Kram auch eine neue TV-Bank geben. Abhängig davon, wie groß die ist und wie sich ein 40" LCD-TV in der Stube macht, kommt der Sub neben die Bank oder 2,5m entfernt in die Raumecke. Die Raumecke wäre quasi gegenüber von der Sofa-Ecke. Ich erstelle gleich mal ne Skizze...

Hab selber das Teufel Kompakt 30 mit dem Panasonic SA-HR45 und bin mehr als zufrieden. Knackiger, klarer Sound, tolle Bässe. Wir haben im Wohnzimmer 300€ Canton Boxen. Das Kompakt 30 klingt mindestens genauso gut ;)

Hab den Panasonic SA-HR45 für 135€ bei nem österreichischen Shop bekommen anstatt normal mindestens 200€ :)

das r2 hat nunmal winzige "mitteltöner"; fehlende membranfläche kann man kaum wettmachen. trotzdem halte ich's für einen preis/leistungstipp, hab auch selbst mal eins besessen bzw. aufgebohrt.

hier nochmal meine eindrücke dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-concept-r2-meine-wenigkeit-berichtet.568832/

subs sollte man eigtl nie in die ecke stellen, egal ob down- oder frontfire. für dich kommt eigtl ohnehin nur front in frage - der nachbarn wegen - und zu nah in die ecke dröhnt ja doch nur.

Danke, Paddo, für deinen Bericht. Ich habe mich dennoch gegen das Concept R2 entschieden: Lieber investiere ich jetzt etwas mehr und habe dann für 10 Jahre ausgesorgt. Außerdem ist meine Freundin eher mit kleinen Standboxen, als mit langen Säulen einverstanden.

Paddo schrieb:
... trotzdem halte ich's für einen preis/leistungstipp, hab auch selbst mal eins besessen bzw. aufgebohrt....
Preis/Leistungstipp - genau darum ging es mir.

Lotusbloom schrieb:
Danke, Paddo, für deinen Bericht. Ich habe mich dennoch gegen das Concept R2 entschieden: Lieber investiere ich jetzt etwas mehr und habe dann für 10 Jahre ausgesorgt. Außerdem ist meine Freundin eher mit kleinen Standboxen, als mit langen Säulen einverstanden.
Hihi, ja leider wollen auch andere mitreden, ich kenne das.
Egal, wie Du Dich entscheidest, machst Du sicher nichts verkehrt. Dennoch aus reiner Neugierde - was hast Du nun im Auge?

Ignaz007 schrieb:
was hast Du nun im Auge?

Das HKTS11 von Harman Kardon für >400 EUR oder gleich das Theater 80 von Teufel für runde 500 EUR. Obwohl letzteres "too much" meine jetzigen Verhältnisse ist, wird es wohl eher darauf hinauslaufen ... 'Eine Investition in die Zukunft' nennt man das dann wohl.

Falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast, könnstest du dir auch mal die Qzadral Quintas anschauen:

http://geizhals.at/deutschland/a455856.html

Für 50€ pro Stück echt top, da würden dann noch 250€ für den Sub übrigbleiben.

Gruß

EDIT: Oder das hier, was aber wohl zu groß ist...

http://technik-profis.net/product_info.php?info=p3267_Quadral+Quintas+500+Kirsche.html

Muss nochmal korrigieren: Für 20€ mehr bekommst du schon das aktuelle System. Falls es nicht zu groß ist...

http://www.your-hifi.de/markenps/quadral/quadralquintas5000.php

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dadaod, für deine Empfehlung. Die Boxen sind mir aber zu mächtig. Es müssen nur 20qm beschallt werden und außerdem sollen alle Boxen schön unauffällig im Raum "verschwinden". Zumindest die großen Quadral-Lautsprecher sind definitiv zu groß!

Zurück
Oben