Canton vs. Teufel

Erstmal ausgiebig probehören. Wenn sie dir nicht gefallen, dann kannst du sie ja problemlos zurückschicken.

Allerdings gehören die 381 zu den kräftigsten Kompakten. Wenn man noch weiter hoch will, gehts schon wieder mit kleinen Stand LS los.
Wenn die also nicht ausreichen, wirds schwer um Stand LS herumzukommen.

Zumindest, wenn man nicht zu viel Geld hat. Ansonsten gehts Hiermit natürlich noch besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute ich hänge wieder. Ich möchte zwischen zwei Geräten entscheiden, die exakt das selbe kosten. Ich vergleiche nun mal alle relevanten Herstellerangaben:

Code:
[B][U][URL="http://geizhals.at/deutschland/a278189.html"]Canton Movie 120 MX[/URL][/U][/B]

[B]Center[/B]
Maße: 19,5x9x10 cm
Gewicht: 1,5 kg
Übertragungsbereich: 120-25000 Hz

[B]Satellit:[/B]
Maße: 8x11,5x10 cm
Gewicht: 0,8 kg
Übertragungsbereich: 120-25000 Hz

[B]Subwoofer:[/B]
Maße: 24x42,5x42 cm
Gewicht: 11,3 kg
Übertragungsbereich: 38-140 Hz

Dem gegenüber...

Code:
[B][U][URL="http://geizhals.at/deutschland/a463677.html"]Magnat Interior 5001[/URL][/U][/B]

[B]Center[/B]
Maße: 21x9x11 cm
Gewicht: 1,6 kg
Übertragungsbereich: 90-32000 Hz

[B]Satellit:[/B]
Maße: 9x11x10 cm
Gewicht: 0,9 kg
Übertragungsbereich: 80-32000 Hz

Maße: 23,5x40x38 cm
Gewicht: 10,5 kg
Übertragungsbereich: 32-200 Hz

Welches würdet ihr wählen? Laut einschlägiger Test sind beide sehr gute Einsteiger-Systeme. Anhand der Herstellerangaben kann man auch kaum einen Sieger ausmachen. Ist es also egal, für welches System ich mich entscheide? Dann würde mich für das entscheiden, welches mir optisch besser gefällt...

Hallo,

wollte mich mal bedanken, da ich durch diesen Thread auf Nubert aufmerksam gemacht worden bin. Einfach traumhafte Schallwandler! :cool_alt:

Jetzt steht schon ein ganzes nuBox 5.1 System bei mir und mit dem Canton Movie wurde ein Forumuser glücklich gemacht.

Also das Canton kenne ich und kann sagen das es für seinen Preis einen sehr guten Klang hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Also das Canton kenne ich und kann sagen das es für seinen Preis einen sehr guten Klang hergibt.

Das sagen die Tests auch. Für meine Ansprüche und das kleine Wohnzimmer (ich bin froh, eines zu haben!) reichen beide System vollends aus.

Die Brüllwürfel von Magnat beginnen bei 90 Herz ihre Arbeit, die von Canton erst ab 120. Wie viel sind die Herstellerangaben wert?

Update: Neuer Gegenspieler, dritte Alternative

Code:
[B][U][URL="http://geizhals.at/deutschland/a164411.html"]Canton Movie 150 QX[/URL][/U][/B]
[B]Center:[/B]
Maße: 29x11x16 cm
Gewicht: 1,2 kg
Übertragungsbereich: 65-25000 Hz

[B]Satelitten:[/B]
Maße: 11x16x12 cm
Gewicht: 2,2 kg
Übertragungsbereich: 65-25000 Hz

Maße: 28x46,5x42 cm
Gewicht: 13 kg
Übertragungsbereich: 30-140 Hz

Der Aufpreis (ca. 70 EUR) ist fair; Das lege ich ohne große Zahnschmerzen fürs Heimkino auf den Tisch. Noch eine Nummer größer und ich würde bei Teufel zuschlagen müssen. Dann hätte ich allerdings kein reines Gewissen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht viel Wert wenn sie ohne entsprechende Angabe der Relativlautstärke (sprich etwa wie 45 Hz bei -3 dB als untere Grenzfrequenz) gemacht werden. Von Canton und Magnat weiss ich dass sie nicht realistische Zahlen angeben, von dem her würde ich diesen Daten nicht besonders viel Aussagekraft beimessen.

Hmm, weiß nicht ob die kleinen Teile wirklich bis 90 Hz runter kommen und wenn dann ohne jeglichen Druck, woher auch :)

Da sind die 120 Hz realistischer, wirst bei beiden Systemen die Trennfrequenz auf 120 Hz einstellen müssen, da ansonsten mit Sicherheit ein Frequenzloch entsteht.

Die Herstellerangaben kannst in die Tonne treten, bis auf das Gewicht und Maße :)

Mit Teufel Kompakt 30 bekommst die gleiche "Leistung" und das für 30% weniger ;)

dOM89DoM schrieb:
Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht viel Wert wenn sie ohne entsprechende Angabe der Relativlautstärke (sprich etwa wie 45 Hz bei -3 dB als untere Grenzfrequenz) gemacht werden. Von Canton und Magnat weiss ich dass sie nicht realistische Zahlen angeben, von dem her würde ich diesen Daten nicht besonders viel Aussagekraft beimessen.

PCTüftler schrieb:
Hmm, weiß nicht ob die kleinen Teile wirklich bis 90 Hz runter kommen und wenn dann ohne jeglichen Druck, woher auch :)

Das bedeutet, die Brüllwürfel sollte so groß wie möglich sein. Nur durch Volumen kann der Lautsprecher auch bei niedrigeren Herzzahlen Dampf rüberbringen. Insofern bin ich mit dem 150 QX vielleicht am besten beraten.

Wie gesagt: Meine Ansprüche sind aus unterschiedlichen Gründen niedrig.

Denke der Aufpreis lohnt sich nicht. Stand damals, als ich mir das 120 MX gekauft habe, auch vor dieser Wahl und habe mich für das "Kleinere" entschieden.

Die 65 Hz die da angegeben werden schafft grad mal meine 381er von Nubert, und die wiegt 10 Kg :)

Ich nenne gerne noch einmal das Infinity Beta HCS auch wenn du mit dem Design nicht leben kannst;)

Sry, das muss hier auch optisch hineinpassen. Die Infinity Boxen sind unfassbar hässlich und kommen nicht in Frage. Wie gesagt: Meine Ansprüche sind niedrig!

Design und Anfassqualität kann man fordern wenn man gewillt ist Geld im Wert eines Kleinwagens hineinzustecken, bei normalem Investitionsvolumen nimmt mans gerne mit wenns neben dem guten Klang auch optisch noch etwas hermacht - die letze Konsequenz für dich darfst du gerne schlussfolgern;)

Auch wenn deine Ansprüche niedrig sind und du anscheinend Optik-Fetischist bist (wobei man weder von den kleinen Canton noch den Magnat behaupten kann dass sie optisch etwas hermachen), vergiss einfach nicht dass es dir piepegal sein wird wie die Dinger ausschauen sobald es dunkel wird und ein Film über den Bildschirm flimmert.

Die Canton GLE würden in nem 5.1 Setup mit einem Receiver doch total den preislichen Rahmen sprengen?!

Die Canton GLE würden in nem 5.1 Setup mit einem Receiver doch total den preislichen Rahmen sprengen?!
Ja aber für den angedachten Preis bekommt man nichts erträgliches und gutes :rolleyes:

Deshalb die Frage ob es nicht lieber was gutes sein soll
zum Einstieg könnte es erstmal auch eine 5.0 Lautsprecherkombination werden.

frankkl

Nun das ist subjektiv.
Ich kann mich noch erinnern, dass einmal meine 64 Mark 5.1 Sourround Anlage der absolute Hammer war. Mittlerweile kann ich in keine Disco mehr bei uns, weil es in den Ohren schmerzt wie die Boxen sich überschlagen.

Aber ja, evtl. sogar nur ein 2.0 für den Einstieg. Aber er müsste erstmal probehören gehn um sich selbst ein Bild machen zu können.

Ja so ist es, unser Gehör gewöhnt sich schnell an einen Klang. Und wenn man nichts anderes hört, dann ist immer das was man hat das Beste :)

@PCTüftler

Also deine 381er gehen schon noch knapp unter die 60hz denke ich mal - ca. 58hz packen die schon. nubert gibt da auch korrekte angaben an auf ihrer HP an.

die kleineren, 311er, die sind bei 63-65 am Ende - äquivalent dazu meine canton gle 402er, die bei ca 64hz Schicht im Schacht machen (da steht auf deren Homepage 42 hz... NIEMALS!)

Und was Optik betrifft: meine Frau findet die GLE (schwarz) total hässlich - ich finde die den absoluten Hammer mit den Aluminiumkalotten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne aber bei 80 Hz, weiter runter bin ich noch gar nicht gegangen. Aber es passt hervorragend :cool_alt: , werde aber mal Testweiße auf 60 Hz probieren.

Wobei der "Nachdruck" doch stark nachlassen wird, denke ich mal.

Zurück
Oben