Canton vs. Teufel

gh0 schrieb:
die kleineren, 311er, die sind bei 63-65 am Ende - äquivalent dazu meine canton gle 402er, die bei ca 64hz Schicht im Schacht machen (da steht auf deren Homepage 42 hz... NIEMALS!)

Wenn die Nubert-Angaben stimmen (wovon ich eigentlich ausgehe), dann macht deine Canton GLE 402 noch ne Ecke früher als 64 Hz Schicht im Schacht - die 311 spielt definitiv tiefer ;)

@Topic: Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber im Anfangspost stand was von einem hellhörigen Haus und dem Wunsch nach einem "definierten" Bass:
Auch bei niedrigen Ansprüchen würd ich mir das mit den billigen 5.1-Sets nochmal überlegen.. Die Subwoofer von solchen Systemen liefern Bass, aber sicher keinen "definierten", eher wummernd und dadurch bei einem hellhörigen Haus tendenziell nervtötend für Mitbewohner. (So jedenfalls meine Erfahrungen mit Teufel CEM & Logitech Z5500, was ja ähnliche Preisgefilde sind/waren)
Dann doch eher nach und nach ein günstiges Set aus "richtigen" Lautsprechern z.B. Heco Victa oder ähnliches...

€: sehe gerade dass es schonmal empfohlen wurde.. sry

Zuletzt bearbeitet:
Commodus89 schrieb:

Endlich greift mir mal wieder jemand unter die Arme :)

Commodus89 schrieb:
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber im Anfangspost stand was von einem hellhörigen Haus und dem Wunsch nach einem "definierten" Bass:
Auch bei niedrigen Ansprüchen würd ich mir das mit den billigen 5.1-Sets nochmal überlegen.. Die Subwoofer von solchen Systemen liefern Bass, aber sicher keinen "definierten", eher wummernd und dadurch bei einem hellhörigen Haus tendenziell nervtötend für Mitbewohner. (So jedenfalls meine Erfahrungen mit Teufel CEM & Logitech Z5500, was ja ähnliche Preisgefilde sind/waren)

Verstehen wir das gleiche unter einem "definierten" Bass? Für mich ist das ein "definierter" Bass, der niemanden stört, aber dezent im Raum vorhanden ist. Ich denke, ein ca. 15 kg schwerer Subwoofer von Canton oder Teufel wird mir sowas liefern können. Falsch?

Commodus89 schrieb:
Dann doch eher nach und nach ein günstiges Set aus "richtigen" Lautsprechern z.B. Heco Victa oder ähnliches...

Das Boxensystem wird haupsächlich zum Filmeschauen benutzt. Ich halte "kleine" Satelitten (zwischen 15 und 40cm in der Höhe) in Verbindung mit einem schwach eingestellten Subwoofer als die richtige Lösung. Außerdem möchte ich (jetzt noch) kein Vermögen ausgeben - und die Victas sind teuer! Absolute Schmerzgrenze bildet für mich das Teufel Concept S mit 530 EUR (inkl. Versand).

PCTüftler schrieb:
Ich trenne aber bei 80 Hz, weiter runter bin ich noch gar nicht gegangen. Aber es passt hervorragend :cool_alt: , werde aber mal Testweiße auf 60 Hz probieren.

Wobei der "Nachdruck" doch stark nachlassen wird, denke ich mal.

Warum sollte der Nachdruck (ich geh mal davon aus, dass du den Subwoofer meinst) nachlassen?

Also wenn ich schon Lautsprecher habe, die 60Hz vertragen, dann würd ich die auch so weit runtergehen lassen, kommt doch nur dem Sound zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine schon die Front LS. Die 58 Herz hören sich schon gut an, aber eben auch gut -3db.

Außerdem bietet mein AVR nur noch 50 Hz an und so hätte ich dann ein Frequenzloch zwischen 50 und 60 Hz.

Dies könnte ich mit einem ABL aber schließen, bin noch am überlegen :)

Aber in der derzeitigen Konfiguration, also bei 80 Hz, gehen die 381er noch voll mit und der 991er macht den Rest ohne das Frequenzen verloren gehen.

Da ich die gleichen Boxen habe, habe ich es gerade mal den Unterschied zwischen Trennung bei 80 Hz und bei 60 Hz getestet.
Ich habe den Subwoofer für den Versuch leise gestellt und 2 mal die gleiche Filmsequenz abgespielt :)
60 Hz klingt etwas Bassiger - aber auch nicht viel. Ich bleibe bei meinen 80Hz + Subwoofer - das macht immer noch mehr als genug Dampf :)

@PCTüflter das mit dem Crossover bei erst 50Hz ist natürlich schade. da sind dann 80Hz sicher die bessere Wahl, klar.

@Cokocool

Mach mal folgendes

LS+RS 60Hz Crossover und auf LARGE
Center 80Hz Crossover, SMALL
Rears 80Hz Crossover, SMALL

Bin nur neugierig wie sich das auswirkt.

Ich habe gerade mal die Einstellungen überflogen. So wie es aussieht, ich kann zwar alle Boxen auf Large oder Small stellen aber die kann nur einmal Crossover einstellen. Ich denke das wirkt dann global für alle Boxen :(

Ich habe gerade mal die Einstellungen überflogen. So wie es aussieht, ich kann zwar alle Boxen auf Large oder Small stellen aber die kann nur einmal Crossover einstellen. Ich denke das wirkt dann global für alle Boxen

Jup, ist bei mir genau so.

Hatte noch nie nen Receiver bei dem man die Trennfrequenz separat, für jeden Kanal, einstellen konnte.

Das ist schade, beim Denon 1910 geht das - und das kommt richtig gut, weil man die kleineren rears + center auf 80hz setzen kann und die fronts auf 60hz

Lotusbloom schrieb:
Verstehen wir das gleiche unter einem "definierten" Bass? Für mich ist das ein "definierter" Bass, der niemanden stört, aber dezent im Raum vorhanden ist. Ich denke, ein ca. 15 kg schwerer Subwoofer von Canton oder Teufel wird mir sowas liefern können. Falsch?

Ich denke wir verstehen in etwa das gleiche unter "definiert". ;)
Das Problem bei den günstigen Systemen wie dem alten CEM (sollte etwa vergleichbar sein mit Kompakt 30, denke ich) ist das "dezent". Der Subwoofer ist hier, etwas überspitzt formuliert, eher ein "Krachmacher". Er macht tiefe Töne und das Ganze auf Wunsch auch recht laut, aber eben auch recht auffällig (gut rauszuhören wenn er anfängt zu spielen) und nicht sehr differenziert.
Jetzt ist das Ganze natürlich bei Filmen nicht so auffällig wie bei Musik (ausgenommen vielleicht soundtrack-lastige Filme) und eventuell machen die größeren Sets wie das Concept S oder das Theater 80 hier einiges besser, deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal eines davon auszuprobieren (geht doch bei Teufel, oder?)
Würde dabei glaub zuerst mal zum Theater 80 greifen, da die Satelliten so aussehen als könnten sie etwas mehr Mitten wiedergeben als die Säulen vom Concept S (?). Das wäre zwecks Qualität der Stimmenwiedergabe sicher nützlich in Filmen. Es sei denn du schaust nur Stummfilme :D

Wegen den 15 kg Subwoofer: Für einen Subwoofer sind 15 kg nicht sooo viel, eher die untere Grenze für "brauchbare" Subwoofer. Um die Relationen zu verdeutlichen: größere Regallautsprecher wiegen schon um die 5-10 kg, Standboxen fangen bei ca 20 kg an und gute Subwoofer können gerne mal Richtung 30 kg oder mehr gehen. Die liegen dann preislich aber auch schon bei etwa 500€ und nach oben hin sind ja eh nie Grenzen gesetzt. :evillol:

jap, 15 kilo sind nichts. dass wiegen schon meine studiomonitore pro stück. meine großen boxen haben nen gewicht von ca. 30 kilo das stück. Und das ist verglichen mit Geschützen die manche auffahren noch leicht. Bei nem Subwoofer mit einer Bestückung von 2*15" wiegen alleine die chassis schon gute 20 kilo. wohlgemerkt nur die chassis. bei solch einer bestückung wird man auch nicht um ein gehäuse mit 150 - 200 litern volumen herumkommen. dann wirds richtig schwer.

Zurück
Oben