News CapFrameX: Linux-Version kurz vor der Beta?

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Das unter Windows für Benchmarks und Analysen beliebte und verbreitete CapFrameX könnte bald mit einer Beta unter Linux starten. Laut eines X-Posts bereitet aktuell noch die GUI Schwierigkeiten. Das Tool könnte eine nützliche Ergänzung zu MangoHud darstellen, welches teilweise noch viel Handarbeit bei Spieletests abverlangt.

Zur News: CapFrameX: Linux-Version kurz vor der Beta?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, DrCox1911, nyster und 28 andere
Das ist Mega. Ich meine der Programmierer ist doch auch hier angemeldet. Macht doch mal ein Podcast als Gast mit ihm

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, naggnagg, AthlonXP und 14 andere
Das freut mich aber!
Man kriegt zwar auch so alle Werte protokolliert, aber da CapFrameX zum Quasi-Standard auf deutschen Websites geworden ist, machts das viel einfacher die eigenen Werte mit denen von CB oder PCGH zu vergleichen.
Ausserdem ist ne All in One Lösung natürlich komfortabler.

Noch besser für Umsteiger die es von Windows kennen.

Frage

Warum werden dafür heute so oft externe Werkzeuge verwendet? Die Spiele haben doch eigene Werkzeuge. Von Quake angefangen über Counter-Strike bis Counter-Strike2.

timedemo 004 # die 004 liegt Quake3 bei, hatten somit gleich alle die gleiche Datei zum Benchmarkvergleich

Standardisiertere Testdurchführung, höherer Grad an Automatisierung, hübsche und konfigurierbare Visualisierung inbegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, knoxxi, JackTheRippchen und eine weitere Person
Immer wieder wild, wenn Software nach langer Zeit auch für Linux erscheint.

@flaphoschi

Weil externe Werkzeuge Flexibilität, Komfort und moderne Funktionen bieten, die In‑Game‑Tools oft nicht haben.
Liegt teils auch daran, dass die meisten internen Benchmarks nicht das reale Spielgeschehen wiedergeben. Daher wird ein Savegame genommen und der Abschnitt immer und immer wieder gespielt, um Alltagswerte zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Termy, Lynchtactical und 2 andere
Eine Linux-Version ist grundsätzlich willkommen, aber Avalonia UI hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Der Microsoft-Stack steht für mich nach wie vor für historisch gewachsene, schwergewichtige Frameworks und überholte Paradigmen wie XAML/MVVM. Für Linux hätte ich mir einen schlankeren, moderneren Ansatz gewünscht, statt eines weiteren Cross-Platform-Layers aus der Microsoft-Welt. Für die Maintainer pragmatisch, für mich wenig überzeugend.

Finds sehr nice das es auch für Linux kommt. Benchmarks damit machen ist einfach so viel geiler. Hilft auch sehr beim aufrüsten, um den Flächenhals zu finden oder ob 16Kerne wirklich gebraucht oder nur haben ist besser als brauchen ist xD

Hört sich gut an. Damit könnte ich dann im Dualboot die Spiele vergleichen und auswerten. Mal abwarten.

SheepShaver schrieb:
Für Linux hätte ich mir einen schlankeren, moderneren Ansatz gewünscht, statt eines weiteren Cross-Platform-Layers aus der Microsoft-Welt. Für die Maintainer pragmatisch, für mich wenig überzeugend.
Die GUI wirkt auf mich auch relativ simpel.

flaphoschi schrieb:
Warum werden dafür heute so oft externe Werkzeuge verwendet? Die Spiele haben doch eigene Werkzeuge. Von Quake angefangen über Counter-Strike bis Counter-Strike2.
Weil es eben Leute gibt sie ausser CS2 und Quake/doom auch was anderes damit testen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und stevefrogs
@SheepShaver
Nun, unter Linux läuft das auf .net core, ist also kleiner, modularer, etc. Warum sind XAML und MVVM überholt? Einfacher kann man GUI und Logik nicht voneinander trennen. Avalonia hilft hier auch noch kräftig mit und reduziert z. B. den nötigen boilerplate code, der dann von Code Generatoren erzeugt wird.

@KitKat::new()
Erinnert mich vom Konzept irgendwie an ASP.Net. Da kann man auch lustig HTML und Code mischen.
Kann man nicht mit einem Code Generator in .Net etwas ähnliches realisieren?

Während ich ASP.NET nicht kenne, schätze ich, dass man das quasi Prinzip in jeder Sprache adaptieren kann. Vermutlich gibt es auch für die meisten bekannten Umgebungen bereits Elm-inspirierte Frameworks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die gute alte Framework-Diskussion. Am Ende kommt es darauf an, womit sich der Entwickler am wohlsten fühlt bzw. am produktivsten arbeitet. Deswegen ist unter anderem ja Electron so erfolgreich. Einfach die Web-Technologien auf den Desktop holen. Ist bei Weitem nicht perfekt. Aber produktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und ComputerJunge
Zurück
Oben