News CapFrameX: Linux-Version kurz vor der Beta?

CapFrameX sagt mir gar nichts muss ich leider gestehen, aber Vielfalt/Alternativen ist normalerweise nicht verkehrt :)
Bezüglich MangoHUD, mit Goverlay lässt sich das eigentlich ganz gut einrichten/verwalten via GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Das ist die beste Linux-News seit langem. Benchen mit MangoHud ist Schmerz, da fühlt man sich in die 2000er zurückversetzt. Allein die Möglichkeit mit CapframeX, mehrere Durchläufe mit eingestellter Maximalabweichung automatisch zusammenzufassen, fehlt unter MangoHud einfach und macht das Benchen unnötig schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Jan und Kuristina
@KitKat::new() @Krik
XAML/MVVM trennt UI und Logik formal, bleibt aber stark imperativ, objektorientiert und zustandsfragmentiert mit viel Voodoo und indirekten Abhängigkeiten.
Elm und Elm-Derivate (Redux, Reactor, Iced, etc.) haben dagegen: klarer, unidirektionaler Datenfluss, ein expliziter State, reine Funktionen, kaum versteckte Side Effects. Dadurch ist das UI-Verhalten einfacher nachvollziehbar und testbar.
XAML/MVVM stammt konzeptionell aus einer Zeit vor unidirektionalem Datenfluss, vor funktionalen UI-Modellen und vor "state as single source of truth". Es löst Probleme, die man damals hatte, mit den damaligen Mitteln. Heute gibt es klarere, explizitere und weniger magische Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tanzmusikus
Wäre eine gute Gelegenheit gewesen die GUI für Linux als auch unter Windows grundzuerneuern, statt das praktisch für Linux zu übernehmen. CapframeX hat schon echt üble Slowdowns manchmal, wenn sich das Dargestellte ändert. Auch auf geringere Auflösungen/Fenstergrößen reagiert die UI nicht ideal. Ansonsten von der Funktion her ist es top.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stevefrogs und Tanzmusikus
Ich habe noch nie irgendwas von CapFrameX gehört oder gelesen. Bis Dezember 2023 hatte ich Windows gehabt und auch da habe ich nichts von CapFrameX gehört.

@D.S.i.u.S. die zahlreichen Artikel dazu auf PCGH, CB, Golem, wccftech und wie sie alle heißen sowie die Community Benchmarks auf PCGH und CB, die CapframeX genutzt haben, alle nicht mitbekommen?
Oder Artikel dazu in der c't.
Also wenn man sich irgendwie für Benchmarking interessiert, sollte man schon mal irgendwo drüber gestolpert sein, denn das wird von all diesen Seiten auch genutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Jan und v3locite
Hi@all!

konkretor schrieb:
Das ist Mega. Ich meine der Programmierer ist doch auch hier angemeldet. Macht doch mal ein Podcast als Gast mit ihm
Nein, er ist nicht mehr hier zu finden! "Nur noch" Stiller Gast.

Sehe gerade CapFrameX wurde für Windows nochmal überarbeitet, schön!
War jetzt auch etwas längere Zeit nicht mehr aktualisiert geworden.

Gruß
Mehlstaub

Zurück
Oben