News Windows-Subsystem für Linux: Version 0.50.2 mit aktuellem LTS-Kernel erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dipity, 7hyrael und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und Sulik
Ist nun im WSL, das Teil von Win11 ist, inzwischen wslg fester Bestandteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Bleibt Windows 10 hinsichtlich Neuerungung bei WSL denn jetzt generell außen vor und man muss dafür auf Windows 11 wechseln? Immerhin hat nicht jeder Hardware, die offiziell voll kompatibel mit Windows 11 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
mibbio schrieb:
Bleibt Windows 10 hinsichtlich Neuerungung bei WSL denn jetzt generell außen vor und man muss dafür auf Windows 11 wechseln? Immerhin hat nicht jeder Hardware, die offiziell voll kompatibel mit Windows 11 ist.
So sieht es aus. Zumindest wslg gibt es momentan nur für Windows 11. Ich bezweifle, dass sich das ändern wird.
 
oroehrer schrieb:
Ich bezweifle, dass sich das ändern wird.
Ich auch, leider. :(

Andererseits hatte Microsoft WSL überhaupt erst mit Windows 10 2004 eingeführt. Als es da dann einen Aufschrei gab, insbesondere im Unternehmensumfeld (also Win 10 Enterprise), wurde das WSL-Feature doch noch auf die zwei vorherigen Versionen von Win 10 zurückportiert. Also, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
 
Sie versuchen mit allen Mitteln und auf allen Ebenen W11 zu pushen, dabei gehen viele Dinge von Drittanbietern mit W11 noch gar nicht - ViBoot von Macrium war mit W11 nicht in Gang zu bekommen - auch ein Grund, warum ich zurück auf W10 gegangen bin. ViBoot ist ne superfeine Sache, wenn man schnell mal was testen will, ohne sein System anzutasten - man bootet einfach das eigene Systemimage in einer VM mit ViBoot und HyperV. Braucht man nicht mit Orakelkram rumorakeln und funzt idiotensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dipity
Langsam aber doch wirds entwickelt.
Ich hab immernoch die Hoffnung, dass ich eines Tages ein RAID5 unter Windows mit MDADM erstellen kann und dann als NTFS Speicher formatieren und verwenden kann.
 
Zurück
Oben