Car PC-Planung

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen kleinen PC ins Auto zu Basteln.

Hierbei dachte ich an den ITX Standart, am besten Intel-Sockel P.

Ins Auge gefasst habe ich folgendes Board:

MSI Fuzzy GM965

• Was haltet Ihr von dem Board?
  • Reicht die Onboardgrafik aus, um Filme auf nem kleinen 7" TFT abzuspielen?
  • Reicht die Onboardgrafik für kleinere Spiele?
  • Welche CPU sollte ich wählen? Es soll Hauptsächlich Mp3 abgespielt werden und Filme gesehen werden.
  • (Nach Möglichkeit Passive Kühlung möglich?)

Kennt sich jmd in der Materie aus und kann mir sagen welches Netzteil ich verwenden sollte?

Angeschlossen wird lediglich eine 2,5" Festplatte, eine Creative X-FI und diverse USB Geräte, temporär auch ein DVD Laufwerk.

Grüße, Horscht

Ist meiner Meinung nach zu teuer. Würde eher zu einem Jetway JNC62K greifen. Dazu würde ich einen Athlon 4050e nehmen (auch wenn wohl ein Sempron reichen dürfte) und gut :)

Mit dem Board hast du eigentlich alles was du brauchst: Ne sehr gute Onboard-Grafik (die wohl derzeit beste für ITX) die selbst genug Leistung für HD-Filme und (ältere) Spiele liefert und einen relativ aktuellen Audiocodec. Passive Kühlung dürfte schwierig werden, aber ich denke mal das du das Gehäuse auch im Kofferraum und nicht im Handschuhfach verbauen willst oder?

Zum Netzteil kann ich dir nichts sagen, hab ich leider auch keine Ahnung von...

Hier findest du noch einen Test zum Board: http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/20/jetway-jnc62k-geforce-8200-mini-itx/1

HDDs im Auto? Naja, ob das hinhaut... Wenn dann höchstens ein Platter, idealerweise eine Serverplatte. Kostet aber zu viel und ist wohl kaum zu den an einem ITX-Brett verfügbaren Controllern kompatibel.

Daher würde ich auf jeden Fall eine SSD oder einen USB-Stick verwenden (oder irgendeine andere Lösung mit unbeweglichen Teilen). Wobei allerdings ein Stick oft recht kompliziert handzuhaben ist, wenn man ein OS darauf bringen will.

Zum NT: Das Hauptproblem wird wohl werden, dass du im Auto keine 230V-Steckdose zur Verfügung hast. Ich würde da am ehesten ein Laptop-NT den Anforderungen entsprechend umbauen. Wie stabil ist denn die Spannung, die aus deinem Auto raukommt? Eventuell müsste da man noch was dazwischen schalten (bei Conrad zum Beispiel gibts so Bauteile), dass die Spannung glättet - obwohl ein Notebook-NT da eh nicht so heikel sein sollte. Der Vorteil von Notebook-NTs ist, dass die mit Gleichstrom auch was anfangen können.

zu hdd's im auto:
etkoppeln? das bringt schonmal etwas. aber HDDs halten im laufenden betrieb ja einige Gravi-kräfte aus.
also blos nicht mir 180 sachen frontal in nen LKW beim filmegucken fahren, sonst geht die hdd kaputt ^^
MfG
damon
PS: wie wär's mit nem shuttle-PC? nen 4050e rein, ne 50€, graka 250GBHDD und das ding rockt!

Hi
Ich kann noch nicht viel zu dem Thema beitragen, will mir aber selbst demnächst einen CarPC basteln und da kann ich dir die Seite hier nur wärmstens empfehlen Link. Ist ein echt geiles Forum mit allen Themen die sich um den CarPC handeln. Schau einfach mal rein.
mfg manniefresh und viel Glück noch bei deinem vorhaben.

Edit: Ein CarPC muss nicht so stark sein. Ein ausgedienter PC mit knapp 1Ghz und min.512MB Ram dürften für alles reichen. Du musst auch bedenken das du kein einfaches Netzteil reinbauen kannst und die Angebotenen Fertignetzteile, die es gibt, haben nicht 400 Watt oder so. Es sei denn du baust dir ein eigenes NT, dann hast du ein bisschen mehr Freiheit.
Bei fragen kannst du dich ans Forum wenden oder an mich.
mfg manniefresh

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antworten!

Habe diverse Netzteile fürs Auto gefunden, die aus den 12v 220v machen, nur weis ich nicht wieviel Watt ich für die Komponenten brauche...

BTW:

Gibts einbau USB Touchpads?

Grüße

Ich glaube eher er meint die Touchpads, welche für notebooks als Mausersatz gelten.

Ja genau, sowas wie für Notebooks

Also erstmal gibts schon länger einen Markt für Car PCs. Deswegen gibts auch schon spezielle Komponenten dafür. Schau mal auf www.cartft.com, die haben da super Sachen.

Ne Maus brauchst du eigentlich weniger wenn du die richtige Software inkl. Touchscreen hast. Ein kleines Keyboard ist da schon wichtiger (gibts auf der Seite), aber selbst das kann man vernachlässigen mit der richtigen Oberflächensoftware & Touchscreen (z.B. das Centrafuse UI).
Worauf du achten solltest ist ein Touchscreen der einen automatischen Dimmer inkl. Sensor hat, damit du Nachts nicht geblendet wirst bzw bei Sonnenschein noch was erkennst.

HDs werden 2,5" genommen, die halten schon ordentlich was aus. Wie du schon selbst rausgefunden hast werden da spezielle Netzteile gebraucht, die allerdings, denke ich, nichts mehr mit 230V zu tun haben. Nen PC braucht nur Spannungen von ca. 12V bzw. darunter, dementsprechend klein sind sie auch. Das wichtige bei diesen Netzteilen ist dass sie starke Spannungsschwankungen ausgleichen können. Z.B. hat ein Auto bei nur eingeschalteter Zündung nur an die 11,5-12,7V, bei laufendem Motor mit geladener Batterie 13,7V und bei laufendem Motor mit nicht voller Batterie 14,4V. Das muss so ein Netzteil ausgleichen können. Deswegen müssen das spezielle Netzteile für Car PCs sein.

Als Festplatte könntest du auch eine CompactFlash-Karte mir CF-to-IDE-Converter benutzen.

das wäre dann aber arschlahm

Zurück
Oben