Reihenfolge bei der Planung eines Gaming-PCs

Wenn ihr schon bereit seid so viel Geld zu investieren würde ich euch dringendst dazu raten auf @Scrush zu hören und eine RTX 3000er nehmen, die in 2-3 Monaten kommt.
Gerade wenn RayTracing gewünscht ist. Von dem was man so hört soll sich die Leistung dort sogar vervierfachen.

Ich vermute mal er interessiert sich u.A. für Cyberpunk und Watch Dogs. Dort wird er selbst mit der 2080 Ti nicht glücklich sein.
 
Hallo.
Entschuldigung, wenn meine Idee vielleicht blöd klingt.
Ich schreibe sie einfach mal hier rein, womöglich ist die Idee ja im Endeffekt gar nicht soooo blöd.
Wie wäre es, als Gehäuse einen Tisch zu nutzen. Das kann im Wohnzimmer gut aussehen und wir hätten keinerlei Probleme mehr wegen Wärmeabfuhr oder Platz.
Wie gesagt, ist nur eine dumme Idee, welche mir spontan einfiel.
Gruß
becki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaffet und KamfPudding
Falls du dich entscheidest auf die nächste Graka Generation zu warten (was Sinn ergibt), müsste das Thema auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden, da weder Formfaktor noch Lautstärke, etc. bekannt sind.
 
jaffet schrieb:
@evilnear Nach dem Ansatz sucht man also vom größten Bauteil, die kleinstmögliche Variante und richtet das Gehäuse und Mainboard danach aus. Das wäre ungefähr das Minimalprinzip. Kleinstes Gehäuse bei gegebener Grafikkarte. Ich habe das umgekehrte Problem. Bei mir ist Mini-ITX vorgegeben und ich suche die leistungsstärkste Hardware die dareinpasst und trotzdem alle Anforderungen erfüllt.

nope. bei dir ist mini itx nicht vorgegeben. klein und möglichst leistungsstark sind deine anforderungen.
kompromisslos klein kommst du auf 7 liter volumen der runter aber dann geht höchstens eine gtx 1650.
ab 12 liter volumen hast du dann die freiheit jede Karte mit zwei slots bis 30cm zu nehmen. fast jede aktuelle high end karte hat aber einen kühler dicker als zwei slots und da kommen viele itx gehäuse an ihre grenzen. die verbleibende auswahl ist oft größer als viele gehäuse für mikro atx.

deswegen mit der grafikkarte anfangen. wenn mittelklasse mit zwei slots reicht geht nen node 202 oder so als gehäuse, soll es high end sein muss der kasten größer.

fängst du beim gehäuse an kannst du die größte passende karte raussuchen und machst für den rest analog weiter wie oben beschrieben.
 
Scrush schrieb:
kommt drauf an auf welchem monitor mit wie viel fps gespielt werden sollen und ob man mit den reglern umgehen kann.

der monitor wurde von samsung gestern zurückgerufen

gut bei 8k budget..

ich würde defintiv die 3000er abwarten. das wäre jetzt schade eine ti zu kaufen

ähm raytracing auf dem monitor könnt ihr knicken :) die ti ist zu schwach

das wird so oder so sehr schwer ohne raytracing

ich würde den flusi abwarten wie gut der mit den kernen/threads skaliert und dann erst kaufen

auch wenn das budget üppig ist muss man das geld ja nicht sinnlos rausknallen.

wenn der flusi mit mehr als 8 bzw 16 threads nichts anfangen kann wäre der 3900x überflüssig

man kann natürlich auch einfach kaufen und dann hoffen :D

Frage: Wieso zu schwach? Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC schafft eine Auflösung von 7680x4320. Wie kann ich sonst noch herausfinden, ob die Karte zu schwach ist?
 
Im Standbild ganz sicher :D

Ob das bei 60fps (Bilder pro Sekunde) klappt halte ich für fraglich.
 
jaffet schrieb:
Frage: Wieso zu schwach? Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC schafft eine Auflösung von 7680x4320. Wie kann ich sonst noch herausfinden, ob die Karte zu schwach ist?
Die Auflösung schafft sie bei welcher Anwendung? Standbild? 120 FPS in RDR2?
Wie du es herausfinden kannst, indem du die Tests z.B. hier auf Computerbase liest.
 
jaffet schrieb:
Frage: Wieso zu schwach? Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC schafft eine Auflösung von 7680x4320. Wie kann ich sonst noch herausfinden, ob die Karte zu schwach ist?
ich empfehle dringend erstmal ein paar basics zu lernen.

die auflösung die die karte kann heist einfach nur dass sie das "statisch" quasi kann aber wie viel fps dabei in einer anwendung dabei rumkommt, steht nirgends.

und die auflösung des odyssey G9 ist so hoch dass selbst ohne raytracing ultra settings nicht mehzr möglich sein werden in anspruchsvollen spielen.

und der odyssey hat 240hz.um davon zu profitieren braucht man 144-240fps.erreichst du die nicht, ist der monitor mehr oder weniger für die katz

diese fps erreicht man in der auflösung nur in ganz wenigen games wie z.b. diablo, valorant und cs.

in jedem triple A titel kann man froh sein in 1440p bzw 3440x1440 überhaupt die 120-144fps zu erreichen und auch das geht nicht mit alles max sondern mit deutlichem runterschrauben der settings
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
ich würde den flusi abwarten und die neuen gpus. alles andere wäre komplett verrückt
 
jaffet schrieb:
Frage: Wieso zu schwach? Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC schafft eine Auflösung von 7680x4320. [...]
Schließe mich da Scrush an, du solltest dich vielleicht erstmal in die Basics einlesen. Um mal ein hinkenden Auto-Vergleich zu bringen: deine Karre hat vielleicht 100ps mit denen du 200km/h fahren kannst, wenn du jetzt aber ein Stahlträger aufs Dach packst und den Berg hoch düst, wars das mit den 200km/h. Im Datenblatt vom Auto steht trotzdem, dass es 100ps hat und damit 200 rennt.
 
mal als vorlage

mein system:

9900k 5ghz
32gb 3600
2080S

schafft in Control auf middle + raytracing auf 3440x1440 sagenhafte 25-35fps
eine ti kommt vll auf 40-50.
für die 240hz fehlt also die 5fache leistung.
und der odyssey hat eine nochmal höhere auflösung.
und selbst ohne raytracing komme ich auf keine ordentlichen fps.
ich spoiele das spiel also auf LOW (texturen max) + 2x MSAA und kann ca. 75-90 fps halten.

der odyssey mit seinen 240hz wird also nur in ganz wenigen fällen ausgefahren werden können.

raytracing scheint vorerst nur auf full hd nutzbar zu sein oihne das man mit den fps ins bodenlose fällt.
 
@HempelsFusel @Scrush kann man irgendwie vorab errechnen wie viel FPS eine Grafikkarte auf einem gegebenen Monitor schaffen wird oder sind das Erfahrungswerte.
 
Das kannst du hier in Tests auf Computerbase nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Teils wurden in anderen Tests, für neue Spiele, noch andere Tests gemacht.
Daher würde ich einen Monitor mit WQHD (2560*1440) wählen. Der braucht um einiges weniger Grafikkartenleistung, und sieht bei der Auflösung immer noch gut aus. In den meisten Spielen ist in der Auflösung mit einer 2080Ti über 100fps zu schaffen. Aber das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Spiele, da bekommt man die Grafikkarte in Full-HD auf unter 60fps wenn man die Regler zu hoch dreht
 
klar in benchmarks

aber die erfahrung zeigt dass 120fps @ 3440x1440 und max settings in triple A games vorerst nicht drin sind

mein vorschlag

gpus abwarten.

3900x / 10700k in erwägung ziehen.
32gb fixen ram
und ein solides board ohne abzuheben.

case und ssd nach geschmack wählen.

sind hier besondere wünsche an optik ? rgb oder eher schlicht und unaufällig?

und als monitor bei 21:9 bleiben. das wird schwierig genug

der odyssey hat für mich rein praktisch wenig sinn.

cs wird in 16:9 gezockt. 21:9 funzt bei cs glaub nicht so gut.
valorant block alles über 16:9 eh weg (vorerst)
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Teils wurden in anderen Tests, für neue Spiele, noch andere Tests gemacht.
Daher würde ich einen Monitor mit WQHD (2560*1440) wählen. Der braucht um einiges weniger Grafikkartenleistung, und sieht bei der Auflösung immer noch gut aus
wqhd 27" dürfte fast identisch mit dem odyssey sein :) nur der odyssey ist einfach nur breiter bzw 2x 27" nebeneinander
 
@Scrush sorry wegen der blöden frage. Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen, komme aber nicht darauf, worin eigentlich der Unterschied zwischen FPS und der Bildwiederholfrequenz liegt, die beim Display angegeben wird.
 
Scrush schrieb:
wqhd 27" dürfte fast identisch mit dem odyssey sein :)
Denke auch.
Forza Horizon 4 habe ich gerade einen Test gelesen, da schafft die 2080 (ohne Super) ca 100fps in 4k in Einstellungen auf hoch. Die 2080Ti wird dann so ca 130-140 fps schaffen.
Aber das spiel skaliert ganz gut mit der GPU. DIe meisten Spiele tun das nicht.
 
jaffet schrieb:
@HempelsFusel @Scrush kann man irgendwie vorab errechnen wie viel FPS eine Grafikkarte auf einem gegebenen Monitor schaffen wird oder sind das Erfahrungswerte.
man kann z.b. sich das gewünschte spiel rauspicken und auf youtube ein video suchen wo man mit der gewünschten grafikkarte in etwa der auflösung ist die man selbst hat. wenn man also den odyssey hat und man schaut sich ein 4k bench an dann wird man auf dem odyssey nochmal weniger fps bekommen. kann man grob überschlagen
 
FPS sind das was das Spiel ausgibt, also vom Computer berechnet wird. Die Bildwiederholfrequenz sagt dir, wie oft das Bild des Bildschirms erneuert wird. grundsätzlich gilt: Je mehr Berechnung, desto weniger FPS. der Bildschirm läuft im Idealfall aber immer mit seiner Herstellerseitigen Frequenz. Sind FPS und Hz nicht identisch gibt es mittlerweile einige neue Technologien, die sogenanntes dabei auftretendes "Tearing" minimiert (Früher wurden die FPS mit Vsync an die FPS gekoppelt -> Dies sorgt aber oft für ein unangenehmes Spielgefühl, weil hierbei Latenzen auftreten)

edit: platt gesagt, das kann jemand anders oder ich auch bestimmt noch genauer erklären, wenn du möchtest.

Übrigens lass dir nicht einreden dass du bei dem Budget nur das beste und teuerste nehmen musst.

Was ich so gehört habe ist bei Jugendlichen wohl auch VR ganz interessant, gerade im Wohnzimmer ließe sich das unter Umständen wohl auch gut implementieren. Das begeistert jung und alt (erfahrungsgemäß) und sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben