Reihenfolge bei der Planung eines Gaming-PCs

jaffet schrieb:
@Scrush sorry wegen der blöden frage. Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen, komme aber nicht darauf, worin eigentlich der Unterschied zwischen FPS und der Bildwiederholfrequenz liegt, die beim Display angegeben wird.

HZ bzw wiederholfrequenz beduetet dass der monitor mit 240hz in 1 sekunde 240hz bilder anzeigen kann.

damit man davon etwas spürt sollte man aber auch einen rechner haben der die 240fps ausspuckt.

Die TI schafft 8K bei 60 Hz. Könnte ich dann nicht Forza Horizon 4 mit 60 FPS spielen? Ist das Problematisch beim Samsung Odyssey?

jaffet schrieb:
Die TI schafft 8K bei 60 Hz. Könnte ich dann nicht Forza Horizon 4 mit 60 FPS spielen? Ist das Problematisch beim Samsung Odyssey?
die angabe bezieht sich auf den desktop oder videos nicht für spiele. das sind 2 unterschiedliche paar schuhe.

wenn das so einfach wäre hätten wir alle hier 4k monitore. haben wir aber nicht

den odyssey bekommst du derzeit nicht bzw solltest du nicht bestellen. das ding ist fehlerhaft und wurde von samsung gestern zurückgerufen. das wird vorerst nix

Scrush schrieb:
die angabe bezieht sich auf den desktop oder videos nicht für spiele. das sind 2 unterschiedliche paar schuhe.

wenn das so einfach wäre hätten wir alle hier 4k monitore. haben wir aber nicht
okay. verstehe.

Genau, wie ich oben schon geschrieben habe, FPS sind die berechneten Bilder und da hängt es eben vom Computer (und dem Spiel) ab, wieviele Bilder berechnet werden können

edit: Da dein Sohnemann ja bestimmt alsbald loslegen will: Ich würde mir jetzt einen PC kaufen. Außerdem würde ich Lautstärke über Größe präferieren. Das Budget würde ich dafür erstmal auf 1000 oder von mir aus auch 1500€ begrenzen (mit etwas Luft nach oben, weil ich nicht weiß wieviel mehr "ultrasilent" kostet). Dann kann man sich das erstmal anschauen. Sobald die neue Generation erscheint (AMDs Prozessoren sowie die neuen Grafikkarten) evaluiert man: Ist ein MiniPC doch vorzuziehen? Von da aus würde ich weiter arbeiten.

Genau so ist es, und vor allem wieviel Details angezeigt werden(die man ja auch im Spiel reduzieren kann)

Im übrigen kann man sich lieber alle 2 Jahre (vielleicht 3 Jahre) einen Highend rechner kaufen für 2000€, anstatt einmal einen für 8000€, der nach 3-4 Jahren langsamer ist, als ein aktueller 2000€ Spielerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Scrush schrieb:
und der odyssey hat 240hz.um davon zu profitieren braucht man 144-240fps.erreichst du die nicht, ist der monitor mehr oder weniger für die katz
Darf ich hier noch einmal nachhaken? Könnte mir das jemand erklären? warum braucht es 144-240fps bei 240 Hz?

weil du sonst auch einen 144hz monitor nehmen kannst wenn du die fps die der monitor darstellen könnte, nicht erreichst. ich mein, du zahlst den aufpreis ja auch dafür.

wenn du niemals spiele hast die auf mehr als 144fps laufen, dann hat ein 240hz panel recht wenig sinn.

klar in 5-6 jahren wird man ne graka haben die stark genug wäre wohl heutige spiele in der auflösung und in 144fps + laufen zu lassen aber dieser fall dass man dann die alten kamellen nochmal spielt weil man sie dann in 144fps+ laufen lassen könnte, daran glaub ich weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaffet
Scrush schrieb:
weil du sonst auch einen 144hz monitor nehmen kannst wenn du die fps die der monitor darstellen könnte, nicht erreichst. ich mein, du zahlst den aufpreis ja auch dafür.

wenn du niemals spiele hast die auf mehr als 144fps laufen, dann hat ein 240hz panel recht wenig sinn.

klar in 5-6 jahren wird man ne graka haben die start genüg wäre wohl heutige spiele in der auflösung und in 144fps + laufen zu lassen aber dieser fall dass man dann die alten kamellen nochmal spielt weil man sie dann in 144fps+ laufen lassen könnte, daran glaub ich weniger.
Danke für die tolle Erklärung. Andersherum macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn bei 144 FPS einen Monitor mit 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz zu nehmen.

Das hat mir schonmal viel gebracht. Nun kann ich den teuren Monitor von der Liste streichen.

PS: Wir geben nur deshalb so viel Geld aus, weil unser bisheriger Rechner, den wir familiär nutzen schon 13 Jahre alt ist und uns die Zeit fehlt, nach zwei Jahren erneut über ein aktuelleres System nachzudenken. Ich denke, wenn er Lust am Spielen hat und gleichzeitig ein bisschen 3D-Programmierung lernt mit Blender und Python, dann ist das eine gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Jain, da ist es etwas komplizierter. Generell lohnen sich >60Hz eigentlich immer (also 120/144), auch im "Office Setting" wie ich finde, es fühlt sich einfach noch einmal einen Ticken direkter an.

Zudem fühlen sich, gerade wettbewerbsorientierte Multiplayerspiele, mit mehr FPS auch besser an (auch unabhängig von der Hz Zahl).

Mit 60Hz kommt man aber auch klar, auch in Multiplayergames (jahrelang mit nem 60Hz IPS Panel gespielt und gearbeitet). Es ist schwer zu beschreiben, in einigen Tests wird das, wie ich finde abstrakt, verifiziert. Man müsste es wirklich selber vergleichen, um für sich zu entscheiden, ob eine höhere Bildschirmwiederholfrequenz es einem wert ist. (Ich spreche hier von Monitoren, Fernseher sind auch nochmal ein eigenes Thema).

Wenn man will kriegt man jedes spiel "klein", um zuviele FPS muss man sich also keine Sorgen machen (wie gesagt: Manch einer würde wohl echt mehr FPS (zb. 100) bei niedrigeren Details bevorzugen (statt 70 bei hohen))

edit: als anlaufstelle für monitore bietet sich prad.de an, ich weiß aber nicht ob die ein forum haben und ob die dir dann esoterik andrehen wollen.

zudem hab ich noch im kopf, dass bei euch das wohnzimmer zur debatte steht. da kenne ich eure ansprüche nicht, in kleineren zimmern oder als fan von großen bildschirmen (falls es nicht das wohnzimmer wird) ist vielleicht der neue hier getestete LG etwas: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2-1-test.72718/)

edit2: und beim bildschirm braucht man nicht zu sparen, das sag ich immer, weil der halt im idealfall etliche jahre in betrieb bleibt. natürlich muss man aufpassen mit dem aufpreis nicht in unnütze features zu investieren sondern qualität zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Du solltest den Formfaktor Mini-ITX und das Budget noch einmal überdenken. MMn müssen hier keine 8000,- investiert werden und einen doch sehr leistungsstarken PC bekommst du in solch einem kleinen Gehäuse nie wirklich leise und gut gekühlt.

• Gefällt mir
jaffet schrieb:
Andersherum macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn bei 144 FPS einen Monitor mit 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz zu nehmen.
Jein. Die mehr Hz hast du auch im Windows Betrieb. Sprich, die Maus fährt dann 144 Hz geschmeidiger über den Bildschirm, denn da wirst du die fps problemlos erreichen. Außerdem werden deine fps gerne mal über den 60 liegen, auch wenn sie keine 144 erreichen. Diese fps wären dann am Bildschirm "verloren". Nehmt 120/144 Hz und ich denke damit werdet ihr glücklich.
Edit: Frage falsch gelesen. Lass die Antwort trotzdem mal so stehen, wegen der Info bzgl. Windows/Office/etc. Betrieb.

• Gefällt mir
In der Produktbeschreibung eines Gehäuses sind zwei Lüfter angegeben (https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=at&hloc=de). Einer befindet sich oben und einer hinten. Der obere ist mit einer maximalen Höhe von 120mm angegeben, der hintere mit 80mm. Kann ich davon ausgehen, dass der obere für die CPU vorgesehen ist und ist bei der Höhenangabe die Höhe des Mainboards berücksichtigt?

bei 8k ein 40 euro case ist lustig :D

der 80mm lüfter sorgt dann dafür dass die kiste nicht mehr silent ist

@Scrush 8k Budget sind doch nur das verfügbare Budget. Das soll nicht heißen, dass ich die Mittel unbedingt aufbrauchen muss. Mir geht es eigentlich um die Reihenfolge bei der Planung eines Gaming-PCs. @evilnear hatte mir z. B. den Tipp gegeben bei der GraKa anzufangen und daran dann alle anderen Komponenten auszurichten. Das funktioniert aber nur, wenn es keine Beschränkung hinsichtlich des verfügbaren Platzes gibt. Ich dagegen würde gern beim Gehäuse anfangen, weil die Platzrestriktion bei mir stärker wiegt die Hardwarerestriktion. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Zielvorstellungen gibt und damit verbunden unterschiedliche Herangehensweisen.

• Gefällt mir
Und wann erstellst du nun den Thread mit dem Fragebogen?! Dort kannst du die gewünschten Platzverhältnisse ja als Voraussetzung nennen.

Und die Frage, was der Junge so hardwaretechnisch drauf hat, ist auch noch offen. ;)

cartridge_case schrieb:
Und wann erstellst du nun den Thread mit dem Fragebogen?! Dort kannst du die gewünschten Platzverhältnisse ja als Voraussetzung nennen.

Und die Frage, was der Junge so hardwaretechnisch drauf hat, ist auch noch offen. ;)

Den Fragebogen hatte ich doch auf Seite 1 beantwortet. Bitte entschuldige, ich weiß noch nicht genau, wie man das richtig macht hier im Forum. Gibt bestimmt ne Anleitung, aber ich habe aufgrund der Kids immer kaum Zeit mir irgendetwas durchzulesen.

Zurück
Oben