Jain, da ist es etwas komplizierter. Generell lohnen sich >60Hz eigentlich immer (also 120/144), auch im "Office Setting" wie ich finde, es fühlt sich einfach noch einmal einen Ticken direkter an.
Zudem fühlen sich, gerade wettbewerbsorientierte Multiplayerspiele, mit mehr FPS auch besser an (auch unabhängig von der Hz Zahl).
Mit 60Hz kommt man aber auch klar, auch in Multiplayergames (jahrelang mit nem 60Hz IPS Panel gespielt und gearbeitet). Es ist schwer zu beschreiben, in einigen Tests wird das, wie ich finde abstrakt, verifiziert. Man müsste es wirklich selber vergleichen, um für sich zu entscheiden, ob eine höhere Bildschirmwiederholfrequenz es einem wert ist. (Ich spreche hier von Monitoren, Fernseher sind auch nochmal ein eigenes Thema).
Wenn man will kriegt man jedes spiel "klein", um zuviele FPS muss man sich also keine Sorgen machen (wie gesagt: Manch einer würde wohl echt mehr FPS (zb. 100) bei niedrigeren Details bevorzugen (statt 70 bei hohen))
edit: als anlaufstelle für monitore bietet sich prad.de an, ich weiß aber nicht ob die ein forum haben und ob die dir dann esoterik andrehen wollen.
zudem hab ich noch im kopf, dass bei euch das wohnzimmer zur debatte steht. da kenne ich eure ansprüche nicht, in kleineren zimmern oder als fan von großen bildschirmen (falls es nicht das wohnzimmer wird) ist vielleicht der neue hier getestete LG etwas:
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2-1-test.72718/)
edit2: und beim bildschirm braucht man nicht zu sparen, das sag ich immer, weil der halt im idealfall etliche jahre in betrieb bleibt. natürlich muss man aufpassen mit dem aufpreis nicht in unnütze features zu investieren sondern qualität zu bezahlen.