News Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“

Karl_Heinz schrieb:
Hallo, naja Made in germany, das ich nicht lache, wird bestimmt von Leiharbeitern ausländischer Herkunft oder von den eingewanderten facharbeiter ohne deutsch Kenntnisse produziert, genau wie bei uns in der Firma, das soll made in germany sein ?
Bei Made in Germany geht es um den Anteil der Wertschöpfung, nicht um die Nationalität oder Rasse der Beschäftigten, das ist irrelevant. Wäre das nicht so, gäbe es z.B. keinen deutschen Spargel im Supermarkt ;-)

Ich hab etwas mit EMS/Lohnfertigung in China zu tun und mit dem Hintergrund weiss ich dass sich China eigentlich nur noch wegen der Infrastruktur lohnt. Als ich da angefangen bin bekam der Arbeiter EUR 30/Monat - und das war viel mehr als man z.B. im öffentlichen Dienst bekam. Heute sind es eher EUR 600 - und damit nicht so weit weg wie die deutschen Nachbarn im Osten.

Dazu ist in China die Effizienz deutlich niedriger. Jemand der in DE bei einem EMS Betrieb gearbeitet hat sagte mir mal: Bei euch (China) habt ihr 7 Leute pro SMD Linie (Nachfüller, mehrere QC Level usw) - in DE haben wir EINEN Arbeiter für zwei Linien. Und das ist auch kein echter Facharbeiter. (UltraTopFirmen (Honhai. Flextronics, Pagatron usw) sind natuerlich besser)

Und dazu jetzt noch die Container.... Vor 2 Jahren der 40er $2000 China>Hamburg - heute $15.000. Kann also den Raus-Aus-China Trend sehr gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Karl_Heinz
Karl_Heinz schrieb:
Hallo, naja Made in germany, das ich nicht lache, wird bestimmt von Leiharbeitern ausländischer Herkunft oder von den eingewanderten facharbeiter ohne deutsch Kenntnisse produziert, genau wie bei uns in der Firma, das soll made in germany sein ?

Das ist übrigens nicht das Problem am Thema Made in Germany, aber danke für die erleuchtende Einordnung deinerseits. Nun wissen wir auf jeden Fall woran wir sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, iWaver und Karl_Heinz
DekWizArt schrieb:
Veraltetes Betriebsystem (sprich total unsicher für ein Smartphone wo heute mittlerweile so viel drüber abgebildet wird), Teile nur hier in Deutschland zusammen gebaut (das ist kein Made in Germany), veraltete Hardware und dafür noch zu teuer. Äh ne, so wird das nichts.

Ein Android 11 in der Anfangsversion ist wesentlich unsicherer als ein Android 8.1 im aktuellen Patch Level 01.08.2021 für das es noch Sicherheitsupdates gibt. Ein über vier Jahre gelegtes Android 10 als beispielsweise ein Motorola mit der irgendwan kommt auch das Security Update Sicherheitspolitik.
 
Made in Germany ist in diesem Produktsegment eigentlich irrelevant. Seit Beginn werden iPhones in China bei Foxconn hergestellt und Apple ist erwiesenermaßen die Referenz in Langlebigkeit und Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
Kimble schrieb:
Made in Germany ist in diesem Produktsegment eigentlich irrelevant. Seit Beginn werden iPhones in China bei Foxconn hergestellt und Apple ist erwiesenermaßen die Referenz in Langlebigkeit und Verarbeitung.

Grundsätzlich fände ich "Made in Germany" im Technologiesektor super und würde mich tatsächlich reizen, aber nicht so etwas.
Es wird schon lange Zeit für wieder eigene Geräte aus Europa, gerade im Bereich Kommunikation, Netzwerk und Betriebsysteme (Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und iron-man
schön das die die Produktion für die letzten paar Monate nach Deutschland geholt haben, dann wird das Werk sicherlich wieder dicht gemacht und die Produktion eines gefloppten Produkts wieder stillgelegt. Specs/Ausstattung sind für die Tonne und mehr als ein "ich hab ein Carbon Phone" ist das halt leider nicht. Auch 600€ sind für das gebotene einfach viel zu viel, da ist man z.b. mit einem Pixel 4a, Xiaomi, OnePlus Nord 2 uvm. deutlich besser bedient (Cam, Prozessor, Updates, IP, Akku, Display, ...)

 
Balikon schrieb:
Ob "Made in Germany" außerhalb von Germany heute noch so eine Zugkraft hat?
Anyway, mal eine schöne Nachricht, dass zumindest die Endfertigung nach Deutschland geholt wird.
Also bei Autos zieht das nach wie vor. Die Ausländer mögen unsere Autos mehr als wir selber.
 
Für die gebotene Technik zu teuer. Kann mir nicht vorstellen das das Smartphone Erfolg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
nitech schrieb:
Ich finde hier dass das "Made in Germany" nicht angebracht wäre, alle Teile von Asien einkaufen und nur das zusammenschrauben in DE ist doch etwas dünn mM. Aber das ist halt einfach eine hmm Gesetzes"lücke"? Ist aber in mehreren Bereichen so...
mfg
Dann dürfte man kein einziges technisches Produkt auf dem Planeten mehr "Made in Germany" nennen. Schließlich kommen elektrischen Standard-Komponenten wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren usw. ausschließlich aus Asien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, svelle und iron-man
Also Made in Germany und Preissenkung passt nicht wirklich zusammen.

Im Ausland hat es meiner Meinung nach bessere Chancen da dort mehr Leute etwas von "Made in Germany" halten als hier. Bei Maschinen habe ich noch etwas Verständnis aber ansonsten hängen wir oft hinterher.
Mal schauen wie lange man das Image noch halten kann.

Selbst in der Autoindustrie holt die Konkurrenz mittlerweile stark auf.
 
Karl_Heinz schrieb:
eingewanderten facharbeiter ohne deutsch Kenntnisse
Es ist schon ein wenig ironisch sich lustig zu machen und dann selbst die mangelnden Deutschkenntnisse zur Schau zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, iWaver, Karl_Heinz und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Dann dürfte man kein einziges technisches Produkt auf dem Planeten mehr "Made in Germany" nennen. Schließlich kommen elektrischen Standard-Komponenten wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren usw. ausschließlich aus Asien.

So ist es und das wäre auch richtig.
 
Elwetritsch schrieb:
Naja. Laut deiner Definition ist dann ein in Ingolstadt gebauter Audi auch nicht "Made in Germany" wenn man sich die Kette der Zulieferer ansieht.. Ein Auto ist auch ein "Hardwareteil"...
Du meinst bestimmt so Zulieferer wie Bosch, Hella, Continetal, ZF ....
Von den 4 größten Automobile-Zulieferen sind 3 aus Deutschland und diese 4 machen den Großteil des Marktes aus.
Da hast du dich leider im Beispiel vergriffen. Gerade was Automobile Industrie angeht sind wir in Deutschland immer noch ganz weit vorne dabei.
 
chartmix schrieb:
Das verstehe ich nicht. Kennst du den Patchlevel?

Erzähl, gibt es noch Sicherheitsupdates auf Android10? Ich bin kurz vor 12 mit meinem Pixel, 10 ist lange her..

Edit: Scheinbar schon, Stand 09/21. Immerhin Sicherheitsupdates.
 
"Made in Germany" bei "Lifestyle"-Elektronik hat ja nicht gerade einen guten Ruf.

Immerhin 4 Jahre Support zugesichert. Android 11 soll jetzt kommen und Android 12 auch.
 
16mp???
mein 2 jahre altes handy für 250€ hat 40mp kamera von xiaomi, ist denen das nicht peinlich solche geräte auf den markt zu werfen? lol
 
Klar weil mehr mp auch automatisch bessere Bilder bedeuten 😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, svelle und iron-man
Zurück
Oben