News Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Carbon Mobile zieht die Fertigung des Karbon-Smartphones „Carbon 1 MK II“ von China nach Deutschland ab. Die Komponenten wie Chips, Kameramodule und auch das Monocoque-Gehäuse kommen weiterhin aus Asien, die Fertigung findet jetzt aber in Flensburg statt. Parallel dazu wurde der Preis von 799 Euro auf 599 Euro reduziert.

Zur News: Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Affenzahn, kryzs und 7 andere
Kam das wirklich im März diesen Jahres mit Android 10? Uff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, MujamiVice, LamaTux und 10 andere
Ob "Made in Germany" außerhalb von Germany heute noch so eine Zugkraft hat?
Anyway, mal eine schöne Nachricht, dass zumindest die Endfertigung nach Deutschland geholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Mydgard und 14 andere
Kein einziges Bild von Vorne - nur irgendwelche Videos, bei denen man es nicht erkennen kann. Man sieht nicht, ob die Sollbruchstelle Display ebenfalls eingebraut ist. Und ob man auch vernünftig Randlose matte Folien anbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackmagIV
Leider scheinen sie ihre Versprechungen bisher nicht einhalten zu können. Android 11 soll laut Webseite Q2 kommen. Das ist nun schon ne Weile her. Ersatzteile sollte es ab Mai geben. Ich finde sie auf der Webseite bisher nicht. Viel Vertrauen hätte ich nicht in die Zukunft des Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, fullnewb und 7 andere
Ich finde hier dass das "Made in Germany" nicht angebracht wäre, alle Teile von Asien einkaufen und nur das zusammenschrauben in DE ist doch etwas dünn mM. Aber das ist halt einfach eine hmm Gesetzes"lücke"? Ist aber in mehreren Bereichen so...
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nellsoon und Strahltriebwerk
Balikon schrieb:
Ob "Made in Germany" außerhalb von Germany heute noch so eine Zugkraft hat?
Die Frage ist überhaupt was davon soll "Made in Germany" sein?
Alle Komponenten sind Standard-Bauteile die im Ausland gefertigt und millionenfach ins Ausland (eben auch nach Deutschland) verkauft werden. Hier kann man dann noch die Bauteile durch den Lötofen jagen, die bestückten Leiterplatten mit kleinen Schrauben montieren, die zwei Gehäuseteile drumherum zusammendrücken und anschließend noch mal die QS darüberschauen lassen. Fertig ist das Produkt "Made in Germany" am neuen Hightech-Standort. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Unioner86, MickeyMontana und 2 andere
Das ging aber recht schnell mit der Preissenkung. Ich muss grade an meinen alten Kommentar vom März denken dazu...

Aber wie die Preissenkung verpackt wird, mit nun Produktion Made in Germany passt nicht. :rolleyes:
Weil das Produzieren in Deutschland ist eigentlich immer deutlich teurer als in China!? Werden die da vom Bundesland Schleswig-Holstein mächtig Subventioniert oder was läuft da? Könnte CB da nochmals nachhaken?

Weil man sieht es an Gigaset die einen Teil in Deutschland produzieren und diese Geräte von der Ausstattung vs. Preis her deutlich hinter der Konkurrenz aus dem gleichen Preisbereich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, AncapDude, Affenzahn und eine weitere Person
In USA steht genau aus welchen Ländern die eingebauten Teile stammen. Vor allem bei Fahrzeugen im Aufstellungsräumen. Das sollte man hier auch so machen. Dann wird aus Made in Germany nur eine Legende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nightwind und wek666
Die Bauernfängerei mit Gigaset ist scheinbar so lohnenswert, dass jetzt auch andere nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, barit, konkretor und eine weitere Person
Doctor Strange schrieb:
Und das noch das Gehäuse aus Carbon.
Ich weiß keine Möglichkeit zum Recycling (lasse mich aber sehr gerne erleuchten ^^).
Easy, verbrennen -> CO²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind und St3ppenWoLF
Balikon schrieb:
Ob "Made in Germany" außerhalb von Germany heute noch so eine Zugkraft hat?
Anyway, mal eine schöne Nachricht, dass zumindest die Endfertigung nach Deutschland geholt wird.
Hhmm... Exportweltmeister trotz massiger Konkurrenz in Indien und Asien, Wirtschaft, die jeder Krise trotzt und immer und immer weiter wächst, massive Nachfrage nach deutscher Technologie... vielleicht sollten sich Foren-Nerds erstmal mehr belesen bevor sie sich über Dinge äußern, von denen sie anscheinend keinen Schimmer haben. Gibt nicht nur Handys und Notebooks auf der Welt. Deutsche Maschinen und Fahrzeuge erhalten die Weltindustrie aufrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Salamimander, svelle und 7 andere
Wow, das alte Motorola-Werk in Flensburg wird tatsächlich nochmal zur Handy-Fertigung genutzt. Beeindruckend.

Momentan ist in dem Gebäude Danfoss drin, die dort Leistungshalbleiter fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sascha631 und deepmac
Also bei mir zieht das "made in germany" bei Hardwareteilen, Smartphones ect. nicht. Ein paar ausnahmen gibt es wie zb. RME audio oder Aquacomputer ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und BoeserBrot
Bl4ckIce schrieb:
Also bei mir zieht das "made in germany" bei Hardwareteilen, Smartphones ect. nicht. Ein paar ausnahmen gibt es wie zb. RME audio oder Aquacomputer ect.
Naja. Laut deiner Definition ist dann ein in Ingolstadt gebauter Audi auch nicht "Made in Germany" wenn man sich die Kette der Zulieferer ansieht.. Ein Auto ist auch ein "Hardwareteil"...
 
Made in Germany... BER 😁, day sagt alles!
Hiess es nicht mal, Android 11 wird fprs MK II kommen?
 
Elwetritsch schrieb:
Naja. Laut deiner Definition ist dann ein in Ingolstadt gebauter Audi auch nicht "Made in Germany" wenn man sich die Kette der Zulieferer ansieht.. Ein Auto ist auch ein "Hardwareteil"...
Das kann man von mir aus so stehen lassen, bin eh ein Fan von Japanischen Autos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwetritsch
Zurück
Oben