CAS wird vom 2400G nicht richtig übernommen

Galatian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.276
Hi,

Seit dem Wochenende werkelt bei mir ein Ryzen 5 2400G auf einem Gigabyte AB350N-Gaming zusammen mit 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 RAM. Ich kann ohne Probleme das XMP Profil laden, welches eine CAS Latency von 15 hat. Der PC funktioniert auch ohne Probleme und sämtliche Benchmarks liegen auch in dem erwartbaren Rahmen. Leider scheint das Board oder der neue RR aber nicht die CAS Latency korrekt zu übernehmen; er stellt immer auf 16. So wird mir das bei HWINFO und beim Ryzen Master ausgelesen. Letzteres bietet zwar die Option die CAS auf 15 zu stellen, jedoch springt es dann nach dem notwendigen Neustart ebenfalls auf 16 wieder um.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weis gar die Lösung oder ist dies unter Kinderkrankheiten abzuhaken?
 
Viele wird es noch nicht geben die das Ding schon getestet haben.

Aus Neugier... Was hast du schon für Spiele damit probiert und wie laufen diese?
 
Auch ASRock hat Probleme mit dem speichern von RAM Timings/Geschwindigkeit, einfach mal die nächsten updates abwarten.
 
statt das XMP Profil zu laden, probier doch mal die RAM werte händisch im Bios reinzuhacken. Vielleicht frisst er es dann :)

-edit-
oder ist das Ryzen Master das Bios der Ryzen Boards? :D Habe selber keinen Ryzen :lol:
 
oder ist dies unter Kinderkrankheiten abzuhaken?

Ist die Frage ernst gemeint?

Und mal jetzt ganz doof gefragt, wo merkst du den Unterschied zwischen 16 und 15 cas(tcas?)?

Und jetzt mal die Noobfrage: Ist der RAM vom Board unterstüzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren mit den vorhandenen Chipsätzen/CPU nur gerade Teiler für die Latenz, also CL 14, 16, 18... und den Unterschied von CL 15 zu 16 merkt man nicht.

Ryzen profitiert mehr von hohem RAM-Takt als von niedriger Latenz.
 
Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Ryzen 7. Ich weiß aber nicht mehr was es geändert hat.
Vermutlich eines der vielen Bios updates. Oder den Baseclock von Auto auf 100.2MHz stellen...
 
Wieso das denn? Nur 2t etwa?

Wie kommst du auf 2T?

CAS ist Column Address Strobe Latency, also die genannten Latenz. Eben nur 14,16,18 usw.
Die 1T und 2T ist die Command Rate.

Ryzen kann also schlicht derzeit nicht mit CL15 umgehen und schaltet daher auf 16 runter.
 
Das ist ärgerlich aber danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben