Hallo zusammen,
ich möchte euch mein Projekt vorstellen, dem Fractal Define 7 eine Holzblende wie die des Fractal North zu verleihen.
Ich finde es ausgesprochen schön wie das North Holz im Case benutzt. Leider wirkt das Fenster des North durch die breiten weißen Blenden für meinen Geschmack zu klein und auch die innere Aufteilung gefällt mir beim Define 7 besser.
Bild: Fractal Design
Deshalb hätte ich gerne die Holzblende vom North aber am Define 7.
Die silberne Frontklappe des Define sollte sich doch durch Holz ersetzen lassen. Das würde letztendlich vielleicht auch dem Airflow zu Gute kommen.
Die Frontklappe des Define lässt sich abschrauben. Dahinter befinden sich vier Magnete welche eigentlich dazu dienen die Klappe in beiden möglichen Anschlägen geschlossen zu halten. Die Magnete sind jedoch so stark, dass sie auch ein Metalllineal problemlos halten. An dem Lineal müssten sich doch auch ein paar Holzleisten befestigen lassen...
Das North gibt es mit dunklem und hellem Holz. Ich denke die mittlere Farbe würde am besten zum weißen Define Case passen.
Buchenleisten 1x1cm im Bauhaus besorgt, dazu Lacklasur "Eiche mittel" um sie farblich anzupassen.
Die Leisten im Winkel 120° abgesägt damit sie in die Case Aussparung passen wo vorher die silberne Frontklappe war.
Um zu verhindern dass das Metall der Lineale zwischen den Leisten durchscheint, müssen die Lineale weiß gestrichen werden.
Kurz getestet wie gut die Leisten auf dem gestrichenen Lineal kleben: nicht gut. Der Kleber reißt die Farbe ab, Mist.
Auf dem blanken Metall hingegen klebt es hervorragend. Das Lineal darf also nicht flächendeckend gestrichen werden.
Die Leisten mit dem Exzenterschleifer an der Vorderseite etwas abgerundet damit sie dem North ähnlicher sehen.
Kurzer Test wie alles am Case zusammenkommt:
Zwei Metallineale werden von den oberen und unteren Magneten am Case gehalten.
An sie werden die Holzleisten geklebt. Ohne Kreppband natürlich.
In der Vertiefung direkt vor den Lamellen werden zwei Querleisten sitzen damit sich die Konstruktion nicht über die Magnete schieben lässt sondern mittig einrastet.
Die Leisten mit der Lacklasur behandelt und danach noch mit ganz feinem Schmirgelpapier geglättet.
Jede Leiste wird genau auf einen silbernen Streifen des Lineals geklebt, damit der Kleber die Farbe nicht abreißt.
Sekundenkleber hält die Leisten sicher an den Linealen.
Die Querleisten werden, wie die Lineale, ebenfalls hinten auf die Leisten geklebt.
So kann die Konstruktion von den Magneten sicher am Case gehalten werden.
Und falls mal ein Filter gereinigt werden muss, kann die Holzblende einfach abgezogen werden.
Ich hoffe euch hat der kleine Umbau gefallen. Hättet ihr so einen Aufwand betrieben oder eher gleich das North gekauft?
Edit:
Ich wurde nach den Materialkosten gefragt.
9x Quadratleiste Buche 1x1x100 cm á € 2,20 Link
1x Lacklasur Eiche mittel 375 ml € 12,45 Link
1x Edelstahl Lineal Set € 7,99 Link
Schmirgelpapier ??
Schleifblätter Exzenterschleifer ??
Sekundenkleber € 5
Summe ca. € 45. Wobei man Kleber und Lasur noch für viele Projekte verwenden kann.
Zuletzt bearbeitet: