Projekt Case Mod: Fractal Define 7 => Fractal North

nuego

Lt. Junior Grade Pro
header.jpg

Hallo zusammen,
ich möchte euch mein Projekt vorstellen, dem Fractal Define 7 eine Holzblende wie die des Fractal North zu verleihen.

Ich finde es ausgesprochen schön wie das North Holz im Case benutzt. Leider wirkt das Fenster des North durch die breiten weißen Blenden für meinen Geschmack zu klein und auch die innere Aufteilung gefällt mir beim Define 7 besser.

Fractal North white.jpg

Bild: Fractal Design

Deshalb hätte ich gerne die Holzblende vom North aber am Define 7.
Die silberne Frontklappe des Define sollte sich doch durch Holz ersetzen lassen. Das würde letztendlich vielleicht auch dem Airflow zu Gute kommen.
case mod 01 1x1.jpg

Die Frontklappe des Define lässt sich abschrauben. Dahinter befinden sich vier Magnete welche eigentlich dazu dienen die Klappe in beiden möglichen Anschlägen geschlossen zu halten. Die Magnete sind jedoch so stark, dass sie auch ein Metalllineal problemlos halten. An dem Lineal müssten sich doch auch ein paar Holzleisten befestigen lassen...
case mod 02 1x1.jpg

Das North gibt es mit dunklem und hellem Holz. Ich denke die mittlere Farbe würde am besten zum weißen Define Case passen.
case mod 03 1x1.jpg

Buchenleisten 1x1cm im Bauhaus besorgt, dazu Lacklasur "Eiche mittel" um sie farblich anzupassen.
Die Leisten im Winkel 120° abgesägt damit sie in die Case Aussparung passen wo vorher die silberne Frontklappe war.

Um zu verhindern dass das Metall der Lineale zwischen den Leisten durchscheint, müssen die Lineale weiß gestrichen werden.
Kurz getestet wie gut die Leisten auf dem gestrichenen Lineal kleben: nicht gut. Der Kleber reißt die Farbe ab, Mist.
case mod 04b 1x1.jpg

Auf dem blanken Metall hingegen klebt es hervorragend. Das Lineal darf also nicht flächendeckend gestrichen werden.
case mod 05 1x1.jpg

Die Leisten mit dem Exzenterschleifer an der Vorderseite etwas abgerundet damit sie dem North ähnlicher sehen.
Kurzer Test wie alles am Case zusammenkommt:
Zwei Metallineale werden von den oberen und unteren Magneten am Case gehalten.
An sie werden die Holzleisten geklebt. Ohne Kreppband natürlich.
In der Vertiefung direkt vor den Lamellen werden zwei Querleisten sitzen damit sich die Konstruktion nicht über die Magnete schieben lässt sondern mittig einrastet.
case mod 04 1x1.jpg

Die Leisten mit der Lacklasur behandelt und danach noch mit ganz feinem Schmirgelpapier geglättet.
case mod 05b 1x1.jpg

Jede Leiste wird genau auf einen silbernen Streifen des Lineals geklebt, damit der Kleber die Farbe nicht abreißt.
case mod 06 1x1.jpg

Sekundenkleber hält die Leisten sicher an den Linealen.
case mod 07 1x1.jpg

Die Querleisten werden, wie die Lineale, ebenfalls hinten auf die Leisten geklebt.
case mod 08 1x1.jpg

So kann die Konstruktion von den Magneten sicher am Case gehalten werden.
case mod 09 1x1.jpg

Und falls mal ein Filter gereinigt werden muss, kann die Holzblende einfach abgezogen werden.
case mod 10 1x1.jpg

Ich hoffe euch hat der kleine Umbau gefallen. Hättet ihr so einen Aufwand betrieben oder eher gleich das North gekauft?

Edit:
Ich wurde nach den Materialkosten gefragt.
9x Quadratleiste Buche 1x1x100 cm á € 2,20 Link
1x Lacklasur Eiche mittel 375 ml € 12,45 Link
1x Edelstahl Lineal Set € 7,99 Link
Schmirgelpapier ??
Schleifblätter Exzenterschleifer ??
Sekundenkleber € 5

Summe ca. € 45. Wobei man Kleber und Lasur noch für viele Projekte verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, .fF, fbg und 38 andere
nuego schrieb:
Hättet ihr so einen Aufwand betrieben oder eher gleich das North gekauft?
Weder noch, da mir das Aussehen relativ egal ist (und ich bereits ein North XL habe).
Aber gute Idee und schöne Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Der Puritaner, Azghul0815 und eine weitere Person
Vielen Dank, @Wo bin ich hier ! Das North XL ist wirklich ein schönes Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Azghul0815
Die Idee ist nice. 😉 Umsetzung 8 von 10. Mich stören nur die Enden. Das schaut mir zu unsymmetrisch aus.
Denke das es am schleifen oder am sägen lag? Erzähl mal ein bisschen mehr zur Herstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
@baytheway Danke. Die Enden sind komplett handgemacht. Da gibt's natürlich (jedenfalls bei mir) mehr Toleranzen als bei Fractal. Mit Handsäge im Winkel 120° abgesägt. Dann mit grobem und danach mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig gerundet. Da ist jedes ein Unikat 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und baytheway
Sieht wirklich hervorragend aus! Holz (insbesondere Eiche, hast die Buche ja gut zur Eiche gefakt bekommen :D) macht echt alles besser. Tolle Idee mit den Metalllinealen, da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.

• Gefällt mir
@sudfaisl Vielen Dank! Eiche war tatsächlich auch mein favorisiertes Holz. Davon gab es nur keine so dünnen Leisten im Bauhaus. Die Eichen-Lacklasur hat's ein Glück gerissen.
Die Idee mit den Metalllinealen hat sich so ergeben. Als die Klappe erst mal ab war sind mir die Magnete aufgefallen und dass es ja schon praktisch wäre, wenn man die Blende zum Reinigen abnehmen kann 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Buddy_S. Gerne. Freut mich dass es dir gefällt.

Finde ich gut!

Ich habe direkt nachgesehen, ob man das beim Fractal Design R6 auch so einfach umsetzen könnte. Das benutze ich nämlich noch. Aber leider geht es dort nicht so einfach bzw. zerstörungsfrei. Da stören die beidseitigen Türscharnierangeln.

• Gefällt mir
Sehr coole Idee, tolle Umsetzung und Optik. Ich liebe die Designsprache der neueren Fractal-Gehäuse, ich würde mir sogar auf Grund der Holzoptik bei einem kleineren Formfaktor das Dan-A3 damit kaufen... Sieht einfach edel aus.

• Gefällt mir
Mir fehlt ein wenig der Metallrahmen um das Holz, aber das wäre dann doch zuviel Aufwand gewesen.

• Gefällt mir
@Knecht_Ruprecht Ah, das ist ja ärgerlich dass beim R6 die Scharniere so rausgucken. Die Materialien sind ein guter Tipp. Ist eingefügt am Ende. Ca. € 45.

Super Projekt und tolles Ergebnis @nuego.

Damit schlägt du auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich habe sowohl das North XL als auch das Define 7 XL hier und das Define spielt was Material und Verarbeitung angeht locker eine Liga über dem North.

Fractal Design hat da ganz schön nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und nuego
@SVΞN du meinst Fractal hat seine Gewinnmarge "optimiert"...

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und SVΞN
Dabei war das North eine Zeit lang relativ günstig.

Bei den Preisen von Era2 und Terra frag ich mich allerdings, wie das zustande kommt. Das ist doch bestimmt ein "Nieschenaufschlag"... Schade eigentlich, wäre an sich schon gern Teil dieser "Niesche"...

Für ein North XS wäre ich auch bereit... Aber das sichert sich schon teilweise das LianLi DAN-A3...
(und ich meine nicht das selbstdruckbare Pi4-Case...)

• Gefällt mir
@TheHille Vielen Dank! Bin auch ein großer Fan der Fractal Designs. Und Holz am Rechner gibt einfach ein gutes Gefühl 😊
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Mir fehlt ein wenig der Metallrahmen um das Holz, aber das wäre dann doch zuviel Aufwand gewesen.
Ja, der wäre schön gewesen. Aber dafür braucht es einfach mehr Platz. Ich hab kurz überlegt ob man da was machen könnte aber mit 1 cm Tiefe von der Frontklappe und auch noch den Schrägen oben und unten wäre das glaube ich nichts ansehnliches geworden.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
das Define spielt was Material und Verarbeitung angeht locker eine Liga über dem North
Das ist interessant. War mir gar nicht so klar. Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen. Danke für die Hintergrundinfo!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und TheHille
Zurück
Oben