Fractal North Mesh Lüfterplacement

Limonadenmann

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,
ich habe aktuell ein Fractal North Mesh mit folgender Konfiguration an Lüftern:

-2x 140 Front -> intake
-2x 140 Seite vertikal -> intake
-1x 120 hinten -> outtake
-2x 120 Deckel -> outtake

Hat jemand eine gute Idee wie ich die Lüfter am besten richtig platziere (intake or outtake) oder ggf. auch tauschen soll, gegen andere Größen?

Danke,

VG

Ganz klassisch:

Zwei 140iger in der Front -> intake
Zwei 140iger im Deckel -> outtake
Ein 120iger hinten -> outtake

Ich habe z. B.
drei 120iger in der Front -> intake
drei 120iger auf der AIO im Deckel -> outtake
ein 140iger hinten -> outtake

Das erzeugt in meinen Augen den besten Luftfluss bei einem entsprechend offenen Gehäuse, also mit ausreichenden Lüfteröffnungen oder Neudeutsch Mesh in der Front, dem Deckel und hinten. Wenn die Front entsprechend offen ist, wie bei dem North würde ich in der Seite keine Lüfter einbauen.

Etwas anderes ist es bei den Glaskästen oder Aquarien, wo die Front aus Glas ist und die Lüfter an der Seite eingebaut werden. So wie in diesem Beispiel Gehäuse, welches fast auf meinem Schreibtisch gelandet wäre, wenn nicht das Corsair Frame 4000D um die Ecke gekommen wäre.

So: Jetzt dürft ihr gerne meine Meinung in der Luft zerfetzen. 😱 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Darklordx schrieb:
Davon würde ich abraten. Besser nur einen 140 hinten im Deckel, hinten über der CPU. Ein zweiter Deckel Outtake Lüfter saugt der CPU die Luft weg.

Darklordx schrieb:
Wenn die Front entsprechend offen ist, wie bei dem North würde ich in der Seite keine Lüfter einbauen.
+1. Hier machen weitere Lüfter keinen Sinn, insofern man nicht einen Vertical GPU Mount nutzt (und selbst dann dürfte der Nutzen eher gering sein). Zusätzliche Lüfter würden hier vermutlich nur für Verwirbelungen sorgen.
Ergänzung ()

Limonadenmann schrieb:
mit folgender Konfiguration an Lüftern:

-2x 140 Front -> intake
-2x 140 Seite vertikal -> intake
-1x 120 hinten -> outtake
-2x 120 Deckel -> outtake
Woher hast du die ganzen Lüfter? Das North kommt nur mit 2 Lüftern.
Welche Lüfter hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TheHille
@Winston90 Das sind meine alten Lüfter die ich hier noch hatte. bis auf die 2 Fractal 140 in der Front, die mit dabei waren - hab ich alle 120 bequiet pure wings und die 2 extra 140 sind Arctic p14

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Limonadenmann
Die Lüfter in der Seite bringen außer Lärm eigentlich nichts.

Winston90 schrieb:
Davon würde ich abraten. Besser nur einen 140 hinten im Deckel, hinten über der CPU. Ein zweiter Deckel Outtake Lüfter saugt der CPU die Luft weg.
Da hat Igor etwas anderes gemessen. War auch erstaunt, dass ein Lüfter an der Position nicht eher kontraproduktiv ist.

@Habu Danke für den Link. Ist tatsächlich super interessant. CPU und GPU beide sind 1°C kälter mit zwei Top Outtakes. Ich meine mich aber auch an andere Tests zu erinnern, wo es damit eben schlechter war.

Und noch ne dritte Möglichkeit, die scheinbar sogar Noctua selbst vorschlägt als Beispielaufbau: den hinteren Deckellüfter als Outtake, aber der vorderen Deckellüfter als Intake, sodass der die Luft zur CPU Kühler hinpustet.
Ergänzung ()

Sogar ganz konkret auf das Fractal North bezogen
https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000530852-airflow-guide-next-steps

Darklordx schrieb:

Würde ich im Allgemeinen abraten davon, denn:

Winston90 schrieb:
Ein zweiter Deckel Outtake Lüfter saugt der CPU die Luft weg.

So ist es.

Habu schrieb:
Da hat Igor etwas anderes gemessen.

Interessant. Aber würde ich erst einmal nur als Annomalie wahr nehmen oder eben eine Eigenheit des Fractal. Hängt auch maßgeblich von der restlichen Lüfterkonfiguration ab. Und natürlich davon wie schnell die Lüfter im Deckel drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Und noch ne dritte Möglichkeit, die scheinbar sogar Noctua selbst vorschlägt als Beispielaufbau: den hinteren Deckellüfter als Outtake, aber der vorderen Deckellüfter als Intake, sodass der die Luft zur CPU Kühler hinpustet.
Das kam mir auch in den Sinn, hab ich aber selbst nicht getestet. Schade, dass es keine Messwerte von Noctua gibt.

MaverickM schrieb:
Interessant. Aber würde ich erst einmal nur als Annomalie wahr nehmen oder eben eine Eigenheit des Fractal.
Möglich, aber beim North ist das eigentlich schon der ungünstigste Fall, da der zweite 140er Outtake fast mit dem Intake in Berührung kommt und exakt vor dem CPU-Kühler sitzt. Das Ergebnis läuft komplett gegen meine Erwartungen, aber ich konnte das hier so nachvollziehen.

Hier ist auch ein allgemeiner Artikel, der zum selben Ergebnis kommt.
1742633855780.jpeg

1742633864365.jpeg

Noch was zur seitlichen Bracket: Das Ding bringt genau gar nichts, sofern die GPU nicht vertikal verbaut ist. Ich hab lange gefummelt und dafür extra einen Winkelstecker eingesetzt, damit die Kabel nicht im Weg sind. Aber der Unterschied war nicht messbar. Die Lüfter hab ich stattdessen direkt an die GPU geschraubt, das hat sich dann richtig gelohnt.

@Limonadenmann Ich würde die zwei 140er aus der Bracket in den Deckel verlegen und die zwei übrigen 120er anderweitig verwenden. Genau wie @Darklordx vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Limonadenmann
Habu schrieb:
Noch was zur seitlichen Bracket: Das Ding bringt genau gar nichts, sofern die GPU nicht vertikal verbaut ist.

Der ist auch eher für eine AIO vorgesehen.

Zurück
Oben