Modding Casemod Apple Mac G5

MacG5Modder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich wollte hier einfach mal meine Projekte vorstellen und dokumentieren. Hatte während ich die Cases aufgebaut habe selbst viele anderen Umbauten angesehen und so gut es geht die besten Aspekte übernommen.

Im Laufe der letzten Jahre hab ich mir zwei Casemods aus Apples Mac G5 gebaut, da es für mich einer der schönsten PCs überhaupt ist.
Beim ersten Mod war es mein Ziel, die Optik von außen nicht zu ändern, also insbesondere die Rückseite nicht aufzuschneiden. Das habe ich mit Adapterkabeln gelöst, welche ins Mainboard eingesteckt werden. Man schränkt dadurch natürlich die Anschlüsse auf der Rückseite ein:
IMG_20220901_182906__01.jpg
IMG_20220905_142722.jpg

Für das Netzteil hab ich ein modulares SFF Netzteil in das originale Apple Netzteilgehäuse eingebaut und mit neuen Lüftern versehen:

IMG_20220905_143308.jpg
Der Halter für die Lüfter vorne (2x120mm) ist als kippbares Blech fest mit dem Gehäuse verbunden und sorgt für bessere Zugänglichkeit. Einzig mit dem Adapter für das Front Panel wird es etwas knapp.
Für die Lüfter der Rückseite wird der originale Halter verwendet, mit welchem sich die Lüfter sehr einfach moniteren und entfernen lassen.
Als Befestigung für Festplatten und Laufwerk werden die originalen Halter von Apple verwendet, welche ohne Verschrauben auskommen.

Das mATX board wird in der Mitte des Gehäuses mit angeklebten Standoffs verschraubt. Damit die Grafikkarten normal montiert werden können, sind zwei PCI Verlängerungen (schweineteuer...) in der richtigen Position fest verschraubt und verbinden so Grafikkarte und Mainboard.

Hier das Gehäuse leer und voll (Wasserkühlung mit zwei RX 480):
IMG_20220901_182927.jpg

IMG_20200607_133648__01.jpg

So lief der PC mehrere Jahre, aber man will ja immer irgendwas ändern und anpassen... Als ich ein ATX board verbauen wollte, ging es aber mit dem Gehäuse nicht mehr, also beschloss ich ein neues zu bauen bei dem ich auch die Rückseite bearbeite. Als Basis diente ein geschlachtetes Lian Li Case. Die Rückseite hab ich mir dann aber doch lasern lassen, um der originalen Optik näher zu kommen und der geringen Platz optimal zu nutzen.

IMG_20220701_215552.jpg
Der Halter für zwei 80mm Lüfter ist 3D gedruckt und wird von hinten verschraubt. Die Platte aus dem vom Lian Li Case gibt alle Schraubpositionen für ATX vor und machte damit den Umbau deutlich einfacher.

Um alle Komponenten unterbringen zu können, hab ich mir verschiedene Teile wie Festplattenhalter, Netzteilhalter, Luftleitung fürs Netzteil usw selbst gedruckt.

Hier das Ergebnis:
IMG_20220905_114051.jpg IMG_20220905_150432.jpg
IMG_20220905_150454.jpg

Wieder wassergekühlt, 280er Radiator vorne, D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Unauffällig, sehr leise, sehr kühl und mehr Platz als die erste Version. Hinten fehlen noch ein paar PCI Anschlüsse, die Löcher werden noch geschlossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, v3nom, Mr.Highping und 15 andere
Sieht echt nicht schlecht aus. Vor allem auch sauber verarbeitet. Soviel Geschick hätte ich vermutlich nicht.

Das einzige was mir persönlich nicht so dolle gefällt, wie voll du den gepackt hast. Vielleicht reicht es ja schon an deinem Kabelmanagemant zu arbeiten. Das sieht echt grauenhaft aus. Du hast ja schon ein NT mit Kabelmanagement war da nicht mehr möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist tatsächlich noch eine Menge Potential drin... Zu dem Zeitpunkt vom Bild hatte ich ehrlich gesagt aber keine Lust mehr und war nur froh, dass alles drin ist und funktioniert.

Netzteil ist modular, daher werd ich irgendwann mal Kabel anfertigen lassen und das alles schön elegant verlegen. Versprechen kann ich es aber nicht :D Deckel ist die meiste Zeit zu, da sieht man eh nichts von außen
 
Zurück
Oben