Cat 6 bringt nur 100 Mbit - wo loiegt der Fehler?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

ich habe nun ein Cat7 Kabel an Cat 6a Keystone Module montiert. Die Verbindung ist grundsätzlich auch vorhanden aber nur 100Mbit.
Ich denke ich habe die Kabel richtig angeschlossen (gem. Videos und Anleitung) - am ehesten könnte ich eines der weißen Kabel verwechselt haben - hätte ich dann überhaupt eine Verbindung?

Wie kann ich die Ursache eingrenzen?

Win 10, am Mainboard 1GBit Anschluss, von dort zum 1 GBit Anschluss am Router.

Danke!
 
Mglw. mangelnde Abschirmung. Ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel von UM HorizonBox (400MBit) auf das VF Kabelmodem mit 100MBit. Plötzlich sank die zw. dem Modem und meinem PC ausgehandelte Verbindung von 1GBit auf 100Mbit (mit dem selben Kabel Cat6-Kabel). Mit einem besser abgeschirmten Kabel ging es dann. Was mglw. funktionieren könnte, ist in den Einstellungen der LAN-Karte die Geschwindigkeit manuell auf 1GB zu setzen. Das hat zumindest bei mir geklappt.
 
Die Verdrillung der Adern muss auf maximalem Wege erhalten bleiben, um Crosstalk zwischen Aderpaaren und damit Signalverfälschungen zu minimieren. Dies ist häufig eine Herausforderung beim Auflegen der Kabel.
In deinem Fall vielleicht ein Thema?
 
Würde sagen, irgendwas in der Signalkette dämpft die Qualität so stark, dass entsprechend nur 100MBit anliegen.

Hatte so ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung, die tlw. mit Cat vorverkabelt war (weil vorher eine Firma mit Büros drin war) - auf kurze Distanzen war GBit kein Problem, in die weiter entfernten Räume war wegen mieser Kabel und Steckern nurmehr 100M drin - für einen Bürohengst egal, mein NAS konnte ich mir dort aber in die Haare schmieren. Wahrscheinlich waren die verlegten Kabel einfach Rotz.
 
100Mbit heißt 4/8 Adern auf 1/2/3/6 sind richtig. Der Fehler wird auf einen der anderen Drähte liegen (vertauscht oder kein Kontakt).

Eingrenzen heißt aufmachen und neu machen bzw. korrigieren. Auf beiden Seiten den gleichen Standard nehmen entweder 568A oder B

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und dooz
Knobi Wahn schrieb:

Datei kopiert bzw. Speedtest (habe ien 250er-Leitung)
Voirgegangen bin ich nach diesem Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Das war DIESER Thread.

Mach wenn möglich auch mal Fotos von den Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago, xxMuahdibxx und seb282
Im Router die Lanports auch auf 1GBit eingestellt?
Bei meiner Fritzbox nennt sich das Greenmode ... dann laufen die nur mit 100 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, ryan_blackdrago und xxMuahdibxx
Stock86 schrieb:
Das war DIESER Thread.

Mach wenn möglich auch mal Fotos von den Dosen.

Mach ich, dauert aber noch

Khalinor schrieb:
Im Router die Lanports auch auf 1GBit eingestellt?
Bei meiner Fritzbox nennt sich das Greenmode ... dann laufen die nur mit 100 Mbit.
Mhm-ich hab einen netgear 7500. Wüsste nicht wo ich da was ändern kann...
 
Wenn genau 100 Mbit/s rauskommen, ist es arg unwahrscheinlich, dass es an mangelnder Schirmung oder aufgedröselter Verdrillung liegt. 100 Mbit/s an Kabel/Dose deutet in der Regel darauf hin, dass wie bereits erwähnt einer der beteiligten Ports explizit auf 100 Mbit/s eingestellt ist (u.U. durch Energiesparmodi) oder dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Gigabit Ethernet braucht zwingend alle 8 Adern - und zwar korrekt aufgelegt. Wenn eine Ader unsauberen oder gar keinen Kontakt hat, sind maximal 100 Mbit/s möglich. Ist es gar eine der Adern 1/2/3/6, gibt es gar keine Verbindung.

zweitnick schrieb:
Ich denke ich habe die Kabel richtig angeschlossen (gem. Videos und Anleitung) - am ehesten könnte ich eines der weißen Kabel verwechselt haben - hätte ich dann überhaupt eine Verbindung?
Schau genau nach ob du Adern alle korrekt aufgelegt hast und mach es ggfs nochmal neu. Es ist zwingend erforderlich, dass das "blaue Weiß" auch auf die richtige Klemme gelegt wird und nicht zB auf das "grüne Weiß". Die farbige Ader ist stets mit einer dazugehörigen weißen Ader verdrillt und dieses Adernpaar gehört auch immer zusammen und beide gemeinsam übertragen die eigentliche Information, sozusagen das Bit.

Just in case: Achte bei den Farbcodes an der Klemme auf die richtige Zeile. Es gibt zwei Farbschemata, A und B. Welches du davon verwendest ist prinzipiell egal solange du nicht munter hin und herwechselst. Lege dich also auf zB A fest und ignoriere die B-Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und mic_
Ich schätze das das Problem hier beim nicht sauberen Anschluss der Stecker/Dosen liegt.
Die Dosen bzw. Kabel müssen so belegt sein:

t568a-vs-t568b.png


Entweder alle Dosen und Stecker wie auf der linken Seite zu sehen beschalten oder alle Dosen und Stecker wie auf der rechten Seite zu sehen beschalten.
Für welche der beiden Varianten du dich entscheidest, ist egal. Hauptsache du machst es an beiden Enden des/der Kabel gleich.

Zu jeder der vier farbigen Leitungen (grün, blau, braun, orange) gehört eine damit verdrillte, weiße Leitung und die Verdrillung muss so weit wie möglich bestehen bleiben.
Auch ist darauf zu achten die Schirmung korrekt anzuschließen. Die Schirmung darf keinen Kontakt mit den Adern haben.

Wenn nur exakt 100MBit übertragen werden, wird es ganz einfach so sein das eine oder mehrere Adern nicht korrekt angeschlossen wurden.
Alternativ kann es sein das irgendwo in einer Einstellung ein Anschluss auf 100MBit/s gedrosselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die B Variante, weil A für die Amerikanische Version steht und amerikanische Standards brauchen wir in Europa nicht ;)

Wie Raijin und fanaticmd vermuten, dürfte es an falscher Verkabelung liegen.
Schau auch, dass die Isolierung (mit Metalldraht) nirgends in die Adern hineinragt.
 
Variante A ist aber dennoch irgendwie überall, B kenne ich nur vom Papier. Wenn ich überall A vorfinde, mache ich damit weiter. 🙂
zweitnick schrieb:
Keystone Module montiert.
Guck mal nach, ob die Adern wirklich richtig angeschnitten wurden und Kontakt haben. Bei Keystone muss ich auch manchmal herum fummeln und nachdrücken. Ich hatte neulich recht dickes AWG22 und das Gefühl sie würden gar nicht in die Keystone passen, obwohl die laut Datenblatt dafür ausgelegt waren.
 
Danke vorerst für eure Hilfe, ich werde mir die Verkabelung noch mal genau ansehen und melde mich dann mit Feedback
 
So, hier, wie versprochen das update: Es war tatsächlich so wie @Wilhelm14 gesagt hat: 1 Litze (orange) war auf einer Seite nicht angeschnitten...Nach Neuverlegung hats dann gepasst, 1GBit stable :-)

Ein kleine Zusatzfrage noch: Ich habe das Lan-Kabel am GBit Port des Mainboards angehängt (Realtek) früher hatte ich eine extra Intel Karte, die aber jetzt wegen PCI-Anschluss nicht mehr aufs MB passt.
Macht es Sinn eine Extra Karte anzuschaffen oder tuts der Mainboard-Port auch?

Danke nochhmals und schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der Mainboard-Port passt ;)
 
Zurück
Oben