Cat5 Cat6 welches den nur ?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Habe meine Internetverbindung vom Moden in den Router danach zu 2 PC's.
Welche Kabel nimmt man den da am besten ? Es waren vom Provider und beim Router welche dabei die wirken aber extrem "billig" sehr dünn und bunt.

Hat man einen vorteil wenn man Cat6 Kabel kauft ? wo liegt den da der unterschied, und welche muss man kaufen ? gekreuzt oder ausgekreuzt.

Verwirrung :)

MFG airazor
 
Mein Wissen (ohne Gewähr):

CAT5: bis 100 MBit
CAT6: bis 1.000 MBit

Wenn Du "nur" Internet übertragen möchstest, sollte selbst ISDN-Telefonkabel ausreichend sein - das ist meines Wissens nichtmal CAT5...
 
Wenn du im Netzwerk Gigabit haben willst solltest du Cat6 nehmen ansonsten reicht auch Cat5(e). Crossover oder auch Twisted Pair genannt
 
Für Gigabit brauchst du kein CAT6, CAT5e reicht auch.
 
Fropper schrieb:
Wenn du im Netzwerk Gigabit haben willst solltest du Cat6 nehmen ansonsten reicht auch Cat5(e). Crossover oder auch Twisted Pair genannt

Und ich dachte das ein Crossover-Kabel ein Netzwerkkabel ist das gewisse Adern vertauscht hat damit ich 2 PC`s ohne Router verbinden kann, somit ist es kein normales Netzwerkkabel.
 
^^Ist auch so. Aber dank den Gigabit Controller in modernen PCs etc. sind die Crossoverkabel nun auch überflüssig, die Controller "vertauschen" die Adern.
 
Die neuen CAT5 sind auch CAT5e. Irgendwann wurde das e einfach weggelassen.
Du kannst bei 1000 mbit/s verkabelung bis 100m sowohl CAT5, 6 oder 7 kabel nehmen. Es sollte nur ein entsprechender RJ45 Stecker drauf sein.

CAT6 hat nur den Vorteil, dass es auf höhere Frequenzen getestet wurde.
 
Crossover und twisted Pair ist NICHT das Selbe. Crossover wird wie schon gesagt zur DIrektverbindung von PC's genutzt, wobei das bei heutigen Netzwerkkarten nicht mehr notwendig ist, da die Karten intern umschalten. Twisted Pair beschreibt nur, dass die Aderpaare verdrillt sind, um gegen Storquellen unempfindlicher zu sein. Meiner Meinung nach ist Cat5e absolut ausreichend, nicht so dick und nicht so anfällig beim knicken, einquetschen in der Tür usw. ;-)
 
Normales Cat5 (bzw. bei Kabeln älter 2002 Cat5e), alles andere bringt dir zumindest nicht mehr.
Achte eher drauf, dass das Kabel geschirmt ist. Sprich kein UDP sondern FTP oder besser S/FTP.
Ergänzung ()

Gibt es denn Probleme mit den beigelegten?
Wenn nein, kannst du doch einfach bei diesen bleiben.
 
Zurück
Oben