Cat5 im ganzen Haus - welcher Splitter ?

flirtcheckers

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

in unserem neuen Haus sind in alle Räume Cat5 Kabel (inkl Anschlussdose) verlegt worden.
Diese laufen alle im Technikraum an einer Leiste (8-Fach) zusammen.

Um jetzt jeden Raum nutzen zu können, muss ich ja jeden Eingang mit dem Modem Signal füttern.

Welchen Splitter nehme ich da am besten ?

Ich könnte zwar den Router nehmen, allerdings brauche ich diesen oben in einem Raum zwecks Telefon und Fax -Anschluss.

Danke schon mal für die Hilfe.

Was genau meinst du mit "Splitter"? Wieso nimmst du nicht einfach einen Switch?

Meines wissens heißen die Teile nicht Splitter sondern Switch. Würde dir einen HP ProCurve empfehlen oder wenn es günstiger sein soll, einen TP-Link.

Ich nehme mal an, dass alle Leitungen an einem Patch-Panel aufgelegt sind. Installiere direkt darüber einen entsprechend großen Switch und dann jede Leitung mit einem kurzen Patch-Kabel an den Switch anschließen damit alles vernetzt ist. Dann spielt es keine Rolle mehr an welchem Punkt im Netzwerk der Router steht. Er kann also auch im Büro zwecks Fax und Telefonanschluss stehen.

Hallo

Du brauchst keinen Spliter, alle Kabel an einen Switch plus das Kabel von deinem Router.

Der Spliter kommt nur einmal vor deinem Router.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Ich empfehle dir den TP-Link hab selbst davon 3 im einsatz, funktionieren wunderbar!
Der Raum in dem der Router steht zählt ja mit zu den 8 nehme ich an, dann langt auch die 8ter Version da du den Raum mit Router ja einfach über den Router direkt mit Internet versorgen kannst :)

> in unserem neuen Haus sind in alle Räume Cat5 Kabel (inkl Anschlussdose) verlegt worden.

Ernsthaft?
Man verlegt immer zukunftsorientiert, keiner verlegt heutzutage noch Cat5-Kabel fest in der Wand. Cat 7 oder 8 wäre wohl die richtige Wahl gewesen, damit man wenigstens die Option auf 10GBit/s hätte.
Und wenn man Kabel in nem Haus verlegt, braucht man im Verteilerraum erstmal ein Patch-Panel, um alle Kabel belegen zu können. Davor kommt dann ein Switch und davor ein Router.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tuts mein alter Linksys BEFSR81 mit deaktiviertem DHCP.

Also ich hätte ja auch eher Cat 6a oder besser verlegt. Das ist auch für 10 Gbit geeignet.

Hier ein günstiger 8 Port Switch http://geizhals.de/296782

von Schnitzel
Er braucht aber einen Switch und keinen Router. Auch wenn diese "Router" Switching Ports haben, ist es unnötig.

Einen Router kann man auch als Switch benutzen.

Den hatte ich halt noch übrig.

Evtl. Lagen die Kabel ja bereits...

Was du meinst ist der Uplink Port, früher mal benutzt um z.B. um Switche zu kaskadieren. Diese Erfindung hat die letzten Jahre in dieser Form nicht überdauert :)
In deinem Fall wäre der aber auch damals nicht notwendig gewesen. An deinem Patchpanel kommen acht Kabel an, der Switch hat acht Ports. Die schliesst du einfach 1:1 an, damit sind dann alle Dosen in den entsprechenden Räumen untereinander verswitcht. Wenn du dann an die Dose in deinem Büro, wo der Router steht (und wo dann vermutlich auch dein Internetanschluss liegt), einen der Ports vom Router anschliesst, dann hast du auch an allen anderen Dosen eine Internetverbindung.

ich verstehs nicht, also es sieht wie folgt aus:

Dose in der Wand-
daran Modem (unitymedia)
an der Wand eine Leiste von der 8 Kabel in die Räume gehen

nun kommt der Switch mit 8 anschlüssen
diese verbinde ich mit den 8 an der Leiste

aber wo kommt dann das Kabel vom Modem hin ?

Ok, dann siehts folgendermaßen aus:

Du sagtest die Leise mit den acht Kabeln ist in deinem Technikraum und in diesem Raum befindet sich auch der Internetanschluss mit dem Modem von Unitymedia?
Wenn der Router dann in deinem Büro stehen muss, dann macht das die Verkabelung etwas komplizierter.
Im Moment muss das Modem ja auch schon mit dem Router verbunden sein, das will man nachher natürlich auch wieder so haben. Wie ist das im Moment gelöst?
Wie sieht denn die neue Verkabelung aus, hast du nur eine Dose pro Raum und insgesamt acht Räume, oder sind es z.B. vier Räume mit je einer Doppeldose?

genau...

Momentan ist das Modem mit dem router verbunden und von dem sind 4 der 8 Anschlüsse in der LEiste verbunden.

Ich habe 4 Räume mit je einer 2er Dose

Ist es denn wie folgt möglich ?

Modem an Switsch, an die restlichen 7 dann eine Verbindung zu der Leiste

Im Büro dann den Router dran

einer der 8 Kabel bleibt dann eben tot

ach nee, geht ja gar nicht....
Telefon und Fax muss ja an das Modem und dafür hab ich nur den Anschluss im Technikraum

Zurück
Oben