Catalina - Netzlaufwerk SMBV1

Zonk91

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
65
Gibt es in OSX eine Alternative zu smbV1 um Netzlaufwerke einzubinden? Apple scheint das ja seit Catalina gestrichen zu haben.

Ich habe einen Stick an der Fritzbox hängen und will per Netzlaufwerk darauf zugreifen.
 
AVM veröffentlicht keine instabilen Firmwares gerichtet an jedermann. Sicher, es ist eine Labor Version und keine Release Version. Irgendwas kann immer sein. Probiere es halt aus. Zurückgehen kannst Du immer.
 
nach meinen Erfahrungen geht es bei den "beta" (Labor) Versionen von AVM weniger um die Stabilität als viel mehr darum, dass dafür (speziell für die neuen Funktionen) (noch) kein voller Support geliefert wird/werden kann.

mit anderen Worten: du handelst dir damit keine neuen Probleme z.B. mit der DSL Verbindung ein, sondern bekommst eben SMB V2/3 dazu aber wenn es DAMIT zu Problemen kommt, dann bist du halt Beta-Tester. Da wird AVM sicherlich auch an der Beseitigung interessiert sein aber eben mehr "allgemein" und weniger für deinen speziellen Fall.

hier funktioniert der Zugriff von mehreren Macs mit Catalina auf den USB Stick an der FB mit Labor-FW per SMB V3 recht gut, auch wenn es (immer noch) sehr langsam ist.
 
Danke für den Thread und den Hinweis auf die neue Labor-Firmware! Es gibt jetzt auch endlich eine Synchronisation des Telefonbuchs mit CardDAV Servern! Klappt bei einem ersten Test einwandfrei mit einer Nextcloud-Installation! Endlich nur noch ein zentrales Kontaktverzeichnnis!
 
Mickey Mouse schrieb:
nach meinen Erfahrungen geht es bei den "beta" (Labor) Versionen von AVM weniger um die Stabilität als viel mehr darum, dass dafür (speziell für die neuen Funktionen) (noch) kein voller Support geliefert wird/werden kann.

mit anderen Worten: du handelst dir damit keine neuen Probleme z.B. mit der DSL Verbindung ein, sondern bekommst eben SMB V2/3 dazu aber wenn es DAMIT zu Problemen kommt, dann bist du halt Beta-Tester. Da wird AVM sicherlich auch an der Beseitigung interessiert sein aber eben mehr "allgemein" und weniger für deinen speziellen Fall.

hier funktioniert der Zugriff von mehreren Macs mit Catalina auf den USB Stick an der FB mit Labor-FW per SMB V3 recht gut, auch wenn es (immer noch) sehr langsam ist.

Warscheinlich habt ihr Recht, dass es da keine Probleme gibt. Ich habe da nur immer eine gesunde Skepsis wenn ich sehe wie viele Neuerungen es da gibt und die eben noch nicht, aus welchen Gründen auch immer, als Release Version veröffentlicht sind.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die in ihrer Software auch Refactorings und Änderungen vorgenommen haben, die nicht zu 100% im Changelog ablesbar sind.

Aber ja, testen werde ichs trotzdem :)
 
Zurück
Oben