Catalyst 11.2 lässt sich nicht installieren

Rowana

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
264
Mein Windows 7 32bit weigert sich den aktuellen ATI-Treiber für die GraKa HD 5750 anzunehmen. Vorgeschichte - ich konnte den Treiber immer problemlos drüberinstallieren, bis im Dezember 2010 erste Probleme auftraten. Mit DriverSweeper hatte ich dann eventuelle Reste entfernt und danach ging es ohne Probleme. Der Treiber 11.2 versagt nun jedoch komplett. Bei der Installation werden unverständliche Warnungen angezeigt, jedoch kein Fehler. Anschließend fehlt das CCC und der Treiber (laut Gerätemanager) wurde auch nicht aktualisiert. Erwartetes Ergebnis: "AMD display driver version 8.821"; bei mir wird die letzte installierte Version aufgelistet.

Frage am Rande: wie/wo liest man die Treiberversion im Format "11.2" aus? Im Gerätemanager rumzuwühlen ist etwas lästig ...

Wenn ich nun den Treiber komplett entferne und alle Reinigungstipps dieses Forums anwende, dann erhalte ich einen 640x480 Desktop ohne jeglichen Treiber. Eigentlich die ideale Voraussetzung für eine Neuinstallation - weit gefehlt, weder der 11.2 noch eine beliebige ältere Version wird akzeptiert. Wie vorher nur mit Warnung (beim Ende der Installation), keine Fehlermeldung. Das System bleibt ohne GraKa-Treiber. Ich habe den letzten Sicherungspunkt wieder eingerollt um das System normal nutzen zu können. Was kann ich noch tun um den Treiber wieder flott zu bekommen? Werden irgendwo Logs abgelegt die man auswerten könnte?
 
haha das kenn ich... war bei meiner HD6950 komplett frischem Windows 7 genauso... kein Fehler aber nicht wirklich was installiert. Einfach strange...

Geholfen hat es den Treiber direkt bei AMD einzeln (ohne CCC) zu laden und erst aufzuspielen, danach das Komplettpaket drüberhacken.

http://www2.ati.com/drivers/11-2_vista32_win7_32_dd.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rowana,

probier mal die ATi/AMD Treiber-Reste mit DriverCleanerPE statt mit DriverSweeper zu entfernen. Danach neustarten (am besten offline damit Win keine Treiber automatisch installiert).

Grüße,
Lake
 
Nö, natürlich nicht, habe auch nichts anderes erwartet. Habe nun alles nach Anleitung geputzt, bis auf die Entfernung von: "Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e" - der Eintrag existiert nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.
Der Treiber ist jetzt komplett runter, GPU-Z sagt: "atiumdag / Win7" und nicht mehr die Catalyst-Info. Wenn ich jetzt den Catalyst installiere passiert folgendes:
"ATI Catalyst Installationsmanager ist bereits installiert und auf dem neuesten Stand".
Das ist gelogen, denn beim Versuch diesen nicht vorhandenen Cat. zu löschen, kommt mit demselben Tool die Meldung das der Cat. gar nicht installiert ist und deswegen nicht gelöscht werden kann. Haha. Hallo ATIs? Seit ihr noch ganz dicht?
Ok, man kann immerhin installieren - Meldung: "Installation erfolgreich. Es kam zu Warnungen". Warnung mit folgendem Inhalt:

-UI
02/21/11 17:49:54
install
ATI Catalyst-Installationsmanager
3.0.812.0
20

ATI Catalyst-Installationsmanager
Succeed
3.0.812.0
20

Hardwareinfo
Vorhandene Pakete
Pakete für Installation
Pakete für Deinstallation
Andere gefundene Geräte
Fehlermeldungen
Name
Hersteller
Chiptyp
Geräte-ID
Andere Hardware
Pakete werden downgeloadet
Erfolgreich
Nicht erfolgr.
Anbieter-ID
Klassen-Code
Revisions-ID
Subsystem-ID
Subsystem-Anbieter-ID
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
Endgültiger Status:
Version des Elements:
Größe:
Mbytes

Vor was wird denn hier gewarnt? Vor der Nutzung von ATI-Produkten vielleicht?
Jedenfalls sagt GPU-Z weiterhin: "atiumdag / Win7" und Spiele wollen nicht starten - sprich es ist kein Treiber da. Wow - tolle Sache. Wie krieg ich nun die Kuh vom Eis? Nachdem ich jetzt 2h rumgefrickelt habe werde ich mal wieder den letzten Sicherungspunkt laden. Die nächste Karte wird wohl von NVidia kommen. Dümmer kann es ja kaum noch laufen. Grüße.
 
Hallo!

Ja das kenne ich auch. Habe mir im Sommer eine ATI-Grafikkarte gekauft, meine erste! Keine Chance den Treiber und CCC zu installieren. Hatte dann manuell die .inf Datei über Gerätemanager eingebunden und das CCC konnte ich erst nach einer Reparatur-Installation von Windows 7 64bit machen.
Nun wollte ich den akt. Treiber v11.2 installieren, was natürlich nicht funktioniert. Weil die I*****n von AMD es nicht gebacken kriegen und eine funktionierende Software erstellen können.
Und diese Tips von wegen irgendwelche Programme benutzen wie DriverSweeper und wie sie alle heißen ist ja nun wirklich lächerlich (hätte ich lieber noch etwas gewartet und mir damals die GTX 460 geholt). Bitte nicht persönlich nehmen, Bin grad auf 180:evillol:

Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde einen Teilerfolg. Der Treiber ist nun drauf und funktioniert. Geholfen hat:
http://www.tomshardware.de/AMD-Catalyst-Treiber-Installation-Probleme,testberichte-240575-3.html

Das CCC sehe ich jedoch nach wie vor nicht mehr. Ich denke ich kann aber drauf verzichten. Vermutlich schreibt das ATI-Reinigungspersonal nebenbei den Installer/Deinstaller weil sich die Profis um die echten Bugs kümmern müssen und für sowas keine Zeit haben :) Ich habe die ATI-Homepage-Hilfeseiten komplett durchgesehen, aber dort stand dieser Tipp nicht.
 
LakeOphilD schrieb:
Hi Rowana,

probier mal die ATi/AMD Treiber-Reste mit DriverCleanerPE statt mit DriverSweeper zu entfernen. Danach neustarten (am besten offline damit Win keine Treiber automatisch installiert).



was ist das für ein treiber, bei dem man ein externes programm braucht, um ihn zu deinstallieren, was amd selbst anscheinend nicht hinkriegt?
 
ich hatte vorgestern das update auf 11.2 gemacht und seitdem ebenfalls das problem das der Treiber sich nicht ordentlich installieren ließ.

Habe alles ausprobiert, geholfen hat aber dann im endeffekt nur der THG-Tipp, danke Leute.

Das war das erste mal das ich solche Probleme mit ATI hatte, bin gespannt ob das ein einmaliges erlebnis war ...

greez
 
Hallo!

Bei mir hat jetzt ebenfalls dieser TIP von Tom´s Hardware Guide geholfen. Ist schon frech, das es den Usern so schwer gemacht wird.....

Grüße
Torsten
 
Nachdem ich jetzt das Win7 SP1 installiert habe, erscheint auch plötzlich das vermisste CCC ohne weiteres Zutun. Schon erstaunlich...
 
da wäre jetzt interessant zu wissen welches update-paket aus dem update hier ausschlaggebend ist.
 
Zurück
Oben