milamber! schrieb:
Wen würde es nicht ärgern vor ein paar Monaten ein Board gekauft zu haben, welches den Standard der morgen gekauften Festplatte nicht unterstützt? Wann ist der Richtige Zeitpunkt zur Einführung und Festlegung neuer Standards?
Richtig, beim Board bringts was, bei der HDD aber eben nicht, so lange das Gerät den "letzten" Standard nicht ausgenutz hat. Das kommentiere ich aber auch nicht, da ich Overhead, Cache und Burst nicht so abschätzen kann.
Eine USB2.0 Maus im Nachhinein wegen der Bandbreite USB3.0 kompatibel zu machen bringt ja auch nix ;-)
@ Gorby
Das Resultat hättest du aber auch wenn du mehrere Sata1 Platten an einen Sata2/3 Channel dran hängst, oder muss die Platte dann doch wieder Sata2 kompatibel sein. Wenn nein, is also wieder die Frage warum man in der HDD selbst den Sata3 kompatiblen Controller braucht und in jedem Fall warum Sata 2 nicht reicht.
NoFearAhmeD schrieb:
verbesserte Energieeffizienz
ein optimiertes Native Command Queuing – ( NCQ )
Die Burst Rate ( Datendurchsatz in MB/s ) ist deutlich höher, verdoppelt gegenüber SATA 2
Um die Performance Vorteile zu nutzen benötigt man mehr als eine
Festplatte bzw. Solid-State-Disk , RAID Modi eben , und einen
performanten Controller & Laufwerke .
An sich ist der Beitrag sehr gut, wobei ich den letzten Satz dann nicht verstehe. Alle 3 Vorteile (mit Ausnahme des vierten - Erhöhung der "normalen" Bandbreite) greift ja auch bei einer Festplatte!? Vor allem die Verbesserungen des
Native Command Queuing machen mir deutlich, warum auf Sata3 umgestellt wurde. Die einstmaligen Schwächen, zum Beispiel bei Spielen, sollten so stark minimiert werden.
Was grundsätzlich zu der Technik im Wiki nicht mal erwähnt wurde aber vollkommen logisch und auch wichtig ist, ist die Tatsache, dass diese Technik auch die Lebensdauer einer Festplatte verlängern sollte.