Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anscheinend sind das dann 99% der Bevölkerung. Oder warum wird hier bei einer Leistungsangabe von 6.8 Watt von einem Verbrauch gesprochen, welcher sich offensichtlich auf die Energie beruft?
Naja, ich finde halt, dass man von einer Fachzeitschrift erwarten kann, dass sie korrekt ist, wenn es um die Physik geht. Wenn in einem Apothekenjournal die Medizin falsch erklärt wird, dann darf man sich doch auch aufregen. Immerhin geht man davon aus, dass sie wissen was sie tun.
Das hat nichts mit übertriebener Korrektheit zu tun, sondern einfach mit Alltagssprache. Wie bitte soll man ein Physiker werden, wenn man überall die falschen Begriffe vorgelebt bekommt?
Eben, daher sollte man es doch auch verbessern. Die Einheit kp gibt es seit 1950 nicht mehr, und dennoch reden alle über Gewicht. Das dauert nun schon mehr als 60 Jahre diesen falschen Begriff zu streichen. Isaac Newton lebte bis 1727 und wir machen es immer noch falsch? Wenn schon nicht eine Fachpresse es richtig macht, wie soll dann eine Hausfrau es jemals verstehen?
Mit dem Studium gebe ich mich nicht zufrieden. Da man es bereits in der Klasse 8 auf dem Gymnasium, bzw in der Realschule lernt.
die leute sollte mal lieber ihre daten-sammel-leidenschaft besser kontrollieren^^
alles digitale messies, wenn man schon mehrere terrabyte an speichplatz hat.
ich finds ja gut, wenn neue technik schnell verfügbar wird, aber dann sollte man doch auch wenigstens mal die alte technik verbessern und eine hdd deutlich schneller machen.
dann macht sata3 hier auch mehr sinn :-P
p.s.
weiß man denn, ob das sata3-interface quasi erst AKTIVIERT werden muss?
ich meine mich zu erinnern, das das früher mal bei den sata2-hdds gemacht werden musste.
Leistungsaufnahme wäre ja Watt, wenn ich damals im E-Technik-Vorlesungen nicht ganz gepennt habe. Spannung mal Strom => Leistung. U '* I = F, Volt * Ampere = Watt.
Ich denke aber, dass man vom Verbrauch spricht, da ja die Zahl der Elektronen, die meine Geräte durchfließt, messen kann und man dafür ja auch Geld zahlt. Ich nutze die Leistung, und verbrauche mein Geld.
Eben, daher sollte man es doch auch verbessern. Die Einheit kp gibt es seit 1950 nicht mehr, und dennoch reden alle über Gewicht. Das dauert nun schon mehr als 60 Jahre diesen falschen Begriff zu streichen. Isaac Newton lebte bis 1727 und wir machen es immer noch falsch? Wenn schon nicht eine Fachpresse es richtig macht, wie soll dann eine Hausfrau es jemals verstehen?
Mit dem Studium gebe ich mich nicht zufrieden. Da man es bereits in der Klasse 8 auf dem Gymnasium, bzw in der Realschule lernt.
Das liegt einfach daran, daß man sich unter Gewicht etwas vorstellen kann, unter Kraft aber nicht.
Ein Zentner Kartoffeln ist eben einfach schwer. "Der hat Gewicht!" oder "Der ist schwer!" Das sind Begriffe, die mit der Lebensrealität, die wir mit unseren Sinnen erfahren, intuitiv fassbar sind. "Newton" ist abstrakt.
Und mal ehrlich: So lange wir nicht im StarTrek-Zeitalter leben, die Menschen also auf dieser Erde sind, wo Masse = Gewicht (die Einheiten haben ja irdischen Ursprung), kann man auch sehr gut mit "greifbaren" Begriffen hantieren, und kommt auch zum Ziel.
Sieh mal, ich mach mir ja im Alltag auch keinen Kopf, wie schnell die Erde durchs Weltall rast, und wie schnell sie sich um sich selbst dreht. Wenn ich still stehe, dann stehe ich still! Und auch wenn weiß, daß das nur relativ zur Erdoberfläche gilt, auf der ich stehe, so entspricht es doch exakt meinem sinnhaften Erleben in dem Moment.
Ich verstehe nicht, warum es hier schon seit vier Seiten ausschließlich um den Sinn oder Unsinn von SATA III bei Festplatten geht.
Ich habe in den News nämlich was ganz anderes herausgelesen: Die Platte kommt statt mit 3 höchstwahrscheinlich mit 2 Platter daher!
WD hat also die Black-Reihe auf 500GB Platter umgestellt und somit eine komplett neue Serie (siehe Seriennummer) auf den Markt gebracht.
Und da ist es nichts anderes als sinnvoll, schon jetzt die SATA III-Schnittstelle zu verbauen!
Ich verstehe micht, warum sich jetzt hier darüber aufgeregt wird?
Es kann ja auch durchaus sein, dass durch eine Platine mit SATA III die Fertigungskosten pro Platte um 10 cent sinken.
Es wird schon seinen Grund haben, warum WD das macht !
Naja, auch die alte normale Caviar Black serie gibts mittlerweile teils mit 500GB Platter. Das ist kein grund für WD eine neue Serie auf den Markt zu bringen.
Aber die WD1002FAEX hat natürlich auch im vergleich zur WD1001FALS mehr Cache.
Zumindest erkennt man so das es ne Neue ist.
Ist ja sonst immer Rätselraten. Deswegen kann man froh sein wenn WD mal ne neue Platte bringt. Dann weiß man wenigstens das man eine Neue mit aktueller Datendichte kauft und nicht irgendwas was schon nen Jahr im Regal beim Händler liegt.
@bensen
Ja, da hast du natürlich recht. War ja damals auch zb bei der WD10EADS so. Also da wusste man wenigstens dass man ein 3 Platter Modell bekommt, statt 4 Platter. Bei der WD10EACS war das ja noch nicht sicher.
@Freynhofer
Hier im Forum hat doch mal jemand die neue WD1001FALS-00E3A0 gebencht, und die kommt halt so auf max. 135MB/s oderso.
Auch in einem chinesischen forum hab ich paar HD Tune Benchmarks gesehen.