Notiz CB-Funk-Podcast #28: Notebook unter Wasser und kein Test zur RTX 4060 Ti 16 GB

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Ab dem 18. Juli sollen Händler die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB kaufen können, doch dass es bei ComputerBase oder anderswo pünktlich Tests geben wird, darf bezweifelt werden. Der Grund: Nvidia wird die Variante allem Anschein nach ohne PR-Begleitung auf den Markt bringen, auch Partner werden keine Muster stellen.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #28: Notebook unter Wasser und kein Test zur RTX 4060 Ti 16 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroc, flo.murr und BrollyLSSJ
Alles über den maximalen Hz des Monitors macht sowieso null Sinn, von daher ... Limit ist immer aktiv.
Außerdem senkt es die Temperaturen im ganzen System, reduziert die Lautstärke, verbrennt weniger Strom und man verliert weniger Leistung wenn das Spiel technisch anspruchsvoller ist (Stichwort in ein Limit laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und el_zoido
Ich stimme dir bei allem nach dem ersten Satz zu, aber tatsächlich kann eine höhere Bildrate die Latenz weiter reduzieren (und für ein flüssigeres Spielgefühl sorgen), wenn man die Hz-Obergrenze des Bildschirms überschreitet. Das fand ich auch deutlich spürbar als ich früher noch ein 60-Hz-Panel hatte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, el_zoido, DerFahnder und 2 andere
@Vitche hat mir zum Thema „Notebook WaKü für den Transport Entleeren“ im Podcast absolut aus der Seele gesprochen mit folgendem Satz: „Sehr wilde Geschichte“ 😂
Immer wieder schön euch zuzuhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
@IsaacClarke @Vitche
... und es gibt auch heute bestimmt noch Spiele, wo man mit höheren FPS ein wenig höher springen / schneller laufen kann.
 
138/144 bzw. am OLED 116/120 Limit mit G-Sync, VSync und ULLM an im Treiber (was bei DX9-11 für ein automatisches Limit sorgt).
 
Ich muss erstmal loswerden, das mich das immer etwas triggert wenn - vll hab ich euch in der Folge auch nur missverstanden - FPS Limit und VSync gleichgesetzt werden. Das stimmt so nicht. Man hat trotz auf entsprechenden Hz eingestelltem FPS Limiter Tearing (was ich absolut nicht ab kann) und VSync allein hat zwar hohen Inputlag, der aber mit Limiter zusammen deutlich reduziert werden kann, sodass es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr macht nur wegen des Inputlags (oder der Angst davor) ohne VSync zu spielen. Man findet dazu auch Vergleichs-Graphen z.b. bei Igorslab oder dem Youtuber BattleNonsense. Ich für meinen Teil habe viele Jahre mit nur 60 Hz und FPS Limiter gespielt und ich weiß noch wie es ohne Limiter war, ich verstehe wie zäh es sich anfühlen kann. Kann schon sein, dass es ganz ohne Limit noch eine Spur direkter ist, aber ich denke nicht, dass das so viel ausmacht.

Nun spiele ich auf 120 Hz mit Gsync (compatible). Der jetzige Monitor könnte auch 170 Hz aber da ich die Option 10 Bit Farben nutzen wollte (der Monitor unterstützt leider kein DSC), einen geraden Teiler mit 60 wollte, den ich als Limit setzen kann und um zudem nicht zu viel Strom unnötig zu verbraten, bin ich bei den 120 Hz gelandet. Limitiert auf 117 FPS. Ich halte mich da ganz an die Vorgaben, die man bei Blurbusters findet, den dortigen GSync 101 Artikel kann ich sehr empfehlen.

Als Limiter nutze ich den Nvidia eigenen im Control Panel als globale Einstellung und wo es ein Spiel mitbringt (und taugt) nutze ich stattdessen diesen, setze den im Control Panel für dieses Spiel also auf aus.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch den Ansatz "Scanline Sync" im Rivatuner Statistics Server, den ich früher mal getestet hatte. Mit dieser Methode soll die Tearing Linie quasi einfach außerhalb des Sichtbereichs verschoben werden. Ich hatte da in Dying Light mal gute Ergebnisse mit erzielt, aber sonst ist es mir meist nicht gelungen, damit Brauchbares hinzubekommen.

Das Thema wäre jedenfalls auch als Artikel hier in CB mal ganz interessant.

Danke für den Podcast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, el_zoido und Vitche
Habe mir euern Pdcoast wie auf dem weg zur Abreit an gehört und wurde wie immer gut unterhalten.

Aber einen kleine Tipp habe ich noch, bitte nicht denn Framelimter vom treber nutzen da dieser eine latz mit sich btingt. Einfach per River Tunner machen da gibt es keine ^^

Und ich selber Spiele auf einen FHD mit 60Hz und mir reichen da auch 60FPS aus. Da ich viel Dark Souls wo es eh nur 60FPS gibt reicht das. Und Spiele auch nur 60FPS um Stromzusparen auch in Shootern wie BF2043 spiele ich so ^^ Da läuft meine Gute GTX1070 TI (2050MHz) auf auf 99% auslastung ^^
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Aber einen kleine Tipp habe ich noch, bitte nicht denn Framelimter vom treber nutzen da dieser eine latz mit sich btingt. Einfach per River Tunner machen da gibt es keine

Sollte laut meinen Infos nicht mehr der Fall sein, Limiter in RTSS und NVCP sollen etwa gleichauf sein. Höhere Latenz im Treiber war wohl noch zu Zeiten wo man dafür den Profile Inspektor brauchte. Jetzt ist es direkt integriert.
 
Bei Minute 15 stimmt etwas mit dem Ton (Spotify) nicht. Ist aber nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Soulwarrior schrieb:
Sollte laut meinen Infos nicht mehr der Fall sein, Limiter in RTSS und NVCP sollen etwa gleichauf sein. Höhere Latenz im Treiber war wohl noch zu Zeiten wo man dafür den Profile Inspektor brauchte. Jetzt ist es direkt integriert.
Wäre mir neu ! Aber gut lerne gern dazu ^^

weil mir ist das Früher so vor 2 Jahre halt auch auf gefallen das es Per Treiber nicht so "Rund läuft " wie per RiverTunner.

mfg
 
Zurück
Oben