Notiz CB-Funk-Podcast #59: Fabian hat Fake Frames im Fokus, Jan beerdigt GeForce GTX

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.122
Diese Woche besprechen Jan und Fabian im CB-Funk den großen Frame-Generation-Vergleich zwischen DLSS 3 und FSR 3 und AMDs Wille, eine KI für das Upscaling von Spielen nutzen zu wollen. Außerdem ein Thema sind das Ende der GTX-Ära, die Sonntagsfrage und eine Hörerfrage zur Zusammenarbeit mit anderen Publikationen.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #59: Fabian hat Fake Frames im Fokus, Jan beerdigt GeForce GTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, ChrisMK72 und 2 andere
Was sagen die Umweltauflagen zu einer Beerdigung einer GTX? Lieber Erd- oder doch besser Feuerbestattung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jan schrieb:
Streng genommen wohl Sondermülldeponie - also Erde. :freak:

Wirklich Erde? Wenn es in den Elektroschrott geht ist der weg meist folgend: Sammelstelle -> reise nach Afrika oder Indien -> anzünden -> Kupfer ausschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
~"7800 GTX kam nach [...] 5800 Ultra war der Foen, der dann behoben wurde und 6800 Ultra - Ultra war fuer Nvidia verbrannt [..] bis jetzt hat es ja nie wieder eine Ultra gegeben[..]"

Aehhmmm ... 8800 Ultra anyone?! :D
 
Sweepi schrieb:
Diese Karte hat es nie gegeben und wir waren nie hier - Blitz -
Men-in-Black-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Cabranium, Jan und 2 andere
Zum Thema mit dem Arbeiten für andere Redaktionen und so weiter: Echte Konkurrenz belebt das Geschäft. Ihr hättet halt echt nichts davon, wenn andere Seiten ihre Benchdepartments herunterfahren würden, weil ihr ihnen eure Daten gebt.
 
Fragen zu GDDR7 und (ein Bisschen) AMD:
  1. Geht ihr davon aus, dass er bei der PS5 Pro zum Einsatz kommen wird? Die vermutlich hohe Effizienz und gute Abwärtskompatiblität (kann auf PAM2 / NRZ zurückschalten) spricht schließlich dafür; allerdings war Sonys Hardwarekonfiguration bei der PS4 Pro ja sehr eigenwillig, das spricht dagegen.
  2. Eigentlich könnte doch AMD "jetzt" hingehen und ihre MCDs auf GDDR7-Support upgraden und auf der Basis einen Refresh der Navi-31-Produkte einbringen. Also, einfach skizziert: Wie bei der GRE werden nur vier MCDs und das kleine Package genutzt; aber natürlich das volle GCD. Das würde mal wirklich den Aufbau GCD+MCD nutzen...
    ...und ordentliche Gewinne in Punkto Effizienz unter Last und vor allen Dingen unter Teillast einbringen. Außerdem wäre es dann auch gleichzeitig das MCD für Navi 43, das dort weiter verwendet werden würde, wie es AMD auch bei CPUs mit den IO-DIEs betreibt.
    Glaubt ihr daran?
    Glaube ich daran? Eher nein. Aber nur aus einem Hauptgrund: Ich glaube, die Speicherhersteller werden nicht schnell genug sein. Vielleicht habt ihr ja einen anderen Grund zu Hand oder könnt meine Bedenken zerstreuen.
  3. Glaubt ihr, dass Grakas mit dem Wechsel zu GDDR7 auch tatsächlich mit Framelimitern viel effizienter agieren können als bisher, weil ja die Speichertransferrate jetzt viel besser gedrosselt werden kann? Kurz skizziert:
    Zunächst wird der Takt etwas gesenkt; dann wieder nahezu hoch auf Standard, aber auf PAM2 zurückgeschaltet; dann erst wird der Takt weiter gesenkt. (statt aktuell einfach Takt runter und irgendwann ist Schluss)
  4. Wie glaubt ihr wird dieses brillante Konzept mit dem Wechsel zwischen PAM3 und PAM2 in Zukunft (mit GDDR7X oder GDDR8) weiterentwickelt? Zu einem Wechsel zwischen PAM5, PAM3 und PAM2?
  5. Wird es PAM3 womöglich auch für HBM5 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Podcast, den ich mir nun endlich mal richtig in Ruhe, mit 'ner Tasse (bzw. mehrere ;) ) Kaffee gegönnt habe. ☕ Danke! 👍

Ab 12:42 fand' ich's besonders spannend und musste dann später (auch bis ~ Minute 30) halt auch hier und da aufgrund mancher (erfreulicherweise doch sehr deutlichen) Aussage etwas schmunzeln. :)
Mutig! :daumen:

Danach halt noch interessante Aussichten auf die Zukunft (Upgrades für AMD GPUs).
Speziell ab Minute 32.

Ende von GTX fand ich jetzt nicht ganz so spannend (wie die Themen davor). ;)
Is ja klar, dass irgendwann jeder mal aufgerüstet hat. Aus "historischer" Sicht natürlich schon mal einen Rückblick wert.
Um Minute 43 zog es sich dann doch leicht.

Klar ... seit 3050 (≦ 200 €) is halt GTX erledigt.
Wer 'ne extra GPU kauft, sollte eigentlich schon n Hunni (und etwas mehr) übrig haben. Ein mal weniger tanken, da hat man die Kohle drin. ;)

Was die GPU Speichermengenfrage angeht. Joah ... die Ergebnisse fand ich schon mal interessant anzuschauen, gerade wegen der hohen Teilnahme.

1.jpg

Von mir mal etwas grafisch bearbeitet ;)

Die CB User haben sich wohl doch mittlerweile mit ausreichend Grafik-Speicher ausgerüstet. 👍
Wird wohl zukünftig weniger ein Problem sein.

Das ganze Ende fand' ich wiederum sehr spannend. CB bleibt jedenfalls meine erste Hauptanlaufstelle.
Danke für eure Arbeit! 👍

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Jan
War wieder eine sehr gute Folge. Meine erste GTX war eine 9800 GTX+, die ich später zur GTS 250 geflasht hatte, weil der GPU nur so ein Idle Modus beizubringen war. Was den GPU RAM angeht, weiß ich gerade nicht, ob ich überhaupt abgestimmt habe, aber meine Stimme ist da eh nicht so wichtig. Ich habe eine GT 1030 mit 2GB und eine HD 7950 mit 3GB. Also bin ich weit unter den 8GB und sie reicht mir noch. Es kommt halt drauf an, was man spielt und ob man auch die Regler bedienen kann. Wären es neue Grafikkracher wären die GPUs definitiv zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid und Jan
Frage für die nächste Folge:

Denkt ihr das die RTX4090D an sich eine RTX4080TI hätte werden sollen, weil sie so schnell auf dem Markt wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die 4090D hat genau die passenden Specs um den Exportban zu unterlaufen. Halte es daher für unwahrscheinlich das es hier um einen umgelabelte 4080 Ti handelt.
 
Naja dafür kam die mir zu schnell auf dem Mark und es mir bekannt das die USA gegen China ballern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Es kann sein, dass ich schlechte Ohren habe, aber ich habe noch nie eins der angeblichen Störgeräusche gehört, die laut Jan bei Fabian gelegentlich auftreten sollen (also Flugzeuge, Nachbarn, Klingeln…). Fällt das also schon unter Mobbing am Arbeitsplatz? 🤔😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Da gibt es 2 Möglichkeiten: Ich habe ebenfalls schlechte Ohren oder Jan macht hervoragende Arbeit bei der Videobearbeitung dem Herausfiltern der Geräusche.
 
interesTED schrieb:
Es kann sein, dass ich schlechte Ohren habe, aber ich habe noch nie eins der angeblichen Störgeräusche gehört, die laut Jan bei Fabian gelegentlich auftreten sollen (also Flugzeuge, Nachbarn, Klingeln…). Fällt das also schon unter Mobbing am Arbeitsplatz? 🤔😄
Bei aller Liebe den Bohrer hört echt so was von raus und ich nutze nur Sony wf1000xm3 per BT, aber ich selber finde das auch nicht schlimm. Hat sogar etwas scharm das ganze :D
 
Man merkt besonders in den ersten Minuten des Podcasts sehr deutlich, dass sich das Mikro von @Jan ziemlich abrupt abschaltet, wenn nicht mehr geredet wird. Für mich persönlich ist das Zuhören dadurch teilweise echt anstrengend und auf Dauer kann ich mir das nicht antun, sowas stört mich aber auch seit Ewigkeiten, egal ob bei Videos auf Youtube, Twitch o.Ä
Hatte gehofft, hier in den Kommentaren noch andere Leidensgenossen zu finden, aber anscheinend ist das einfach nur ein "ich" Problem. Man kann sich den anderen nur anschließen, es gab vorher noch nie großartig nebenbei irgendwelche Störgeräusche, da dürfen die Mikros gerne dauerhaft aufnehmen, auch wenn gerade nicht gesprochen wird.

Ansonsten kann man sich dem Lob gegenüber euch in den letzten Monaten nur anschließen. Eure Stimmen sind zum Zuhören sehr angenehm und nebenbei ist euer Podcast auch interessant und informativ. Weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
CrimsoN3.0 schrieb:
Bei aller Liebe den Bohrer hört echt so was von raus und ich nutze nur Sony wf1000xm3 per BT, aber ich selber finde das auch nicht schlimm. Hat sogar etwas scharm das ganze :D
Dann sind meine Auto-Lautsprecher während der Fahrt dann anscheinend nicht für geeignet, das rauszuhöhren 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben