@HLK
Der Zweck heiligt die Mittel oder was soll das jetzt heißen? Naja Stasi halt.
dachte das weiss jeder. zeigte sich ja auch, das die steuer-cd eines diebes gekauft wurd. da gibts leider herzlich wenig daran zu zweifeln. recht ist ungleich recht, in deutschland.
@1668mib
Schade, wie wenig Menschen News rational lesen.
das ist nicht so einfach. merkst du, wenn du die folgenden zeilen verstehst.
Die Veröffentlichung des Quellcodes hatte aber rein gar nichts mit der Aufdeckung des Skandals zu tun. Es wäre durchaus auch möglich gewesen, die öffentliche Aufdeckung ohne gewisse Details durchzuführen.
falsch. der CCC hat VOR veröffentlichung die behörden informiert. glaub 48 h zuvor.
zudem brauchte der CCC eine beweislast, damit der bund überhaupt zuhört. der CCC warnt seit einer gefühlten ewigkeit das ein staatlicher trojaner eine gefahr für die bürger darstellt. zudem sind die nicht so dämlich wie die behörden, wie man unschwer sieht. auch eine tatsache ist, das dem bundesverfassungsgericht, der ccc im verfahren 2008 als gutachter und it-spezialisten zur seite gerufen wurde. das belegt ziemlich klar, was der ccc ist. nicht wie jetzt behauptet wird, nur ne gruppe irrer caoten. dieses chaos hat mehr ordnung und sinn für das recht, als der apparat ala staat, der grad nu im rampenlichte steht und auf seine verurteilung nu wartet. anklage wurd ja von den piraten schon gemacht.
Zumal böse Buben nun auch versuchen könnten, Kontrolle über Rechner zu bekommen, die mit dem Trojaner ausgestattet sind.
wenn du mit den bösen buben, die herren des BKA oder der landesregierung meinst, hast du recht. der trojaner ermöglichte dritten(also nicht dem staats-angestellten), auf den rechner zuzugreifen. was genau mit dem urteil des BVG der Höchsten instanz in d abgeurteilt wurde. darauf basiert die "anklage" des CCC. womit er total recht hat.
Die Nutzung der Software muss nicht zwangsläufig in jedem Fall illegal gewesen sein, das müssen erst noch Gerichte entscheiden.
falsch. es urteilte schon das höchste deutsche gericht. seufz. muss ichs noch dreimal schreiben, oder gehts nu rein?
@Palomino: Telekommunikation abzuhören ist auch erst mal illegal, kann aber in Ausnahmesituationen erlaubt werden. Ähnlich verhält es sich hier bei dieser Software.
falsch. die telekommunikation abzuhören, ist nicht per se illegal. es ist ein vom BVG erlaubtes mittel, jedoch NUR mit der korrekten technischen umsetzung, welche eben NICHT gegeben sein kann. ergibt sich aus der logik der it. wurd zudem vom ccc eindeutig bewiesen. oder würd ne ente so ne welle machen?*hüstelt
an alle, welche mit dem stgb kommen. sorry jungs, es geht um die verfassung, das ist die höchste instanz. das stgb ist ne stufe darunter. ergo taugt es überhaupt nicht als aussage.
Dass die Software nicht zur breitflächigen Bürger-Spionage eingesetzt würde, war von Anfang an zu erwarten. Dass der Erfolg der Software davon abhängt, wie selten sie verwendet wird, ebenso.
es wird sogar jetzt noch behauptet von der "regierung", das der trojaner das nicht kann, was er nicht können darf. und das obwohl das gegenteil erwiesen ist. das nenn ich mal dreistes lügen auf hohem niveau. da jeder it-fachmann dies widerlegen kann. sorry, da weiss der apparat staat, wie sich wiedermal zeigt, null von dem, was er labert.
@DAASSI
Wenn der Trojaner verfassungswidrig war ist das komplett unabhängig davon ob der CCC hier eine Straftat begangen hat oder nicht - fertig aus -
urteil des bundesverfassungsgerichtes verpennt, oder absichtlich mist labern?*nur ne frage.
aber sag mal im ernst, wie viele urteile der höchsten instanz brauchst du?
@GuaRdiaN
http://infokrieg.tv/wordpress/2011/10/19/kaspersky-entdeckt-neue-staatstrojaner-version/
@Child
Immer langsam - noch ist nicht klar, ob der "Bundestrojaner" tatsächlich verfassungswidrig ist - im juristischen Sinne. Es gibt meines Wissen noch keine Anklage oder ähnliches, der schon an Urteil gefolgt wäre.
ich verweise auf das bundesverfassungsgerichts-urteil von 2008. dort wird eindeutig recht gesprochen. gegen dieses urteil verstösst der staat gerade. das ist nun echt nicht mehr zu leugnen. die frage ist noch offen, obs reine dummheit war, oder absichtliche.
greez