CCC startet nicht

Flo_Oeko

Cadet 4th Year
So folgendes Spiel:

Windows:"Der inkompaktible VGA-Adapter wurde deaktiviert..."

CCC:"No Ati graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropirate your ATI hardware"

So wie bekomme ich Windows(Vista Ultimate 64x) dazu meine 3870x2 nicht zu deaktivieren(?)
, da ich sonst nicht ins ccc komme und auch nicht meine 2 Monitore richtig ansteuern kann ohne das Windows einfach nur das Bild wieder klohnt, aero einshalten kann ich auch nicht ohne Treiber geschweige denn spilen, habe jzz auch eine 1,0 bewertung der grafikkarte oder muss ich um ccc8.12 (oder überhaupt irgenteins?) zu instalieren wieder auf sp1 updaten??? ....

Auch CCC 8.11 oder 8.10 lassen sich nicht nach der Instalation öffnen...

Was ist nur falsch? Und den "Display Driver" hab ich instaliert... also den von: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64 Oder brache ich einen anderen?

Ist nicht das erste mal, dass ich mein System platt gemacht habe, aber dieses Problem hatte ich noch nie und die Grafikkarte ist auch noch drin und angeschlossen... sie lief ja auch noch 1 oder 2 stunden zuvor tadellos also was mach ich falsch???

Ach und hier nochmal mein System:
Prozzi: Intel E8500 EO
MB: ASUS P5Q SE/R (also mit P45)
Graka: PowerColor 3870x2 mit GDDR4(die kurze Version der 3870x2...sie hat auch anstatt 2x8pin nur 2x6pin) aber sie lief ja und läuft immer noch...
Ram:4x2048 MB OCZ PC8500 DDR2
OS: Windows Vista Ultimate 64bit noch ohne SP aber ich werde morgen wohl die uptades bis sp1 drauf haben^^

und Rest ist hie ja eher unrelevant bei weiteren Fragen einfach fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue:
Ist deine Auflösung zufällig auch auf 640x480 bzw. 800x600 begrenzt?

Dann liegt das vielleicht daran, dass du die "Hardwarebeschleunigung" (teilweise) ausgeschaltet hast (unter XP ist das unter desktop-rechtsklick-->Eigenschaften-->Einstellungen-->erweitert-->Problembehandlung). Jede Stufe unter "maximal" verhindert bestimmte Grafikfunktionen; und damit ab einer bestimmten Stufe auch directX und auch das CCC. (Dann wird zwar deine Karte als nicht-Standard-VGA-Karte erkannt, aber der Treiber kann nicht geladen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hatte (HD3870 auf P35-Board).

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, das es ein Fehler im 64-Bit ATI-Grafiktreiber sein muß.

Um den Fehler zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten:

-den Hauptspeicher auf max. 4GB senken

oder

-den 64-Bit ATI-Grafiktreiber Version 8.5 benutzen
(der neueste, der bei mir mit mehr als 4GB Hauptspeicher noch geladen wird)

Dann wird der Grafiktreiber wieder normal geladen und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds so ähnlich wie PeeTarr ausprobieren und alle grafik-relevanten treiber wie grafiktreiber, ccc, dx9/10, sp1, controller treiber des mainboards mit 2gb, max 4gb installieren und testen. wenn dann alles funktioniert mit 8gb betreiben und schauen, ob es weiterhin läuft.

lg, fire

oh erstmal danke habe jetzt eben eine andere Fehlermeldung von Windows gehabt:"...Mindestens eine Grafikarte wurde deaktiviert..." aber bei der x2 würde das dann doch absturz bedeuten oder nicht?
Ok ich konnt eben ccc öffnen und habe 3 Optionen(!) zur auswahl zum einen wäre da der al seits beliebte HydraGrid ,der Desktop Manager und der Multi Desktop aber egal welches dieser wichtigen Optionen ich auch benutzen will komm eine Fehlermeldung zum Beispiel die vom Destop Manager :"ATI-Desktop-Manager wird entfernt, da gegenwärtig kein ATI.Anzeigetreiber ausgeführt wird..." das ist aber toll^^ Aber wenigstens versucht hydravision zu laufen in gegensatz zu anderen Programmen...

@scheinweltname betreibe den Monitor(e) mit 1200x1024.

@PeeTarr gut werde gleich erstmal Ram ausbauen, aber was bringt ein 64bit sytem mit nur 4gb ram? Und warum ist der Treiber auf weniger als 4gb ausgelegt??? Und warum hat er davor noch mit 8gb ram funktioniert???Also bevor ich den PC plattgemaht hatte?! Da hatte ich auch vista 64bit und 8gb ram und es lief?!

soo läuft jetzt!Nachdem ich die Hälfte des Rams rausgenommen habe.Erstmal danke an alle...aber wie bekomm ich denn jetzt wieder meine 8gb speicher zusammen??? Oder muss ich jetzt warten bis ccc endlich 8gb unterstützen^^

Zuletzt bearbeitet:
Flo_Oeko schrieb:
@PeeTarr gut werde gleich erstmal Ram ausbauen, aber was bringt ein 64bit sytem mit nur 4gb ram? Und warum ist der Treiber auf weniger als 4gb ausgelegt??? Und warum hat er davor noch mit 8gb ram funktioniert???Also bevor ich den PC plattgemaht hatte?! Da hatte ich auch vista 64bit und 8gb ram und es lief?!

Tut es doch auch. :freak:
Hab´n Asus P5B deluxe, Vista Business 64 bit und 8 GB RAM, meine 4870X2 lässt sich mit CCC problemlos steuern.

- Starte deinen Rechner erstmal mit 4GB, dann mit 6 und letztendlich mit 8 GB.

- Werden dir beim hochfahren auch 8192 MB RAM angezeigt?

- Was sagt dein Task Manager?

- Die 64 bit TreiberVersion ist nur auf englisch verfügbar. ;)

- Bei einer X2 kann man bei Bedarf im CCC unter A.I eine GPU ausschalten, ohne das die Kiste abstürzt.

Gruß :)
de Keres

oh so viele Antworten :D Danke erstmal... und mit dem ccc hab greade 9.1 gezogen. Mit den Ram hat ich auch schon vor aber ich war bloß erstmal froh, dass es überhaupt geht :D Und mit dem Ram ja der wurde angezeigt und von Windows benutzt bloß ccc startetehalt nicht ;) Werde das mal morgen alles probieren... Nochmal danke Keres.

Zuletzt bearbeitet:
btw ich weiss ja nicht, ob mit dual/quad core und mehr speicher das CCC schneller startet, aber ich hab mit meinem sys locker bis zu 20 sek verzögerung, nach 30sek versuch ich es ein 2. mal. spätestens dann öffnet es.
und wenn, dann brauch ich es um den clone oder erweiterungsmodus mittm 2. bildschirm zu aktivieren, das ist schon sehr langsam und umständlich ^^ ging mE früher schneller.. aber wem sag ich das ^^ früher war alles besser :P

lg, fire

Zurück
Oben