CClaner Probleme

Grundsätzlich kann man CCleaner nutzen, aber mal sollte auch genau wissen was man tut. Sollte man eine Funktion nicht verstehen, sollte man davon die Finger lassen bzw. den Haken im Auswahlkasten lieber entfernen.

Die größten Gefahren stecken im Registry-Cleaner, da diese Funktion oft früher oder später "Mist" baut, der meist kaum oder gar nicht zu reparieren ist und, wenn Du Pech hast, Deinen Computer neu aufsetzen musst. Aber unter Windows 10 ist diese Funktion sowieso redundant.

kranzler55 schrieb:
Ich bekomme diesen einfach nicht aus dem Autostart. Wenn ich ihn über CCleaner deaktiviere, funktioniert das nie. Beim nächsten PC-Start ist der Cleaner wieder drin.

Wo hast Du CCleaner runtergeladen? Kann auch mal ein Trojaner o.ä. sein.
 
Ich hab auf die schnelle das hier gefunden (in Englisch)... das betrifft zwar ne ältere Version, aber die sprechen von "Monitoring Mode" ausschalten. Gibts da vielleicht nen Hintergrund-Dienst von Ccleaner, der immer beim Systemstart geladen wird?
Ich kann den Leuten nur sagen, nutzt solche Software nicht. Klar, kann bequem sein. Aber so schlimm ists auch nicht, ein paar Dinge durch Windows machen zu lassen. Man muss doch nicht für alles irgendwelche Sonder-Tools haben... Hat man auch weniger Probleme :)

edit: Ich hab in dem Forum auch gelesen, dass "Monitoring Mode" jetzt "smart cleaning" heisst. Oh mein Gott, die Dinger laufen auch noch still im Hintergrund und machen irgendwas? Ich denke, du hast sowas aktiv bei dir. Vielleicht täusch ich mich auch, aber aus irgendeinem Grund hast du das Programm ja immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse1 schrieb:
Grundsätzlich kann man CCleaner nutzen, aber mal sollte auch genau wissen was man tut.
Und für diese Leute ist der CCleaner nicht gedacht, Leute die wissen was man tut.
Wobei hier die meisten wohl den Crap erst gar nicht installieren.
Du aber wohl, darum auch die versteckte Empfehlung.
Nicht nur der "Registry cleaner" ist hier bedenklich, auch andere "Clean Funktionen" (z.B. Store Apps).
Zudem ist das Teil auch noch Spyware,
was man auch mal nicht mehr abschalten konnte, vor nicht allzu langer Zeit.
Für alles was man sonst an TEMP Dateien löschen möchte auf seinem System, braucht man keinen CCleaner,
das geht mit Windows Boardmittel, bzw. auch Firefox, Chrome ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Oli_P
Zuse1 schrieb:
Grundsätzlich kann man CCleaner nutzen, aber mal sollte auch genau wissen was man tut.
Meine Güte, welch vernünftige Antwort.
Der CCleaner ist als portable Version nützlich, solange man sich damit auskennt. Die Registry zu "bereinigen" ist natürlich Schwachsinn; Damals hat man das mit dem Tool gemacht, um z.B. gecrackte Versionen von AnyDVD zu entfernen. Lange her.
In den Grundeinstellungen löscht es aber viele temporäre Dateien, Tracking Dateien und Media Dateien. Eigentlich harmlos bei einer portablen Version.
Wenn die Leute aber anfangen, das Programm mit Häkchen in den Autostart zu setzen, fangen die Probleme an.
Allerdings ginge ich nicht soweit, dieses Programm mit dem damaligen TuneUp Utilities zu vergleichen, welches wirklich viele Windows Systeme platt gemacht hat.
 
Nickel schrieb:
Und für diese Leute ist der CCleaner nicht gedacht, Leute die wissen was man tut.
Wobei hier die meisten wohl den Crap erst gar nicht installieren.
Du aber wohl, darum auch die versteckte Empfehlung.
Nicht nur der "Registry cleaner" ist hier bedenklich, auch andere "Clean Funktionen" (z.B. Store Apps).
Zudem ist das Teil auch noch Spyware,
was man auch mal nicht mehr abschalten konnte, vor nicht allzu langer Zeit.
Für alles was man sonst an TEMP Dateien löschen möchte auf seinem System, braucht man keinen CCleaner,
das geht mit Windows Boardmittel, bzw. auch Firefox, Chrome ...

Das Problem ist, dass Firefox und einige andere Anwendungen nicht gründlich reinigen. Ansonsten bräuchte man solche Toos ja nicht bzw sonst würden solche Tools jar gar nicht erst entwickelt wenn alles so funktionieren würde wie es sollte. Und wenn man genau weiß was man tut, wo ist das Problem? Für einige Leute ist es zu umständlich alles selber in die Wege zu leiten, aus welchen Gründen auch immer.

Das mit der Spyware ist tatsächlich so 'ne Sache. Angeblich haben die es ja entfernt. Ist nur die Frage wie lange das hält... Man sollte auf jeden Fall auf die richtige Version - ohne Spyware - achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32
Ich hab zwar auch CCleaner installiert, benutze den aber sehr selten und als Alternative um schnell und bequem Temporäre Dateien zu löschen, benutze ich schon länger Glary Disk Cleaner: https://www.glarysoft.com/disk-cleaner/ Bei der Installation muss man aufpassen das man nicht Glary Utilities mitinstalliert bekommt und den Haken dafür deaktivieren.
 
Zuse1 schrieb:
Das Problem ist, dass Firefox und einige andere Anwendungen nicht gründlich reinigen. Ansonsten bräuchte man solche Toos ja nicht bzw sonst würden solche Tools jar gar nicht erst entwickelt..
Der Firefox cleant sich selbst auf Knopfdruck je nach Einstellungen,
besser kann der CCleaner das auch nicht machen,
auch wenn er dir dies sugeriert duch seine grafische Oberfläsche,
und dir noch mehr pseudogetue verspricht, wenn du dafür bezahlst -
denn dafür wurde der Crap (Spyware) entwickelt, dass du ihn letztendlich kaufst und dafür bezahlst.
Zuse1 schrieb:
Und wenn man genau weiß was man tut, wo ist das Problem?
Was bitte soll man bei dem CCleaner (Spielzeug) groß wissen was man tut,
wo wird denn hier deine große Erfahrung benötigt?
Entweder benutzt man das Teil, oder man läßt das unnötige Tool einfach sein.
 
Nickel schrieb:
Der Firefox cleant sich selbst auf Knopfdruck je nach Einstellungen,
besser kann der CCleaner das auch nicht machen,
auch wenn er dir dies sugeriert duch seine grafische Oberfläsche,
und dir noch mehr pseudogetue verspricht, wenn du dafür bezahlst -
denn dafür wurde der Crap (Spyware) entwickelt, dass du ihn letztendlich kaufst und dafür bezahlst.

Was bitte soll man bei dem CCleaner (Spielzeug) groß wissen was man tut,
wo wird denn hier deine große Erfahrung benötigt?
Entweder benutzt man das Teil, oder man läßt das unnötige Tool einfach sein.

Erfahrung wird benötigt damit CCleaner nicht die falsche Dinge löscht und das System dann abkackt - manche Funktionen sollten einfach nicht genutzt werden, weil man weiß dass diese nicht sauber arbeiten und Schaden verursachen. Ist das so schwer zu begreifen? Man kann natürlich auch überall einen Haken setzen und danach rumheulen dass nichts mehr funktioniert. Aber das willst Du ja nicht begreifen. Werd erwachsen und rege dich über sinnvollere Dinge auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse1 schrieb:
Erfahrung wird benötigt damit CCleaner nicht die falsche Dinge löscht und das System dann abkackt. Ist das so schwer zu begreifen?

Die einzige Erfahrung die man bei CCleaner haben muss, "Man weiß, dass man ihn NIEMALS installieren darf und schon gar nicht nutzen!"
Mehr Erfahrung wird absolut nicht benötigt.

Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.
 
Auf welche Grundlage basiert Deine Erkenntnis? Erklär doch mal. Was passiert denn schlimmes wenn CCleaner z.B. meinen Papierkorb leert, entsteht dann ein schwarzes Loch?
 
Zuse1 schrieb:
Erfahrung wird benötigt damit CCleaner nicht die falsche Dinge löscht und das System dann abkackt
Diese Programme zielen aber nicht auf Leute mit Erfahrung ab sondern den DAU und deswegen sind sie so problematisch. Für den minimalen Nutzen die deratige Programme erfahrenen Anwendern bieten lohnen sie sich wiederum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Weil Microsoft meckert? Und Microsoft macht natürlich alles perfekt. Ein Update von Microsoft und mit Pech fährt der PC nicht mehr hoch...

So, bin Deinem Link "gefolgt":

"Was macht CCleaner? Ja, er guckt sich auch die Registry an, aber in erster Linie löscht er einfach viele temporäre Dateien, etwa aus Browsern und anderen Programmen. Natürlich kann man sich streiten, ob man den Browser-Verlauf löschen will oder nicht, im CCleaner gibt es dafür Checkboxen, die man ganz einfach auswählen kann. Formulardaten oder gespeicherte Passwörter fasst CCleaner erst auf expliziten Wunsch an. Auf unserem Testsystem befreit er durch einen Reinigungsvorgang 2 GByte unnötig belegten Speicherplatz. Die Gefahr, dass dabei wirklich etwas kaputt geht, ist äußerst gering. Windows schrottet man sich dabei sicher nicht. Hier muss man also klar feststellen, beim Cleaning-Vorgang in Programmen kann nicht viel passieren. "
Quelle: https://www.chip.de/news/Windows-Ki...ehrlich-ist-Ihr-Lieblings-Tool_130118107.html

oder:
"„CCleaner“ ist aber insoferne auch problematisch, da es Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt. Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Dadurch sind aber einige Gefahrenquellen gegeben.
Quelle: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/tipp-ccleaner-nicht-verwenden/

Diese ersetzten Dateien können damit von Windows nicht mehr auf „Echtheit“ überprüft werden. Sofern dies notwendig ist gibt es zum Teil daraus folgend „katastrophale Fehler“ und es führt im schlimmsten Fall zu einem Absturz des Systemes."

Also, was sag ich? Von solchen Funktionen die Finger von lassen. Was anderes habe ich nicht gesagt. Und das z.B. beim reinigen des Papierkorbs keine Probleme zu erwarten sind, wird natürlich ignoriert - Hauptsache den Teufel an die Wand malen. Einige Funktionen werden nämlich von Windows erledigt, CCleaner gibt dann nur Anstoß diese Dinge zu erledigen wie z.B. Windows -> Papierkorb leeren. Und von den Funktionen die allein von CCleaner ausgeführt werden, sollte man die Finger von lassen, wie z.B. von der Registry (was ja sowieso total unnötig ist da es keine Vorteile bringt). Das übernimmt nämlich nicht Windows, sondern CCleaner. Das muss man vorher natürlich wissen und vorallem welche Funktionen nun ein Risiko bergen oder nicht. Leider ist es als Laien nicht ersichtlich was nun ungefährlich ist und was nicht - diese Funktionen sollten eigentlich von CCleaner entfernt werden, es soll ja möglichst für Jedermann verständlich und sicher sein.

Man könnte auch sagen, Finger weg von Microsoft! Dort könnte man ja auch einfach Dateien löschen und manuell die Registry manipuleren. Uhi, ganz gefährlich! Ja dann Finger weg von den Funktionen, ganz einfach, aber dann Microsoft komplett zu verbannen ist auch nicht richtig. Computer und Software sind kein Spielzeug wo man mal alles anklickt was leuchtet. Demnächst werden sogar Feuerzeuge und Küchenmesser verboten, ist ja gefährlich man könnte ja einen Brand auslösen oder sich die Finger abhacken. Ein Messer ist ein Tool (Werkzeug) genauso wie CCleaner, das kann eine ganze Weile gut gehen, aber auch mal schlecht gehen, je nach Erfahrung.

Ich kenne tatsächlich jemanden, der hatte sich auf der Arbeit mit einem STURMFEUERZEUG absichtlich die Nasenhare abgebrannt - was natürlich in die Hose ging und ganz schön wehtat - der hatte dann ein schwarzes Nasenloch...

Selbst wenn man nichts macht, sonder nur den PC startet und eine Internetverbindung besteht und Windows 10 dann ein "Zwangsupdate" durchführt, kann es passieren das der PC nicht mehr startet, das ist die alleinige Schuld von Microsoft.

@Stormfirebird, richtig. Und wer keine Ahnung hat sollte die Finger von lassen. Das gleiche auch mit anderen Dingen. Man bekommt ja auch keine Pistole ohne Waffenschein oder darf kein Flugzeug führen ohne Flugschein. Obwohl hierbei natürlich auch dritte gefährdet sind - darum benötigt man auch keinen "Schein" um CCleaner zu nutzen, Selbstschädigung ist in Deutschland legal und wer so blöd ist und gedankenlos alles nutzt ist selber Schuld.

Aber damit das Kapitel jetzt auch mal beendet wird, ja CCleaner ist böse, besser die Finger von lassen, ist sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen die Gegenargumente, sorry. Und dann mich zu "dissen" dass ich angeblich CCleaner nutze zeugt von sehr hoher Intelligenz... Ich gebe Leuten auch z.B. erzieherische Tipps wenn ich gefragt werde, und habe selber kein Kind. Aber mit Logik ist hier anscheinend nicht geholfen.

Und ja, es regt mich auf dass alles verteufelt werden muss nur weil man keine Ahnung hat. Beispiele habe ich ja bereits gegeben. Genau so wie mich das aktuell annervt das man den Leuten so eine Angst vor irgendwelche Viren machen muss. Informationen und Panikmache sind zwei unterschiedliche Dinge.
Also mach den Thread hier zu, das führt ja zu nichts, mal davon abgesehen das die meisten Posts dem TE nicht weiterhelfen und der TE das Interesse an dem Thema verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dem TE aber sehr geholfen, deine Argumentation ist zum Teil einfach nur lächerlich, #33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, und du erklärst mal wieder nicht, was daran lächerlich ist weil Du keine Ahnung hast. Bis jetzt habe ich keine Informationen von Dir erhalten, die irgendwelche Anhaltspunkte geben, bis auf den Link der ja GENAU das unterstützt was ich hier schreibe. Du ignorierst alle Argumente und antwortest auch nicht auf welche. Das zum Thema lächerlich machen. Bin jetzt auch raus, hatte gehofft das man mit Vernunft antwortet und nicht so wie in der Vorschule. Mir fehlt die Zeit für so ein Kinderkram.

Ergänzung: Stimmt, sorry, der Link kam von AYAlf. In diesem Fall, hattest Du gar keine Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine links gepostet und ich denke nicht, dass es wirklich von Interesse ist, dass ich deine lächerlichen Argumente jetzt hier auch nochmals zitiere.
 
Zuse1 schrieb:
Dort könnte man ja auch einfach Dateien löschen und manuell die Registry manipuleren.
Ja, aaaber der DAU findet weder den weg zur Registry noch zu Systemdateien da diese standardmäßig ausgeblendet werden. Der Klick zum Registry cleaner bei ccleaner ist da deutlich kürzer, da dieses Feature schwachsinn ist sollte es nicht angeboten werden oder halt pauschal von dieser Software abgeraten werden.
Klar baut Microsoft gerne mal Müll aber als normaler Nutzer geht da kein weg dran vorbei, damit muss man im Endeffekt leben, sich den Teufel in Forme von ccleaner ins Haus zu holen ist eine andere Geschichte.
Um CHIP mache ich seit Jahren aus diversen Gründen einen Bogen, deren Meinung ist genau garnichts Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Zuse1 schrieb:
Stimmt, sorry, der Link kam von AYAlf. In diesem Fall, hattest Du gar keine Argumente.
Hatte ich, nur passen die dir nicht in deinen Kram.
Und darum hab ich für dich keine Ahnung von dem Quatsch, denkst du.
Ich hab sogar auch Ahnung von dem CCleaner, jaja,
und weiß, dass man den nicht braucht, da er völlig unnötig ist
und eher Schaden anrichten kann als er irgendwas notwendiges, wichtiges tun kann.
Aber das sagst du ja eigtl. auch selbst:
Zuse1 schrieb:
Was anderes habe ich nicht gesagt. Und das z.B. beim reinigen des Papierkorbs keine Probleme zu erwarten sind, wird natürlich ignoriert - Hauptsache den Teufel an die Wand malen. Einige Funktionen werden nämlich von Windows erledigt, CCleaner gibt dann nur Anstoß diese Dinge zu erledigen wie z.B. Windows -> Papierkorb leeren. Und von den Funktionen die allein von CCleaner ausgeführt werden, sollte man die Finger von lassen,..

Beim mir sagen meine Finger, Windows: Paperkorb leeren (klick, klick),
auch die TEMPs lösche ich gelegentlich unter der "Speicherverwaltung" von Windows 10,
funktioniert bestens.
Zum Browser, wie Firefox, hab ich mich ja schon geäußert.
Zuse1 schrieb:
Und dann mich zu "dissen" dass ich angeblich CCleaner nutze zeugt von sehr hoher Intelligenz...
Die Vermutung liegt schon sehr nahe, dass du ein "CCleaner" bist, wenn man deine Beiträge so liest.
 
Zurück
Oben