CClaner Probleme

Ich glaube rauslesen zu können, dass gewisse Leute Ccleaner nutzen, weil der gründlicher reinigen soll als die Windows-Bordmittel. Aber wenn ich dann Beiträge lese wo Leute schreiben dass man beim Ccleaner dies und das deaktivieren muss, bzw. gewisse Funktionen erst gar nicht nutzen soll und dass man bei der Installation aufpassen soll was alles vorab aktiviert ist; dann frag ich mich, warum Leute sich sowas überhaupt antun :D Man braucht solche Tools nicht, aber wer bin ich anderen Leuten zu sagen dass man solche Tools nicht braucht? Okay, ich beschränke diese Aussage auf mich und Leute, die genauso denken. Leute, die einfach die Windows-Bordmittel nutzen und ihrem Browser z.B. sagen, dass der die Browser-Daten beim schliessen löschen soll. Hier und da schonmal mit dem Windows Explorer verschiedene temporäre Verzeichnisse aufsuchen und eventuell vorhandene Dateien manuell löschen. Aber gut... jedem Tierchen sein Pläsierchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1 und Nickel
"Der Firefox cleant sich selbst auf Knopfdruck je nach Einstellungen ..."

Nein, tut er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zuse1 schrieb:
CCleaner“ ist aber insoferne auch problematisch, da es Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt. Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Dadurch sind aber einige Gefahrenquellen gegeben.
Zuse1 schrieb:
Diese ersetzten Dateien können damit von Windows nicht mehr auf „Echtheit“ überprüft werden. Sofern dies notwendig ist gibt es zum Teil daraus folgend „katastrophale Fehler“ und es führt im schlimmsten Fall zu einem Absturz des Systemes.
Zuse1 schrieb:
Also, was sag ich? Von solchen Funktionen die Finger von lassen.

Das Problem ist, dass der CCleaner die Netzwerk Dateien von Windows schon beim bloßen Start manipuliert. Das heißt im Klartext, der CCleaner lässt sich garnicht nutzen ohne zeitglich das System nur durch den Start selbst zu verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Nickel:

Ich hab sogar auch Ahnung von dem CCleaner, jaja,

und weiß, dass man den nicht braucht, da er völlig unnötig ist

und eher Schaden anrichten kann als er irgendwas notwendiges, wichtiges tun kann.

Aber das sagst du ja eigtl. auch selbst:[...]

Dann sind wir doch einer Meinung?


Beim mir sagen meine Finger, Windows: Paperkorb leeren (klick, klick),

auch die TEMPs lösche ich gelegentlich unter der "Speicherverwaltung" von Windows 10,

funktioniert bestens

Das mache ich ebenso. Habe aber kein Problem damit, wenn andere es anders machen solange sie wissen was sie tun und es verantworten können.


Die Vermutung liegt schon sehr nahe, dass du ein "CCleaner" bist, wenn man deine Beiträge so liest.

Das sehe ich nicht so. Ich versuche neutral zu antworten. Nur weil ich etwas nicht nutze, muss ich es nicht schlechter machen als es ist. Das nennt man Befangenheit. Mich fragen Freunde auch manchmal nach erzieherischen Tipps, obwohl ich keine Kinder habe.


CMDCake, danke für die Erläuterung. So weit ich das weiß, ist "nur" die Version 5.33 betroffen. Grundsätzlich sollte man aber trotzdem vorsichtig sein. Wenn ein Hersteller so was absichtlich macht, sollte man Abstand davon nehmen - egal was sie versprechen besser zu machen. CCleaner gehört zu Avast und Avast hat sich ja als Sicherheitssoftware auch schon so einiges geleistet wie z.B. den Verkauf von Nutzerdaten wie Browserverläufe usw.. Selbst wenn CCleaner Spyware-frei sein sollte, sollte es nicht ohne Warnung veröffentlicht werden, es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich welche Gefahren dort lauern. Ich als Programmierer würde es höchstens als Beta-Version für bestimmte Gruppen zu Testzwecken veröffentlichen. Alles andere ist fahrlässig. Ich frage mich auch immer wieder, wie solche Hersteller ungestraft davonkommen. Solche "Patzer" kommen leider bei vielen Herstellern vor, oft sogar mehrmals und meistens passiert erst nach sehr lange Zeit was - wenn überhaupt. Würde ich mir sowas erlauben wäre ich schon mit einem Bein im Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zuse1 schrieb:
So weit ich das weiß, ist "nur" die Version 5.33 betroffen.
Ja und da war es glaub nur die Install-Version.
Welche Softwareschmiede die Geld verdienen will wird so etwas absichtlich verbreiten?
Genau, keine.

Dann zu den anderen Dingen.
Ja er löscht auch Spuren die zB Firefox und andere übriglassen.

Ob man mit CCleaner die Registry reinigen muss?
Keine Ahnung. Muss jeder selber entscheiden. Ich habe keine Probleme damit.
Man kann ja auch nur Scannen lassen, genauso wie beim Diskcleaner.

Was gut ist ist der eingebaute Plattenwiper. Äußerst brauchbar.

Noch ein Tip. Die portable Version reicht.
 
cbtestarossa schrieb:
Welche Softwareschmiede die Geld verdienen will wird so etwas absichtlich verbreiten?
Die gleiche die hinter dem letzten Avast Shitstorm steckt, und beide waren in dem Fall volle absicht, minus dem folgenden Shitstorm. Wer sich was anderes einreden möchte hat den Schuss nicht gehört.
Was macht Firefox das eine Aufräumaktion nötig macht?
Registry reinigen wurde hier ausführlich angesprochen, es ist absolut unnötig und nutzlos.
Es gibt genug kleine Tools um eine Festplatte sicher zu löschen, eines davon direkt in den meisten BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und CMDCake
Dieser Wiper löscht bei Bedarf auch nur freie Blöcke wenn man das möchte.
Firefox hinterlässt weit mehr Spuren als du annimmst.
Selbst wenn du einstellst dass er alles löschen soll.
Dann kommen noch diverse Langzeitcookies oder zuletzt geöffnete Dateien/Seiten, Telemetriedaten etc. dazu.
Und das ist halt auch bei vielen Programmen so.

Aber dass sie wissentlich einen Trojaner, or whatever it was, vertreiben kannst du auch nur vermuten.
 
cbtestarossa schrieb:
löscht bei Bedarf auch nur freie Blöcke
Hört sich im Zeitalter von SSDs extrem nützlich an, selbst für HDDs klingt das weniger Sinnvoll als du vll. annehmen möchtest.
Was macht Firefox das eine Aufräumaktion nötig macht? Vom Speicherplatz ist mir das in den aktuellen Dimensionen völlig egal. Was cookies etc. angeht ja sogar recht vorbildlich.
Wer notorisch sein System zumüllt ist vll. mit einer regelmäßigen Neuinstallation besser bedient als mit CCleaner.

Wenn man sich anschaut was da spätestems mit Jumpshot passiert ist würde keine Software von dem Unternehmen auf meinem PC landen. Da gab es über die Jahre durchaus mehrere Fälle die Datenschutztechnisch mehr als bedenklich waren, vll. merkst du mal an welchen du konkret für unabsichtlich hälst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was ich annehme und für sinnvoll halte habe ich bereits geschrieben.
Wenn du CCleaner nicht magst oder verwendest ist es ja in Ordnung.
Man kann alles irgendwie lösen. Selbst mit WiseDiskCleaner.
Oder man baut sich eine zusätzliche BAT Datei.
Aber ob du mit BAT und Boardmittel alleine alle Langzeitspuren aller installierten Programme vernichten kannst wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse1 schrieb:
"„CCleaner“ ist aber insoferne auch problematisch, da es Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt. Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Dadurch sind aber einige Gefahrenquellen gegeben.
Quelle: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/tipp-ccleaner-nicht-verwenden/

Diese ersetzten Dateien können damit von Windows nicht mehr auf „Echtheit“ überprüft werden. Sofern dies notwendig ist gibt es zum Teil daraus folgend „katastrophale Fehler“ und es führt im schlimmsten Fall zu einem Absturz des Systemes."

Das sollte dieser Herr Hanf dann aber auch belegen und uns genau unterrichten welche Dateien genau angeblich wann und wie ersetzt werden würden.
 
Man findet echt ausreichend Artikel zu diesem und ähnlichen Themen in verbindung mit ccleaner.
Da könnte man sich echt mal fragen ob das sich mit dem minimale Nutzen dieser Software aufwiegt :freaky:

cbtestarossa schrieb:
Man kann alles irgendwie lösen. Selbst mit Wyse Disk Cleaner.
Oder man baut sich eine zusätzliche BAT Datei.
Was auch immer das ist, wieso brauch ich es?
Was soll eine BAT überhaupt machen?
cbtestarossa schrieb:
Aber ob du mit BAT und Boardmittel alleine alle Langzeitspuren aller installierten Programme vernichten kannst wage ich zu bezweifeln.
Was man mit Boardmitteln nicht schafft wird ccleaner auch nicht besser machen, mal abgesehen davon dass ich an der Stelle den Nutzen nicht erkenne.

Wenn mir ernsthaft der Speicherplatz ausgeht schau ich mit Treesize was Speicherplatz belegt und entscheide was runterfliegt.
 
@Stormfirebird

>Was auch immer das ist, wieso brauch ich es?
Was könnte das auch sein bei diesem Namen.. grübel grübel

>Was soll eine BAT überhaupt machen?
Eventuell könnten da Zeilen wie DEL Pfad\. /s/q drinnen stehen

>Was man mit Boardmitteln nicht schafft wird ccleaner auch nicht besser machen,
Das nimmst du an. Und ich behaupte das Gegenteil,

>mal abgesehen davon dass ich an der Stelle den Nutzen nicht erkenne.
Ja das wird das Hauptproblem sein.

>Wenn mir ernsthaft der Speicherplatz ausgeht schau ich mit Treesize was Speicherplatz belegt und entscheide was runterfliegt.
Ja das macht man zusätzlich. Hat aber mit Spurenvernichtung gar nichts am Hut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt es dir so schwer auf Fragen einzugehen, und zwar nicht auf eine Weiße die an Trollen anlehnt. Entweder du stellst dich dumm oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und warum bist du nicht imstande auch nur ein paar Sek. etwas zu lesen und zu erfassen?
Deine letzten Posts waren total inhaltslose Behauptungen und Theorien,
und dann willst du noch dass ich ständig aufs neue alles nochmals erkläre?
Es steht alles bereits hier was du wissen musst.
Welcome auf Ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von dir seit mindestens 4 Posts genau NULL sinnvollen Inhalt gesehen.
Ich frage nach dem Sinn der Software und du bezeichnest es als inhaltlose Behauptung und Theorie?
Wieso ist es so schwer auszuführen wieso man irgendwas davon braucht? Vll. weil man es eben nicht tut?

cbtestarossa schrieb:
Und ich mache mir nicht die Arbeit und zitiere einzelne Sätze von dir da du sowieso nicht bereit bist darüber zu reflektieren.
Doch machst du, siehe deinen vorherigen Post nur hast du gekonnt mit jedem einzelnen Zitat am Sinn vorbeigeantwortet.

Stormfirebird schrieb:
Man findet echt ausreichend Artikel zu diesem und ähnlichen Themen in verbindung mit ccleaner.
Da könnte man sich echt mal fragen ob das sich mit dem minimale Nutzen dieser Software aufwiegt :freaky:


Was auch immer das ist, wieso brauch ich es?
Was soll eine BAT überhaupt machen?

Was man mit Boardmitteln nicht schafft wird ccleaner auch nicht besser machen, mal abgesehen davon dass ich an der Stelle den Nutzen nicht erkenne.

Wenn mir ernsthaft der Speicherplatz ausgeht schau ich mit Treesize was Speicherplatz belegt und entscheide was runterfliegt.

Ignoriert
Thematisch alles die gleiche Ecke und von dir komplett unbeantwortet.


Wieso muss ich denn "Spuren"vernichtung betreiben?
 
Nickel schrieb:
Und jetzt, CCleaner?

Es gab sogar einige Addons für ältere FX, Seamonkey und Thunderbird etc.
z.B. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mozcleaner/
Auch für aktuelle Versionen gibt es ähnliches.

Klar kann man auch in den Einstellungen über about:config
oder über user.js etc. noch einiges verändern,
wenn man vorher Stunden im Internet sucht.
Otto Normaluser wird sich damit aber eher nicht beschäftigen.
Und das wäre jetzt nur mal für FX.

Windows Boardmittel eignen sich nicht wirklich für Spurenvernichtung von Drittanbietersoftware.

Man könnte sich sicher auch ein Script selbst schreiben.
Man kann CCleaner und WiseDiskCleaner auch nur im Analysemode betreiben
und daraus seine Schlüsse ziehen und ein eigenes Script basteln.
Auch liest man manchmal irgendwo von Dingen die man genauso einpflegen könnte.
Und es sollte natürlich auch eigene Regeln verwalten und verwenden können.

Aber ist halt Arbeit so ein Script aktuell zu halten.
Machbar wäre es locker.
Und hier auf CB sowieso wenn ein paar Leute zusammen arbeiten würden und Tips beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze CCleaner schon ewig, bestimmt 10 Jahre oder so und damit kann man halt bequem Temporäre Dateien bereinigen von Windows und installierten Programmen. Seit ein paar Monaten nehme ich dafür aber öfters Glary Disk Cleaner anstsatt CCleaner zumal der Glary Cleaner auch keinen Registry Cleaner hat. Zum Registry Cleaner: wenn ich etwas deinstalliere, lasse ich schon mal den CCleaner Registry Cleaner und/oder den Registry Cleaner von Wise Care 365 drüber laufen und die Funde löschen aber geschrottet wurde dabei in all den Jahren nichts. Weder etwas von Windows noch etwas bei installierten Programmen. CCleaner Enhancer verwende ich natürlich nicht.
 
Es ist für mich eine bequeme Art Temp Files zu löschen und wie schon gesagt: die Registry Cleaner zerschossen bis jetzt auch nichts nach einer Deinstallation.
 
Zurück
Oben