CD rippen nicht möglich (unripbar)?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo,

ich bin hier schier am verzweifeln und das Phänomen ist mir unbekannt. Google ist in dem Fall auch nicht wirklich mein Freund.

Ich habe hier die CD von The Legend of Zelda - Breath of the Wild vor mir liegen, eben erst aus der Folie gepackt. Wie immer in mein MacBook via externem BluRay Brenner eingelegt und XLD (X Lossless Decoder) gestartet um die CD zu rippen. Habe bisher schon etliche hundert CDs mit dem Tool gerippt und alle waren einwandfrei. Die CD wurde erkannt und auch die korrekten Metatags vorgeschlagen, jedoch brach der Kopiervorgang, also rippen, beim 2. Lied ab - das Medium kann nicht gelesen werden.

Also in meinem PC mit internem BluRay Brenner mit EAC (Exact Audio Copy) versucht. CD eingelegt, Windows meldet ich soll eine andere CD mit Inhalt einlegen und wirft die eingelegte CD aus. Mehrmals probiert, neugestartet, Programm neu installiert - nichts. Hm. Da ich noch einen Windows Laptop herumliegen habe, auch dort probiert jedoch mit dem selben Ergebnis.

An dem Punkt dachte ich schon die CD wär generell kaputt oder evtl. sogar gefälscht, da ich die Limited Edition von Zelda von ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Also in meinen BluRay Player eingelegt und siehe da, der Player kann die CD normal lesen und abspielen. Wieso zur Hölle können es 3 verschiedene Laufwerke nicht, aber der Player schon? :freak:


Folgende Hardware hab ich getestet/genutzt:
- MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 mit externem Samsung SE-506 BD Brenner unter macOS 10.12.3 und XLD sowie Windows 10 Pro als VM unter Parallels Desktop
- PC (i7 6700K, 16GB RAM, GTX770, LG BH16NS40 BD Brenner) mit Windows 10 Pro und EAC
- Acer Aspire v3-571 mit Windows 10 Pro und EAC
- Sony BDP s5200 BD Player
- Sony BDP s6500 BD Player

Woran könnte es liegen? Ich bin planlos an der Stelle.
Danke im Voraus! ;)
 
deine Progs kommen nicht mit dem Kopierschutz klar :evillol: tja diese gibt es auch heute noch ...

Lösung: google anwerfen.

Grüße vom Äffchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht bzgl. Umgehung fragen, dies ist hier im Forum nicht gestattet.

Es wird sich möglicherweise auf der Verpackung auch ein Hinweis finden dass die CD einen Schutz hat.
 
Darum hab ich ja nicht gefragt, es war mir nur nicht bewusst dass es daran liegen könnte weil ich sowas noch nie bisher hatte. Auf der Verpackung steht nur dass die Vervielfältigung für gewerbliche Zwecke o.Ä. untersagt ist, die CD nicht in mit der Switch abspielbar ist und dass die CD für Benutzung in CD Playern ist. Auf der CD selbst steht auch nur das Gleiche.

Edit: Danke euch schon mal!
 
machmal mit gewissen Kombinationen von Hardware geht es auch ohne Tricks (also Umgehung per Software), evtl. kann ein Freund von dir es ohne Weiteres kopieren. Probieren. :)
 
Das wird ein Kopierschutz sein. Dachte nicht dass es sowas bei AudioCDs noch gibt.
Wie bereits von anderen geschrieben ist das umgehen dessen nicht erlaubt und auch darf man darüber nicht viele Infos hier im Forum lassen.
Es gab mal ein paar rare Laufwerke die das überhaupt nicht gejuckt hat. DVD Laufwerke hingegen waren meist alle recht zickig.
 
Persönlich würde ich den fehlenden Hinweis auf einen Kopierschutz als Mangel ansehen und die CD zurückgeben.

Kann doch nicht sein, dass man sich keine Privatkopie fürs Autoradio oder den MP3-Player anfertigen darf.

Ich weiß, das sieht die Content-Mafia sicherlich anders.
 
Danke für eure Antworten, das mit den raren Laufwerken hab ich auch eben gelesen. Hab ich natürlich alles nicht und kenne auch niemanden. Dann höre ich die CD halt nur daheim, was solls :freak:
 
Eines der damaligen Laufwerke war das/der YAMAHA CRW-F1. Aber der ist sicher auch auf dem Gebrauchtmarkt ausgestorben.
 
Hatte einige Jahre lang ein paar CRW-F1, etwa 2010 waren bei allen die Leseköpfe im Eimer. Ein Plextor Premium2 war auch noch recht ordentlich, verreckte aber auch nach gut fünf Jahren intensiver Nutzung.

Folgendes könnte bei beschädigten CDs funktionieren, hatte schon so einige, die aufgrund ihres Alters selbst ohne jegliche Kratzer Probleme beim Auslesen mit EAC im sicheren Modus machten - auch neue CDs können eventuell fehlerhaft gepresst sein...

- In EAC den Burst-Modus testen?
- Mit den PlexTools importieren?
- Über iTunes als ALAC/WAV importieren (eventuell mit Fehlerkorrektur) - ist dann zwar kein Accurate Rip mehr, aber besser als nichts
- Sollte alles nichts helfen, könnte man auch, falls der Blu-ray-Player einen optischen S/PDIF-Ausgang hat, diesen mit dem optischen Eingang des MacBooks verbinden, dann würde man sogar - auch wenn einer vorhanden sein sollte - keinen Kopierschutz umgehen, da so etwas über diese Schnittstelle nicht möglich ist und man erhält immerhin eine verlustfreie digitale Kopie. Anhand der Daten über das Layout der CD (z. B. aus EAC) könnte man dann manuell die Tracks "zuschneiden". Ellegant ist das allerdings nicht gerade.

Könntest Du eventuell die EAN der CD angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Fuchs ist mein Freund 😁😂🚫
 
Ich weiß natürlich nicht, was Du damit meinst, aber bitte die Hinweise aus #6 beachten.

Also nur Tipps geben, die helfen könnten, eine beschädigte CD auszulesen.
 
Eine beschädigte CD könntest du eventuell mit CloneCD kopieren.
Wenn es am Kopierschutz liegt helfen eventuell der rote Fuchs oder DVDF...., der Windows Mediaplayer ist auch immer gut, wenn es um Audio CD's geht mit Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
...falls der Blu-ray-Player einen optischen S/PDIF-Ausgang hat, diesen mit dem optischen Eingang des MacBooks verbinden, dann würde man sogar - auch wenn einer vorhanden sein sollte - keinen Kopierschutz umgehen, da so etwas über diese Schnittstelle nicht möglich ist und man erhält immerhin eine verlustfreie digitale Kopie.
Natürlich ist das möglich und wurde auch benutzt. Überspiele mal eine CD auf MD / DAT und von dieser MD / DAT auf eine andere MD, DAT oder CD. Geht nicht, wird verweigert. Viele Soundkarten ignorieren das aber.


Was auch helfen könnte:
- Den äußeren Ring (sofern erkennbar) mit schwarzem Edding übermalen
- Beim Einlegen der CD Shift-Taste gedrückt halten, sowie AutoPlay (darüber wurden früher von Sony-CDs auch Rootkits installiert) deaktivieren
- Windows 95 benutzen (darauf liefen auch schon früher die Kopierschutzprogramme etlicher CDs nicht und sie liefen dann als Audio-CDs)

Edit: Bevor ein Mod übereifrig wird, es ist KEIN Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes, da dieser hierbei nicht wirksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JGB: Burst-Mode von EAC hab ich leider schon probiert, ebenso ripppen mit Hilfe von iTunes als ALAC oder WAV. Das erste Lied geht durch bzw. wird gerippt, ab dem zweiten bricht er ab wobei das erste Lied leer ist, also kein Ton zu hören.

Die EAN müsste 3470066 sein.

Die anderen Tipps werde ich mal probieren, hoffentlich ist da was dabei wo funktioniert. Dachte nie dass es mal so "schwer" sein würde im Jahr 2017 eine CD zu rippen :D

Edit: Die ganzen Tipps von oben funktionieren auch nicht und scheitern an der CD.

Hatte es dann ausversehen mit iTunes nochmal probiert und siehe da, es hat funktioniert. Also mit XLD probiert und es wurden alle Lieder bis auf das letzte gerippt, da kam dann wieder der selbe Zugriffsfehler wie vorher. Also nochmal probiert, dieses Mal kam der Fehler früher und bei einem dritten Versuch kam der Fehler beim ersten Lied. What the f*ck?! :freak:

Edit2: Ich weiß zwar nicht was ich geändert habe (nichts), aber auf einmal hat es mit XLD geklappt. Endlich :freak: Danke euch allen nochmal für eure Hilfe und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben