Cds werden nicht erkannt

Thilo1988

Cadet 2nd Year
hallo zusammen.

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Und zwar werden die CDs nicht gelesen. Laufwerk "X" wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, aber wenn ich drauf klickte, sagt er "Bitte legen sie eine CD ein" oder so ähnlich. Und das obwohl eine CD drin ist.

Das Betriebssystem ist win2000. Ich wollt winxp installieren, aber von CD booten klappt auch nich.

Wäre für jede Hilfe sehr sehr sehr dankbar ! :)

wenn er nicht mal ne CD beim booten erkennt is das LW wohl am Ars****

Hast noch Garantie? wenn nein hast wohl Pg

EDIL: Hallo und Willkommen auf FB

Mal geschaut ob vll der LAser des Laufwerks verdreckt ist? Vll einfach den mal reinigen.
Kann manchmal wahre Wunder vollbringen. Hast du geschaut ob alle Kabel noch richtig fest stecken? Falls da eins ein wenig locker ist kann es auch daran liegen.

MfG
Msp2601

bei nem Notebook schaut man eigentlich nicht so leicht nach lockeren kabeln :lol:
da es im Explorer angezeit wird denke ich aber nicht das es so ist! möglich ist natürlich alles

Cyberwar schrieb:
bei nem Notebook schaut man eigentlich nicht so leicht nach lockeren kabeln :lol:
da es im Explorer angezeit wird denke ich aber nicht das es so ist! möglich ist natürlich alles

Sry das mit Notebook hatte ich überlesen. Dann ist es das wohl eher nicht aber vll liegts ja am Laser.

MfG
Msp2601

also nen Software-Fehler schließt ihr aus???

könnte nich ne Formatierung helfen?

und wie genau sollte man eigentlich den laser reinigen?? gibs da irgendwas wichtiges zu beachten??

Zuletzt bearbeitet:
reinigen= Wattestäbchen und Alkohol

wie willst Du neu installieren nach dem format wenn er nicht von CD bootet!
bei nem SW Fehler würde er noch von CD booten

EDIT: mit Alkohol mein ich kein BIER :lol:

Und dann vorsichtig über den Laser reiben. Das mit dem neuinstallieren würde mich auch mal interessieren wie du das anstellen willst.
Software Fehler würde ich schon daher ausschließen das er beim Booten nicht von der CD bootet. Bzw. Hast du in der bootreihenfolge auch eingestellt das er erst von CD und dann von der Festplatte booten soll?

MfG
Msp2601

mir fällt da grad noch ein, das das Bios relativ seltsam aufgebaut ist. Vielleicht hab ich irgendwo was falsch eingestellt.

das ding nennt sich IBM BIOS 1.17

kennt sich da jemand mit aus?

Schau mal ob du irgendwo die Bootreihenfolge einstellen kannst und ob da CD vor HDD steht.

MfG
Msp2601

Win xp kannste in win 2000 installieren.
Also cd rein und installieren das funktioniert auch wenn er nicht von cd booten will.
Dann wird beim Neustart automatisch die xp Installation geladen.
Aber wenn die cd garnicht erkannt wird....?
Was hast du noch für cd`s ausser der xp ausprobiert? Vielleicht sind auch die cd`s schuld-zerkratzt?
Was macht das Laufwerk für Geräusche? Wird begonnen die Daten zu lesen oder tuts garnischt?

CD-Rom Drive steht ganz oben.

nach dem abspeichern wird win2000 immernoch normal hochgefahren

Also wenn such die CD gar nicht andreht dann ist es wohl ganz eindeutig ein defekt deines CD-ROMs.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben