News CDU-Politiker: Internetsperren für „Killerspiele“

@ MichaW: Damit hast du recht, das dies nur ein Wahlkampfthema ist, weil die Politiker damit bei den älteren Nicht-Gamer punkten können. Würden wir die Mehrheit der Wähler ausmachen, gäbe es bestimmt keinen Vorschlag "Killerspiele" zu verbieten.

@ Topic: Das regt mich so auf.:mad: Es gibt doch keine offiziell anerkannte Studie, dass "Killerspiele" gewaltbereites Verhalten verursachen. Dieses Gesetz stützt sich nur auf Spekulationen und "Wählerfang". Keiner von diesen Politikern :utpulsegun: ist auch nur annähernd mit der Materie vertraut. Vielleicht sollte man auch alle Kampfsportarten (z. B. Boxen, Karate) verbieten, weil diese zu Schlägereien führen. Man man man..... :rolleyes:

Mfg Matze

die habe ich doch schon bei der Europawahl gewählt, hat ja leider nix genutzt nur 0,9%

tjo is halt ne junge partei und da finde ich knapp 1% schon nich schlecht ... denk immer dran was aus den grünen geworden ist ;) ...

und die cdu is echt ma unten durch ... unglaublich. ich frag mich langsam wofür diese kappsköppe bezahlt werden. es werden milliarden raus geballert um banken zu retten aber für den nachwuchs / schule / uni is nie geld da ... und nu beschäftigen die sich auch noch mit games und wie man die am besten verbietet ... diese welt wird immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
die Piraten sind in Schweden ins EU Parlament eingezogen ... hier hat sie fast keiner gewählt
Mal halblang. In Schweden gibt es die Piraten auch schon länger und sie sind besser organisiert. Außerdem haben unsere Piraten bei den Europawahlen etwa 200.000 Stimmen erhalten und das, obwohl sie kaum bekannt waren und kaum Wahlwerbung gemacht haben.
Als im ZDF bei der Webwahl-Berichterstattung die Piraten genannt wurden brach kurz darauf deren Server zusammen. Es besteht definitiv Interesse. Jetzt schon alles schwarz zu malen hilft jedenfalls noch weniger als nichts zu tun. Meine Unterstützungsunterschrift werde ich am Freitag absenden.

Auf die Frage, wie man zukünftig derlei Schreckenstaten verhindern könne, gab Strobl an, dass es darauf nicht die eine Antwort gäbe.
Achso aber Killerspiele verbieten des ist nich falsch neeiiiinnn auf gar kein fall!
wiedermal erstaunlich was für en scheiß die verzapfen

PS: Wenn jemand sagt wir sollen einfach ne andere partei wählen... ich glaub ich hab noch nie jemanden aus einer partei sagen hören
"killerspiele sind toll", "das hat doch gar nix mit amokläufen zu tun" oder "algohol maschd nischd besoffen"
piratenpartei als ich mir von denen die ziele durchgelesen hab war bei mir auch nur kopfschütteln wer wird bitte computerspiele herstellen wenn man sie sich umsonst runterladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn die Eltern einfach mal etwas drauf achten was ihre Kinder machen?! Es ist unbegreiflich dass man sich als Volljähriger so dermaßen einschränken muss. Das grenzt an ne Diktatur. Und die Wixer hab ich letzten Sonntag gewählt....

Als "böser" Killerspielespieler und jemand, der 25 Jahre in einem totalitären System gelebt hat kann ich nur eindringlich davor warnen, diese Politikeräußerungen als Wahlkampfgetöse abzutun. Vieles von dem was vor 20 Jahren undenkbar war ist heute Realität - ich sage nur Fingerabdrücke im Paß. Alles hat irgendwann einmal mit einer spinnerten Idee von irgend jemandem angefangen. Und darauf zu bauen das Politiker die ökonomischen Folgen von einem solchen Schritt auch nur ansatzweise auf dem Zettel haben halte ich für sehr verwegen. Ich für meinen Teil benötige dann ganz sicher nicht mehr spätestens alle drei Jahre PC-Komponenten für 2k€.

ist steam nicht auch ne internet seite? weil es hat ja auch ne inet seite, wenn man oben schaut, z.b www.steamcommunity.com...

also steam, RGSC (rockstar games associal club), und die ganzen anderen dinger, alles weg, nach deren meinung:lol:

fängt langsam an wieder zu einer diktatur zu werden:

die meinungsfreiheit solche spielen zu spielen wird beschnitten

die seiten werden gespeert, ebenfalls meinungsfreiheit

jajaja, alles wird langsam beschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
derzeit bin ich mit der politik der beiden "großen" absolut nicht einverstanden. also welche alternatieven hab ich?
- ich kann ihnen trotzdem meine stimme geben und mir alles gefallen lassen. die politiker glauben, dass sie alles richtig machen.
- ich kann von der wahl fernbleiben, was aber den gleichen effekt hätte, da sich der stimmanteil wenn überhaupt zu gunsten der großen verschieben würde. die poitker würden glauben, sie können einfach tun was sie wollen, es interessiert ja doch keinen
- ich kann eine alternative partei wie die piraten wählen. diese wird zwar sicher niemals eine regierung stellen, aber wenn die viele stimmen bekommen, müssen die politiker der "großen" parteien ihr handeln überdenken und versuchen ihre sache besser zu machen.

welche der drei alternativen hälst du für sinnvoll? oder fallen dir vllt noch weitere, bessere alternatieven ein?

Ja da gebe ich dir vollkommen, recht, ich würde sie auch wählen, wenn ich wüsste, was nun wirklich dahinter steckt, wenn zur Bundestagswahle ein umfassenderes Parteiprogramm online gestellt ist, und sie sich weitesgehend mit meinen Ansichten vereinbaren lassen, werde ich auch sicherlich die Piratenpartei wählen.

Ch!illor schrieb:
Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine Partei mit der eigenen Meinung genau überienstimmt, aber ich würde mir doch gedanken machen, wenn die Partei, die ich geählt hätte, nach dem Wahlkampf "Ausländer raus" Parolen an den Mann bringen sollte. Dies sind jetzt nur wilde spekulationen und total überzogen, aber wer weiß denn wirklich, ob es nicht nur ein "Trick" einer extremen, radikalen Partei ist?

Nun, die schwedische Piratenpartei hat sich darauf geeinigt, mit ihrem Sitz im EU Parlament eben nur die Themen zu vertreten, zu denen sie sich geäußert hat - von daher, denke ich einfach mal, das sich die Piraten in anderen Themenfeldern schlicht enthalten.

Im übrigen, kann es bei dir bei anderen Parteien, die sich zu allen Themen äußern, nach der Wahl verkünden - was schert mich mein Geschwätz von gestern ? Was nützen einem dann diese Standpunkte, wenn sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden ?

Dazu kommt, das bei den Piraten ein neues Wahlsystem duskutiert wird, welches - wenn umgesetzt - es ermöglichen würde, sich in verschiedenen Themenfeldern von verschiedenen Parteien vertreten zu lassen. Somit könntest du dich zwar in Internetfragen von den Piraten, in der Außenpolitik aber von einer anderen Partei vertreten lassen. ;)

na wem sollen wir sonst wählen? die piraten? die habe ich doch schon bei der Europawahl gewählt, hat ja leider nix genutzt nur 0,9%

Es hat schon was genützt - sie hatten vorher keinen Wahlkampf führen können, weil kein Geld. Das ändert sich nun ein wenig, und das schönste daran - das Geld, was die Piraten als Wahlkampfkostenerstattung bekommen, bekommen die anderen weniger :evillol:

Zudem, denke auch daran. Die Sache mit der Innenministerkonferenz war AFAIK gerade am Freitag vor der Wahl. Das klare Statement der Piraten gegen diesen Beschluß kurz danach. Von beidem hab ich nur im Netz gelesen. Ich möchte mal behaupten, die meisten Gamer,die nicht ständig in Internetforen rumlungern, haben davon noch gar nicht, oder wenig mitbekommen. Hier steckt IMHO noch ein nicht unerhebliches Stimmenpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile frage ich mich, wer die Politiker bei CD(S)U und SPD "mit dem Klammerbeutel gepudert" hat. Die Wahrnehmung der Gesellschaft und ihrer Änderungen und Strömungen scheint denen vollkommen verloren gegangen zu sein.

Wie kann man einfach ca. 40 Prozent der Wähler so ignorieren? Das ist der Anteil der Wähler, die seit ihrer Kindheit bzw. Jugend mit Computern und den Spielen auf diesen Maschinen aufgewachsen sind. Denn Wahlstrategen der Parteien scheinen diese Wähler auch ein "Phänomen" zu sein. Die Zielgruppe wird nicht erkannt. Ganz im Gegenteil, man macht kräftig Stimmung gegen die potenziellen Wähler. Nach einer Wahl stellen sich die "Spitzenkräfte" der Parteien dann vor die Kameras und versuchen zu erklären, warum sie "nur" 30 Prozent bekommen haben und die Hauptgruppe der eigenen Wähler 60 Jahre und älter waren.

Aber eigentlich ist dieses nur eine Fortsetzung der Vergangenheit. Erst was es Jazz ("Negermusik"), dann Rock'n'Roll, Comics, Beat und lange Haare, Videofilme, Punks, Heavy Metal und viele weitere Sachen. Ist die Welt jemals an einer dieser "Krankheiten" untergegangen? Jedenfalls wurde es jedesmal wieder behauptet.

Wenn das Gesetz evtl genehmigt wird. Wie sieht es dann mit dem Kauf über amazon.uk bzw Steam aus? Am Ende kommt es soweit, dass die Polizei Razzien durchführt und alle "Killerspielespieler" einbuchtet.:lol: An alle Parteien (außer NPD): Wenn ihr euch für Spieler einsetzt, habt ihr meine Stimme.

Mfg Matze

von drago-museweni:
Hier eine fiktive Vorausschau nach der Bundestagswahl 2009 wenn es so kommt wie befürchtet.

Worst Case nach Bundestagswahl?

ich hätte noch ergänzt: Dezember 2013: der Chinesische Staatschef äußert sich bei seinem Besuch in Berlin besorgt über die Zensur und die Menschenrechtsverletzungen in Deutschland" ;)

Als im ZDF bei der Webwahl-Berichterstattung die Piraten genannt wurden brach kurz darauf deren Server zusammen. Es besteht definitiv Interesse. Jetzt schon alles schwarz zu malen hilft jedenfalls noch weniger als nichts zu tun. Meine Unterstützungsunterschrift werde ich am Freitag absenden.

Habe ich schon lange unterschrieben und meine Stimme habens bei der EU Wahl und auch bei der kommenden Bundestagswahl ... und bei Demos des CCC gegen diese ganze Scheisse war/bin ich auch dabei ... nur Fakt ist das ist nen verschwindend kleiner Teil der Rest meckert nur immer in Foren Blogs und am Stammtisch ... wo sind sie den die ganzen CSler Deutschlands würden die wirklich alle auf die Straße gehen würden die in Berlin anfangen zu zittern ...

aber da kannst du lange warten ... das ist auch kein positives Denken deinerseits und vertrauen auf die Demokratie das ist naiv ...

Die Geschichte zeigts ja immer wieder deutlich man hätte was tun können und das schlimmst immer wieder verhindern ... aber man hats nicht getan ... aus Bequemlichkeit.

mit den zusätzlchen internetsperren, wäre das halbe internet für schland ja scho ma lamgelegt. was können wa denn noch so verbieten, hmm. wie wärs mit dem verbot von rennpielen, stellt euch mal vor, alle die rennspiele spielen, fahren ja auch im normalen strassenverkehr so. ein verbot würde doch viele unfälle verhindern, oder? jump and runs sollten auch verboten werden, nicht das kinder deswegen noch vom dach springen. ach verbietet doch einfach alle spiele und das internet ist eh teufelswerk.

piraten ftw

Übrigens gab es schon lange vor der Zeit der "Killerspiele" (wie ich diesen Ausdruck hasse) Amokläufe, und das in einer selten gesehenen Brutalität.

MfG Pantherfibel

serra.avatar schrieb:
wo sind sie den die ganzen CSler Deutschlands würden die wirklich alle auf die Straße gehen würden die in Berlin anfangen zu zittern ...
Das würde ich auch gern wissen. Von allen Seiten wird nach einem Verbot für ihren Lebensinhalt geschrien, aber kaum einen interessierts.

serra.avatar schrieb:
aber da kannst du lange warten ... das ist auch kein positives Denken deinerseits und vertrauen auf die Demokratie das ist naiv ...
Abwarten. Sobald mal Geld für Wahlkampf auf dem Konto ist könnte die ganze Sache schon wieder anders aussehen. Wenigstens werden die Piraten es kaum für Dumpfspots voller lachender Kinder ausgeben...

In unserer jüngeren Geschichte gab es da schonmal eine kleine, junge Partei, die strickend in den Bundestag eingezogen ist, um gegen die Umweltverschmutzung zu kämpfen. Warum sollte das nicht auch mit Augenklappen und Holzbeinen funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es recht leicht die Sachen auf den Punkt zu bringen:

Rentner haben im Normalfall keinen Plan von Computern und Internet, stellen 30% der Wählerschicht und gehen relativ gesehen auch gerne wählen. Also muss man als Partei den Rentnern nur suggerieren, dass Computer schlecht sind und zu Amokläufen führen. Um das zu verhindern müsse man die CDU wählen.

Ende...wenn dann davon die Hälfte die CDU wählen, dann sind die 1 - 2% der Jugendlichen Wähler locker verkraftbar.

Ja ihr lieben Politiker, baut nur einen virtuellen Zaun um Deutschland!
Wundert euch aber bitte nicht wenn die Amokläufe wieder eures Erwartens deutlich zunehmen. Wo bitteschön sollen die Leute ihrem alltagsbedingten Unmut Luft machen wenn nicht in einer Virtuellen Welt? Wollt ihr lieber das die Bürger das was sie in den dann verbotenen "Killerspielen" bisher virtuell verfolgten in die reale Welt verlegen? Wollt ihr das wirklich?

Zurück
Oben