Ch!illor schrieb:
Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine Partei mit der eigenen Meinung genau überienstimmt, aber ich würde mir doch gedanken machen, wenn die Partei, die ich geählt hätte, nach dem Wahlkampf "Ausländer raus" Parolen an den Mann bringen sollte. Dies sind jetzt nur wilde spekulationen und total überzogen, aber wer weiß denn wirklich, ob es nicht nur ein "Trick" einer extremen, radikalen Partei ist?
Nun, die schwedische Piratenpartei hat sich darauf geeinigt, mit ihrem Sitz im EU Parlament eben nur die Themen zu vertreten, zu denen sie sich geäußert hat - von daher, denke ich einfach mal, das sich die Piraten in anderen Themenfeldern schlicht enthalten.
Im übrigen, kann es bei dir bei anderen Parteien, die sich zu allen Themen äußern, nach der Wahl verkünden - was schert mich mein Geschwätz von gestern ? Was nützen einem dann diese Standpunkte, wenn sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden ?
Dazu kommt, das bei den Piraten ein neues Wahlsystem duskutiert wird, welches - wenn umgesetzt - es ermöglichen würde, sich in verschiedenen Themenfeldern von verschiedenen Parteien vertreten zu lassen. Somit könntest du dich zwar in Internetfragen von den Piraten, in der Außenpolitik aber von einer anderen Partei vertreten lassen.
na wem sollen wir sonst wählen? die piraten? die habe ich doch schon bei der Europawahl gewählt, hat ja leider nix genutzt nur 0,9%
Es hat schon was genützt - sie hatten vorher keinen Wahlkampf führen können, weil kein Geld. Das ändert sich nun ein wenig, und das schönste daran - das Geld, was die Piraten als Wahlkampfkostenerstattung bekommen, bekommen die anderen weniger
Zudem, denke auch daran. Die Sache mit der Innenministerkonferenz war AFAIK gerade am Freitag vor der Wahl. Das klare Statement der Piraten gegen diesen Beschluß kurz danach. Von beidem hab ich nur im Netz gelesen. Ich möchte mal behaupten, die meisten Gamer,die nicht ständig in Internetforen rumlungern, haben davon noch gar nicht, oder wenig mitbekommen. Hier steckt IMHO noch ein nicht unerhebliches Stimmenpotential.