News CE-Messe: IFA bleibt in Berlin und wird Digital-Event

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Nach Verhandlungen und Gerüchten, die Internationale Funkausstellung (IFA) könne in eine andere Stadt wechseln, haben sich die gfu und Clarion Events nun mit der Messe Berlin geeinigt, dass die IFA auch künftig in der deutschen Hauptstadt bleibt. Veränderungen soll es trotzdem geben.

Zur News: CE-Messe: IFA bleibt in Berlin und wird Digital-Event
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Col. Jessep
Hab meine Zweifel,ob eine Präsenz-Messe heutzutage noch wirklich attraktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, trabifant und 5 andere
Für das Fachpublikum sicherlich, aber privat bekommt man heutzutage alle Infos auch online. Spart Weg, Zeit, Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Celinna und 3 andere
@ragan62 Also bezogen auf die IFA und den Fakt, dass da noch mehr unnütze Startups entstehen die dort XYZ präsentieren, dann ist es besser die IFA zu begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zer0DEV schrieb:
unnütze Startups

Da hat jemand dringend Nachholbedarf beim Thema warum Startups und deren Marktdisruption sehr wichtig sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iSight2TheBlind
Aber den normalen Consumer der so eine Messe besucht, den interessiert so ein Startup nicht.

Es wird wie bei der CeBIT enden, ein funktionierendes Konzept wird kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dirty_Harry und Lan_Party94
@Hylou Nein habe ich nicht. Das Konzept der Startups ist sehr wohl bekannt und wenn man nicht der Gründer des Startups ist, heißt es für den Beschäftigten sich ausnutzen zu lassen bis zum geht nicht mehr, da für Startups andere Maßstäbe hinsichtlicht Arbeitsschutz gelten als bei klassischen Unternehmen.

Und es gibt genug (negativ-)Beispiele für Fails in der deutschen Startup-Szene...
Insbesondere bei den Fin-Techs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, BorstiNumberOne, Celinna und eine weitere Person
Früher war es für den "Nerd" noch interessant, heute geht es nur noch ums Business. Sehr schade, ich wäre früher sehr gerne auf der CeBit und IFA. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und piepenkorn
ragan62 schrieb:
Hab meine Zweifel,ob eine Präsenz-Messe heutzutage noch wirklich attraktiv ist.

Ich glaube das macht nur noch Sinn zum Networking. Als Verbraucher muss man eigentlich nicht hin. Habe ich festgestellt als ich 2013 auf der CeBit war. Ja, es war mal cool aber ehrlich gesagt das war mehr Networking und mit Partnern treffen und am Abend feiern gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zer0DEV schrieb:
@ragan62 Also bezogen auf die IFA und den Fakt, dass da noch mehr unnütze Startups entstehen die dort XYZ präsentieren, dann ist es besser die IFA zu begraben.
Ohne Startup-Kultur wird halt auch das eine sinnvolle Startup unter den 100 Nieten eher nicht statt finden.
Bleibt doch auch jedem selbst überlassen, ob er in sowas Zeit/Energie oder Geld investiert.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Es wird wie bei der CeBIT enden, ein funktionierendes Konzept wird kaputt gemacht.
Ich war Mitte der 2000er auf der CeBit. War als junger Mensch mal ganz interessant. Aber mehr als n haufen Tüten und Kugelschreiber hab ich nicht mitgenommen. Infos kriegste keine, weil keiner mit dir reden will (warum auch?). Füße platt stehen an den wenigen Ständen für Endkunden war mäßig spannend.
Gleiches mit der IAA. Irgendwie n nettes Happening so am Wochenende, aber es bringt einen auch 0 weiter.

Von daher: Präsenzmessen für Endkunden sind, meiner Meinung nach, nicht mehr Zeitgemäß. Da muss man nichts aktiv kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und R4Z3R
Finde ich gut und mMn sollte sich zum Beispiel die Gamescom ein Beispiel daran nehmen. Ich bin nun wahrlich kein Fan der Klimahysteriker und der Anklebefraktion, aber in Zeiten des Klimawandels sollte gerade die (Möchtegern) progressive IT-Branche mit gutem Beispiel vorangehen und auf digitale Events statt auf Präsenzmessen setzen.

Für Präsentationen des physischen Produkts gibt es ja immer noch herstellereigene Events oder spätestens die Aussendung der review samples an die Presse.
 
Lan_Party94 schrieb:
Früher war es für den "Nerd" noch interessant, heute geht es nur noch ums Business. Sehr schade, ich wäre früher sehr gerne auf der CeBit und IFA. 😢

Ha! Als Teenies waren wir damals sehr gerne noch auf der "HiFi" Messe in Düsseldorf, als es die noch gab. Kein Geld fürs Ticket, bei den Lieferanteneinfahrten rumgeschlichen und von Pförtnern einfach reingelassen worden. Gut, "damals" gab es aber auch JEDES JAHR weltbewegende Neuheiten... Die ersten Konsolen, der Walkman, etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Cr4y schrieb:
Von daher: Präsenzmessen für Endkunden sind, meiner Meinung nach, nicht mehr Zeitgemäß. Da muss man nichts aktiv kaputt machen.
Das stimmt und durch die ganzen Tech Review Plattformen oder die ganzen Influencer / Leaker, sind eh schon viele Infos bekannt. Wenn, dann muss man das ganze mal sehen und ausprobieren können. Dies war zumindest bei der Cebit von Jahr zu Jahr weniger.
 
Ich besuche die IFA sehr gerne und das nach möglichkeit Jährlich für mehrere Tage.

Wenn ich online nach Nachrichten schaue, bekomme ich eben nur das, wofür mich mich ohnehin schon interessiere - denn ganz andere Nachrichtenseiten werd ich kaum ansurfen, weil ich die kaum kenne ... Messen sind für mich nach wie vor Interessant um den eigenen Horizont in manchen Dingen zu erweitern.

Aber die Diskussion ob Messen noch relevant sind oder nicht, ist müßig. Wenn Sie es nicht wären, gäbe es sie nicht mehr. Und ja, wie bei der CeBit hat die Messe selbst dazu beigetragen irrelevant zu werden - sehr schade :(

----

@Zer0DEV ich hoffe, dass deine Ansicht über Startups hier nur verkürzt wiedergegeben wurde.
Ich selber gründe eine Startup mit 4 Leuten zusammen. Noch sind wir nicht weit genug, dass wir angestellt hätten, aber ich glaube, dass es niemals vorkommen wird, dass wir jemanden ausbeuten werden - vorher stellen wir das Unterfangen ein.
Wir haben sogar jetzt schon Mechaniken etabliert, welche das bei und 5 Leuten unterbindet.

Natürlich gibt es sehr viele Negativbeispiele - aber nur das negative bleibt im Gedächtnis.
Es gibt sehr sehr viele Gründungen in Deutschland, die meisten davon arbeiten Fair und ehrlich.

Es gibt auch die klassischen Betriebsgründungen, auch hier gibt es immer wieder den Fall, dass Lohn nicht kommt oder Arbeitszeiten doch sehr weit ausgelegt werden. Agenturen z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und dos90
Also wird das China-Cubicle neben China-Cubicle neben China-Cublicle.
Schade.
 
Na is ja schön, dass die IFA in Berlin bleibt. Vielleicht gibts ja nächstes Jahr mal wieder Soundrooms zum Probehören/Erleben... Hifi war mal wesentlicher Teil der IFA... Dieses Jahr rein gar nix davon zu sehen/zu hören... nur eine Glotze neben der anderen und ein Kühlschrank neben dem Andern. Schade wie die Firmen sich "gesundsparen" müssen :(
 
Zurück
Oben