News CeBIT06: All-in-one Wasserkühlung für 50 Euro

immerhin ist der preis nicht all zu hoch
vll kann er dann mit den aktuellen luftkühlern mithalten
nur ob der wärmetransport so viel besser als mit heatpipes ausfällt mag ich zu bezweifeln
da ist ja intels lösung schon sinnvoller den radi an der gehäuseöffnung zu montieren
 
Dieses Teil wurde schon auf Overclockers.ru schon getestet, und laut diesem Test ist AKUATEK eXtreme FS-92 sehr schlecht. Intel Pentium 4 521 (2.8 ГГц, Prescott E0) wurde auf 4,2GHz mit 300 MHz FSB übertaktet mit 1,375 Vcore betrieben, mit S&M Tool wurde es auf 100% Last getestet, Temperatur wurde mit SpeedFan 4.28 kontroliert, der Lüfter hatte max. Power gehabt mit 2800 RPM, was ziemlich laut ist, als die CPU Temp. 60°C :evillol: überstieg, gab es automatischen System-reboot. Die FSB wurde verringert, die Vcore auf 1.288V, was 4,06GHz Taktfrequenz ergab. Aber auch dann passierte das gleiche wie beim ersten Test, also Reboot. Alles war offen, ohne Gehäuse getestet. Sie werden lachen, aber AKUATEK eXtreme FS-92 konnte nur diesen CPU auf default Takt stabil betreiben bei 63°C. Beim Abmontieren ist noch die Schraube kaputt gegangen.

Dann wurde es mit AMD Athlon 64 X2 3800+ (2.0 GHz, Manchester E6) getestet, der wurde auf 2,8GHz mit der Erhöhung der Vcore auf 1,45V getaktet. Wieder keine Stabilität, bzw. Reboot, mit 2,7GHz mit default Vcore das gleiche. Nur mit default Takt könnte man diese CPU mit 49°C stabil betreiben. Also was der Hersteller von diesem Kühlsystem verspricht stimmt nicht.:(

Also wer Wasserkühlung haben möchte dann muss man schon ein bisschen mehr Geld ausgeben oder gute Luftkühlung benutzen.

P.S. Wer russische Sprache versteht, der kann diesen Review-Test anschauen, hier ist der link: http://www.overclockers.ru/lab/21580.shtml
 
gute idee, aber schade dat man nicht Kupfer eingesetzt hat, aber von konzept wirklich gut, sogar mit garantie für schäden an bauelementen um den sockel, der kühler
ist ja fast so hoch wie die graka auf den pic.
 
Nettes Teil, mal was anderes. Und es iss sogar noch leichter als meine Lukü, die wiegt mit den beiden Lüftern ca. 1kg. ;)

Allerdings frag ich mich, ob man das Teil anstatt mit Wasser mit ner metallischen Flüssigkeit füllen kann, man verliert dann zwar die Garantie aber das würde die Kühlleistung bestimmt verbessern, die ja aufgrund der internen Lösung net so doll sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so was sinnloses habe ich schon lange nicht mehr gesehen
in diesem fall ist jede kupfer oder alu heatpipe besser weil bei dieser lösung die vorteile einer wasserkühlung nicht zu einsatz kommen

wenn da 30cm schlauch dabei wäre, und auch der wärmetauscher extra , so dass man ihn hinten am gehäuse montieren kann, wäre dies ja ein top produkt für 50€

aber wenn man ein bisschen herumbastelt und die schläuche verlängert, könnte man sie verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vesteh den Sinn dieser Aparatur auch nicht so ganz.

Der einzige Grund für ne Wakü wäre die Wärme bis außerhalb des Gehäuses zu bringen und dort mit möglichst wenig Lüftereinsatz und viel Oberfläche abzugeben.

Wasser zu nutzen um die Wärme 3 cm von der CPU wegzubringen ist totaler Nonsens.
Ne simple Alu-Stange wird den Job in dem Falle besser machen.
Aber sowas lässt sich sicher gut bei Ebay verticken, gibt ja genug Deppen.
 
...oder zumindest die Wärme zu einem großen Radiator zu bringen. Groß bedeutet in diesem Falle deutlich größer als ein CPU-Kühlkörper. Dies ist hier aber nicht gegeben: ein vergleichbar dimensionierter Kühlkörper wäre sogar besser, da er mehr Fläche hätte und der unnötige Wärmeübergang von Metall zu Wasser und wieder zurück entfällt.

Die Geschäftsidee war da wirklich eher "...gibt ja genug Deppen."
 
Anbetracht der Tatsache, dass Wasser Wärme deutlich schlechter leitet als Metall, ist diese Kühllösung - wie viele hier schon richtig gesagt haben - völliger Unsinn. Es wird ja schon viel Schwachsinn verkauft, aber Wasser in einem CPU Kühlkörper zu verwenden, um die Wärme 3 cm nach oben zu leiten und dafür dann eine Pumpe einzubauen (mit entsprechenden Platzbedarf) ist kaum noch zu überbieten... scheint ein neuer Trend zu sein (Siehe Sapphire 19000XTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion, lies doch mal bitte über den Unterschied zwischen Wärmeleitung und Wärmekonvektion nach. Ob ich das Wasser nun 3 Millimeter oder drei Meter zum Radi transportiere, ist an sich völlig wurscht.
 
Der Radiator ist eigetnlich der Hauptmotor zur Kühlung in einem Wasserkreislauf, da spielt es schon fast gar keine Rolle mehr ob es 1mm oder 3m an Entfernung besitzt, es kommt auch auf die Leistung der Pumpe an, umso schneller und öfter das Wasser durch den Radiator fliest umso besser kann das Ergebnis sein.

Ich für meinen Teil würde lieber 60-70euro mehr zahlen und was ordentliches holen.
 
Klasse ingenieurtechnisch/kaufmänische Leistung vor allem! Was da alles drum und dran ist für unter 50 Euro(!)... .

Soll mal erst einer nachmachen. Und wenn ich dann manche Heatpipedinger sehe für 50 oder 70 Euro... Klar, dass die fast Betrug sind an jungen Leuten, doe sich sowas zusamensparen müssen. Zum überhöhten Preis kommen also.

Also ich finde das eine gute Sache: Logisch gedacht, gut ausgeführt, auf den Punkt dahin designt anscheinend, wohin man den Kompromiss aus

- Kühlleistung (Radiatorfläche),
- Herstellkosten,
- umbautem Raum,
- Geräuschniveau und
- Gesamtgewicht

haben wollte, wie u.a. auch die Schnittfotos zeigen.


Und auch das mit der Versiegelung und wie man es mit Garantie hält doch wohl Klasse:

So macht man dem Markt für Wakü weiter größer, erschließt für Wakü neue Kundenkreise. Was ist falsch daran?


(Bliebe noch eines zu sagen, fast wie üblich: Und warum gibt es das nicht Made in Germany?)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für meine cpu würde er nicht ausreichen wenn ich die 4,6ghz anpeile da muß schon eine

richtige wakü her.400er Radiator mit leisem Lüftern und nicht so etwas der kreislauf ist viel zu

klein.So schnell kann er die wärme nicht los werden nach meiner meinung.

Aber ich denke mal für cpus die nicht so viel V-core bruachen beim hochtakten ist es ideal.

Aber für Pressköpfe nicht geeignet denke ich mal.
 
ich habe mir den Zalman CNPS9500 LED geholt für knapp 50€ und der kühlt meinen CPU AMD Athlon X2 3800 bei volllast mit prime95 auf 42 grad und sieht auch noch geil aus. Ich persönlich würde meinen nicht gegen den tauschen wollen. Ist geschmackssache
 
Hallo @ all, so habe mich mal angemeldet um zu dem Thema was los zu werden.

Also ich habe diese Kühlung für meinen Pentium D 940 und ich muss sagen das ist das letzte was ich erlebt habe.

Die Pumpe setzt immer wieder aus, der Prozi wird dadurch so was von heiß, das er schon fast kaput geht. :mad:

Der Einbau naja, es gibt schlimmeres.

Sonst schaut das Teil aber echt nett aus.

Ich habe das Teil in meinem Thermaltake Armor, habe dahinter direckt einen 12 Lüfter
und der der auf dem Gerät sitzt, ich habe die FX 92 irgendwas, habe ich den Lüfter abgemacht und gegen einen echten Dual Strom Lüfter ersetzt.
:p

So nun leuft der Lüfter mit 3200 Umdrehungen pro Min. un d mein Prozie hat eine Temp. von ca 46 Grad bei ca 10 % Auslastung.

Ich sage nur an alle Finger weg von dem Ding weil bei der Fimra erreicht man kein Mneschen und AMDs bekommt das Ding erst recht nicht kühl.

Danke Danny

Falls noch jm fragen dazu hat ich bin offen um etwas erfarung weiterzu geben.
 
Das sehe ich anders. :) Ich kenne diese Kühllösung von Akuatek und es ist nicht normal, dass die Pumpe aussetzt. Und bezüglich der Kontaktmöglichkeit solltest du wissen, dass Akuatek jetzt unter dem Namen Xigmatek arbeitet, welche du hier erreichst: http://www.xigmatek.com/contact/contact.php
 
Du kennst das System, oder du hast das System???

Ich habe es sein einigen Monaten und bin net zu frieden.

Hmm heißen jetzt anderes, Insolvens, ????


oder so was???
 
Beides. Ich kenne es gut und hatte es, zufrieden?
Ob die Insolvenz beantragt haben, weiß ich nicht. Wirst am besten direkt nachfragen müssen.
 
Zurück
Oben