Celeron 1,2 overclocking

Hm, hab mir das mit dem prozzis nochmal angeschaut, das ist mir jetzt klar, also alle celeron über 1100 MHZ haben diesen neuen FC-PGA 2 sockel!Klar, aber was ist daran anders?


Und noch eine frage!Komischerweise bekomm ich den rechner wenn die spannung auf auto stelle überhaupt nicht zum laufen, habs jetzt auf dem adapter auf 2,1 Volt gejumpert und werd mal versuchen ob er mit CPU FSB auf 133 hochgeht!

Sonst hät ich nochmal ne frage an dich, crazy Bon:


Du hast doch auch den MSI adapter, bloß nen celli drauf,wa?Also könntest du mir bitte mal genau deine jumper belegung nennen, die bezeichnungen von j1 oder sp würden reichen, aber ich würde gerne wissen welche Jumper du belegt hast damit ichs genau so machen kann, hab nämlich das gefühl das ich noch irgendwas falsch mache!
 
Hi, ich bins nochma:

Also hab vorhin noch bissel rumgebastelt, aber irgendwie läufts nich!

Also ich hab die Spannugn auf dem Adapter bis auf 2,1 und 2,2 volt gehabt, dann FSB auf 133, kiste läuft an, alle lüfter drehen CPu läuft auch denk ich, bloß Moni bliebt schwaruz, woran kann das bloß liegen!
Mal ne Frage, sind im Bios noch irgendwleche sicherungen oder sperren die man deaktivieren muss?
Also ich mein bloß also ich ihn normal auf 850 MHZ bei 2,1 volt hatte, konnte ich nie hochfahren, weil immer error vom hardware monitor kam, nachdem ich die spannugn im bios auf ignore gesetzt hab konnt ich ganz normal hochfahren!Muss ich da noch irgednwas einstellen das er nen höheren FSB zulässt, gibs da irgendwas, oder was könnt ich sonst noch machen um auf einen FSb von 133 MHZ komme?
Oder liegt das an der graka?Ne oder, weil bei 133 MHZ FSB ist der der PCI wieder normale auf 33 MHz und AGP auf 66,ja?
 
Wenn der Monitor schwarz bleibt, macht die CPU den Takt einfach nicht mit, du könntest zwar noch n bisschen an der Spannung schrauben, aber 2.2 volt sind doch schon recht viel, höher würde ich nur gehen, wenn ich genug geld für eine neue CPU hätte ;). Obwohl, wenn die Temperatur noch kein Problem ist, kannst du auch noch n Stückchen gehen, aber ich glaube kaum das du ein stabiles Erbegnis bekommst. Was bei 2.2 Volt noch nich läuft, das läuft warscheinlich auch bei 2.6 nich!
 
@Stoke
Ich habe einen Celeron2 600@900MHz, der einen Coppermine-Core (P3) besitzt und somit auch die SSE-Einheit.
Zuvor hatte ich einen Celeron 533MHz, der noch einen alten Core besass.

Gejumpert hatte ich beide Celis auf dem MSI Slotket gleich, auf 2 verschieden BX-Board. Den Abit BH6 Rev 1.1 und auf dem MSI BXE2 Rev 2.0 MS-6119.
Dabei störte dem alten Core vom Celeron1 gar nicht, dass das Slotket für´nen Coppermine gejumpert war, Jumper J3 auf 1&2 geschlossen, merkwürdig oder?

Für die V-Core alle Jumper von JV0 bis JV4 auf auto, dass heisst Pin1&2 geschlossen. Die V-Core erhöhre ich somit bequem über das Bios.

Für den FSB den Jumper J1 geschlossen und J4 Pin 2-3 geschlossen. So steht sie auf CPU define und schraube die FSB über das Bios hoch.
Es gibt auch eine Einstellung für 133MHz FSB CPUs, da muss Jumper1 und 4 offen bleiben, ob sich dafür jede CPU überreden lässt, ist´ne andere Frage.
 
Hi Crazy Bon, ich probier das jetzt gleich mal genau so aus wie dus auch gemacht hast!

Aber sonst wirds wohl so sein das meine CPu den 133 MHZ FSB takt nicht mit macht, ist eigentlich komisch, ich habe hier 2 von den P3s mit 850 MHZ runliegen und beide schaffen das nicht?Ich hab sie nicht zum selben zeitpunkt gekauft!
 
Bei 133MHz würden deine P3´s auf gute 1130,5 MHz laufen und das ist schon etwa die Grenze des machbaren. Es hat schon seinen Grund warum der Nachfolger Tualatin gekommen ist.

Der Intel BX-Chipsatz ist zwar für 133MHz FSB fähig, ist aber nicht dafür ausgelegt und muss daher es nicht unbedingt tun. Denke das wurde hier oder auch schon anderst oft genug erklärt.

Vielleicht braucht die CPU einfach nur einen ordentlich hohen V-Core in Arsch geblasen.
 
Tja Crazy Bonm, daran hab ich auch shcon gedacht, bloß wenn bei 2,6 volt der moni immer noch schwarz bliebt denk ich ists vorbei!

Ich hab mir überlegt meinen P3 warscheinlich zu verticken und einen celi 1,1 GHz zu kaufen!
Auf mein board würde der ja sicher schon gehen, aber was meint ihr wie siehts da mit der übertaktbarkeit aus, ist die chance höher das er die 133 MHZ FSB mitmacht!
Und noch ne Frage, wie wirkt sich der kleinere L2 cahce von 128 Kb nun wirklich aus, könnt ich da mit einem gleichgetakteten P3 trotzdem mithalten, also nicht overclocked, ich will schon das der schritt was bringt, weil der Celli nämlich gar nimmer so teuer ist!
 
also zum 1100er würd ich dir nicht raten, bei ca. 1200 MHz ist der Coppermine Kern nämlich am Ende seiner Belastbarkeit! Da kommste vielleicht grad mal auf nen FSB von 112 oder 115. Nimm lieber nen 900er oder auch 850er und versuch den auf nen 133er FSB zu trimmen!
Ein Celeron mit 133 MHz FSB ist übrigens fast gleich schnell wie ein gleichgetakteter Athlon C, wollt ich nur mal anmerken :)
 
Hm, hab ich mir schon fast gedacht, udn wie siehts bei nem 1000er aus, den könnt ich doch vielleicht noch recht gut übertakten,oder?, wenn ic hda den 133er FSB hinkrieg wärens 1333 MHz, das wär ganz fein!
Das müsste aber noch zu schaffen sein!#
Und nun nochmal wegen dem L2 cache, ist das wirklich egal?
Also das macht nix aus ob 128 oder 256 kb?
 
L2-Cache

Also mit dem Cache ist das ganz einfach:

Der Prozzi lagert sämtliche Befehle, die ausgeführt werden oder nach seiner Vorhersage ausgeführt werden sollen erst mal in den L1-Cache. Ist der voll, wird in den etwas langsameren L2-Cache ausgelagert. Ist auch dieser voll, wird in den L3-Cache ausgelagert, und das ist eben nur der normal RAM, der im Vergleich zum L1- und L2-cache extrem langsam ist.
Ergo: Je mehr L2-Cache vorhanden ist, um so weniger muß in den RAM gelegt werden, um so schneller können dann die Befehle abgearbeitet werden!
 
Original erstellt von Mogadischu
also zum 1100er würd ich dir nicht raten, bei ca. 1200 MHz ist der Coppermine Kern nämlich am Ende seiner Belastbarkeit! Da kommste vielleicht grad mal auf nen FSB von 112 oder 115. Nimm lieber nen 900er oder auch 850er und versuch den auf nen 133er FSB zu trimmen!
Ein Celeron mit 133 MHz FSB ist übrigens fast gleich schnell wie ein gleichgetakteter Athlon C, wollt ich nur mal anmerken :)


Stimmt nicht, nur etwa so schnell wie ein gleichgetakteter Duron mit 100 Mhz FSB... :mad:
 
Naja, aber ich meine von reinen benchmark werten, wie schneitet der Celeron 1 Ghz zu mit 128 Kb im vergleich zu einem Pentium mit 256 KB ab, ist das ein großer nachteil?
 
Also hab ich wenn ich den im Ruhestand lasse, also nicht übertaktet nicht wirklich was gekonnt, ich mein im vergleich zu meinem P3 850 MHz!
 
Original erstellt von Mogadischu
Ein Celeron mit 133 MHz FSB ist übrigens fast gleich schnell wie ein gleichgetakteter Athlon C, wollt ich nur mal anmerken :)
Naja, das weise ich mal als reine Spekulation ab. Wenn schon der Tualatin gerade mal einem Athlon-C ebenbürtig ist, warum soll gerade ausgerechnet ein Celeron schneller sein?
Worauf beruhen deine Aussagen? Auf SSE-optimierte Anwendungen? Mein Celeron2 600@900MHz kommt etwa einem Pentium3 750MHz gleich, das in Spielen.
 
so ich bins mal wieder.

ich stand am samstag vor der wahl mir einen 900mhz oder 1ghz celeron zu holen. naja da ich risikofreudig wahr :) , habe ich mich für den 1000er entschieden.
hab den dann eben eingebaut. also alter celi 566@892 raus. 1000er rein. nach anfänglichen problemen, läuft er jetzt mit 130mhz fsb und 2.2v absolut stabil, bei idle temps um die 38°C.
das rockt. leider bekomme ich keine 133mhz fsb zu laufen. denke aber das ist zu vernachlässigen :))

greetz hamster
 
Geil, ein Bekannter hat ebend für "Wartungsarbeiten" seinen Rechner bei mir abgegeben, direkt mal tunen dachte ich. Doch bevors ans tunen geht, erst mal anderes Problem lösen. Die 20 GB Seagate Platte hat nur noch 29% Health und 97% Performance, die geht über den Jordan in den nächsten 6 Monate... Die Wärmeleitpaste war fester und trockener als ausgehärteter UHU Kleber, ist das eine Drecksarbeit gewesen die Wichse runter zu bekommen. Und den Prozzi hab ich kurz mal mit dem Intel Boxed Lüfter von 533 Mhz (66 Mhz FSB) auf 600 Mhz (75 Mhz FSB) hochgezwiebelt. Ne, ne...das ist schon ´ne scheiße mit den alten Kisten. Vor allen Dingen, weil ich die Mühle für diese Person vor Jahren einmal zusammengeschraubt habe... :rolleyes: Ach ja, die Grafikkarte ist eine NVidia TNT 2 M64...soll ja auch nur fürs Office sein und die ist damals den Kriterien am nächsten gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich hatte mal sandra bemüht, um zu zeigen wie leistungsfähig die cpu ist (auch wenn ich nicht viel von sandra halte, aber einige vor mir hatten ja schon ihre werte gepostet):

sandra2002%20celeron%202%201300mhz%201.jpg

sandra2002%20celeron%202%201300mhz%202.jpg


interresant hierbei finde ich das performancerating von 1560 :)

aber ich habe noch ein kleines hitzeproblem.
evtl bekomme ich das mit einer runterseztung auf 2.1 oder gar 2.0 vcore in den griff.

oder evtl einen neuen kühler.
was haltet ihr von diesem hier:
GlobalWIN CAKII 38 ??? und meint ihr, ich bekomme ihn auf den slotadapter drauf??
oder könntet ihr mir einen anderen kühler empfehlen (im besonderen für slotadapter) ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Kühler kann ich dir nur abraten, falls du kein gedämmtes gehäuse hast, und selbst so, der kühler ist sage und schriebe 46,5 DB(a) laut, udn das ist wirklich ganz schön viel.

Vom platz müsste er eigentlöich weils ein 60er ist hinpassen, müsstest bloß mal wegen der höhe ausrechnen, nicht das er dir an die Speicherbänke aneckt!
 
Zurück
Oben