Celeron 1,2 overclocking

@crazy_bon

Meine Aussagen beruhen auf Sandra2002, in der der Celeron gleichzieht mit nem Tualatin, und auf Quake 3 Arena, wo ich mit meiner KyroII einen Athlon C 1200 mit GeForce2 Pro locker das Wasser reiche.
 
nun das prob ist bei mir eben, dass ich zwar idle temps von 38-40 °c habe, aber unter vollast locker über 60, zeitweise auch 80 grad. das ist eindeutig zu viel. läuft er ca 10 sek bei 80 grad, ist sense -> rechner stürzt ab. laut intel ist die maxtemp bei einem 1ghz celeron nur 77 grad (das sah bei meinem alten celeron 566@892 noch anders aus: 95°C).
nun ich habe jetzt versucht den vcore runterzusetzen, aber wirklich stavil isser nur bei 2.2V. ich habe jetzt noch einen 8cm lüfter mit kabelbinder auf den orb gezerrt-> er wird zwar immer noch heiss, aber er hält dann max 65°c und das konstant. es gibt kein hoch-runter mehr. zufrieden bin ich zwar damit nicht, aber hauptsache er läuft jetzt mal stabil.
war gerade baumarkt und hab schleifpapier geholt, nunja vielleicht bekomme ich den orb noch glatte. und ich werde versuchen einen weiteren 8cm lüfter draufzuhauen.
ich werde berichten :)
 
Moin Hamster,

statt der Basteleien mit den zusätzlichen Lüftern solltest Du wirklich mal einen neuen Kühlkörper ins Auge fassen.

Da hilft "glatter" auch nicht mehr, der Orb ist wirklich überlastet.

Empfehlungen gibt es hier im Board genügend, meine persönliche ist der Zalman CNPS 5001 Cu+.
 
einen zalman muss ich leider von vorneherein ausschliessen, da ich meine cpu ja auf einem slotadapter betreibe. ich könnte allerhöchstens eine 7cm langen lüfter einsetzen, und selbst da ist ein ram slot blockiert. wenn er frei sein soll, 6cm. aber ich brauche ihn eigentlich nicht, da mein board insgesammt 4 slots hat.
mhh sonst irgendwelche ideen?
 
Alpha PEP66...speziell für Slot-Adapter entworfen...

Der Lüfter bläst seitlich durch die Kühlrippen Richtung Netzteil, eine ideale Konstruktion. Und die Kühlleistung reicht auch für nen Athlon 1,4GHz....

Kostet allerdings knapp €50.
 
danke, aber ich habe heute einen neuen gekauft.
wollte eigentlich einen alpha pal6035, war aber ausverkauft.
hab mich dann zu einem volcano cu überreden lassen. nun er passt zwar nur knapp, aber passt. idl ist zwar nach wie vor 40 °C (glaub das prog ist scheisse) aber geht nicht mehr höher als 60°c und das auch nur weil ich eine heizlüfter davor gestellt habe um sommer zu "testen" :)

nee naormal im full load dann etwa 50-54 grad. immer noch nicht optimal, aber es reicht und der lüfter hat nur 25€ gekostet.
 
mit dem neuen kühler ist es auch kein problem 133mhz fsb zu setzen. bin jetzt am testen ob der damit auch stabil läuft (schliesslich gings vorher überhaupt nicht)
 
viel Glück beim weiteren Übertakten, bisher schon nicht schlecht, :daumen: , wenn ich nen Adapter hab für mehr Spannung (sprich 2,2) versuch ich es auch nochmal.
 
Hallo, ich hab folgende Frage:

Wo bekomme ich noch einen FCPGA-Adapter mit Spannungsregler bzw. wo ich die Spannung einstellen kann? War heute bei div. pc läden in Berlin und bei K&M hab ich auch geschaut im Internet, die haben nur den ohne.

bis dann Joe
 
also meiner ist von abit, bei dem kannste es einstellen.
aber nach tests, liefert er gewisse schwankungen. entweder asus oder msi war besser, weiss nimmer genau, musst mal suchen.

ach btw die cpu läuft jetzt auch mit 140mhz fsb = 1.4ghz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal cpucool!!!:D
Hab gehört da soll der CPU gut 10 C° kälter werden.(besonders bei celeron):verwandlung:
 
Zurück
Oben