Celeron oder AMD?

Klassikfan

Banned
Ich berate gerade eine Freundin beim KAuf eines einfachen Notebooks für Internet, Schreibarbeiten, etc.

Aufgrund guter Erfahrungen mit dem HP620 habe ich ihr das HP 635 empfohlen. Der E-450-Prozessor ist zwar ein wenig schwächer als mein X2 2,2GHz, aber für diese Zwecke dennoch völlig ausreichend und wohl auch etwas sparsamer.

Nun hat ihr jemand anderes aufgrund meiner Recherche ein Intel-Schwestermodell empfohlen, das den Celeron B800 als CPU hat. Muß ein Intel-Fan sein, da er dies vor allem mit besserer Videowiedergbe begründete. Ich denke aber, daß gerade die IntelHD-Grafik der AMD-Grafik erheblich hinterher hinkt.

Voreilige Schlüsse will ich aber nicht ziehen, da der Prozessor von Sandybridge-Bauart sein soll, was trotz nur 1,5GHz mehr sein könnten, als die 1,6GHz beim E-450 (beides Dualcores).

Also, welche Lösung ist die bessere? Das HP 630 (Intel) oder das HP 635 (AMD)?

Zuletzt bearbeitet:
für internet und word ect reicht der amd vollkommen (hab den e-350 selbst in einem notebook)
hd-videos und flash-player gpu beschleunigung funktionieren sehr gut, daher muss man beim surfen keine abstriche machen

die werden sich nciht viel nehmen.

was die bessere videowiedergabe angeht wage ich mal anzuzweifeln. der sandy kann zB kein HD material ausgeben ohne ruckler zu produzieren, da die architektur einen bug hat.

und für internet/office ist der 450 perfekt. wenn man ihm noch eine ssd zur seite stellt, dann wird man in diesem bereich wunschlos glücklich. besonders die gute laufzeit freut einen.

AMD. Der Intel hat mehr CPU Leistung, doch so gut wie keine GPU. Hatte mir selbst den HP 630 angesehen.

> Jop, aber die CPU Leistung beim Intel ist besser.

Schon, aber der E-450 hat Turbo-Core, der B800 nicht. :)

Ich würde den GPU Teil des E450 nicht unbedingt als nicht unbedingt als Vorteil sehen, er ist zu schwach um wirklich einen zu nützen und der CPU Teil legt sich mit Atoms an, aber nicht mit dem B800. Da beides meiner Meinung nach für die Aufgaben ausreicht, würde ich Display, Look'n'Feel und Akkulaufzeiten eher betrachten.

Schon, aber der E-450 hat Turbo-Core
das wäre mir neu...
Ich würde den GPU Teil des E450 nicht unbedingt als nicht unbedingt als Vorteil sehen, er ist zu schwach um wirklich einen zu nützen
das sehe ich nicht so. der videoprozessor und die treiber von amd sind wesentlich besser als die gegenstücke von intel.
die reine grafikleistung ist bei beiden sehr schwach (amd immernoch besser) als dass es einem was nützt.
für uralt-spiele langt es dennoch, bei intel kann man da schon froh sein wenn das spiel überhaupt startet...

hayden schrieb:
Ich würde den GPU Teil des E450 nicht unbedingt als nicht unbedingt als Vorteil sehen, er ist zu schwach um wirklich einen zu nützen und der CPU Teil legt sich mit Atoms an, aber nicht mit dem B800. Da beides meiner Meinung nach für die Aufgaben ausreicht, würde ich Display, Look'n'Feel und Akkulaufzeiten eher betrachten.

Nun, Display, Tastatur, Gehäuse sind praktisch baugleich.

Bliebe die Akkulaufzeit. Kennt die jemand im Vergleich?

würde auch den AMD (also den HD 635) vorziehen, da sie praktisch fast baugleich sind, & die beiden CPU`s durch ihre jeweiligen Vor- & Nach-teile aus meiner Sicht, auch gleich wiegen, aber der Preis des HD 635 günstiger ist diesen nehmen :)

Kurz und knapp: AMD.

Ich würde auch zum E-450 greifen. Für's Surfen und Tippen reicht beides, aber AMD hat in dem Fall das deutlich rundere Multimedia-Paket, auch wenn die CPU etwas schwächer ist. Die GPU greift bei Anwendungen wie Flash und HD-Video kräftig unter die Arme.

Zurück
Oben