• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

Man stelle sich vor Microsoft hätte nach diesem "Misserfolg", 25 Millionen Einheiten als Neuling zu verkaufen muss man auch erst einmal schaffen, einfach aufgegeben.

Wäre interessant, ob sich Sega noch einmal heraus gewagt oder es einen anderen dritten großen Hersteller gegeben hätte oder wir nur noch mit Sony und Nintendo vorlieb nehmen müssten. Man sagt ja immer Konkurrenz belebt das Geschäft, wer weiß die dann die jeweiligen letzten Konsolengenerationen ausgesehen hätten :)
 
Mein hart verdientes Geld habe ich da damals reingesteckt, bereuen tue ich es nicht. Endlos viele Spielestunden im CO OP im HALO verbracht oder in LAN- Partys bei Freunden. Der riesen Kontroller lag in meinen Händen absolut passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Hehe, ich hab hier immer noch eine rumliegen. Aus dem Gehäuse wird vermutlich bald ein kleiner HTPC draus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Xechon schrieb:
Viel trauriger ist doch, wenn man sieht, was der Game Cube für ein Kraftprotz war...
Jup, sieht man auch daran dass nach dem Cube Nintendo der Bumms mit xbox und PS zu teuer wurde, die Wii kaum schneller war als ein Cube. Wii U und Switch sind ja auch nur homöopathische Upgrades gewesen (im Verhältnis zur Hardwareentwicklung andernorts) weswegen man mit der Switch jetzt quasi nen portablen Gamecubeboy hat. Stark übertrieben.
Aber vor der Wii hat Nintendo echt gute Hardware gebracht, Famicon und SNES waren nicht ohne. Kamen nicht an die Dreamcast ran, aber das Ding war eh seiner Zeit zu weit voraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Merle
Die Xbox wurde auch gerne zum HTPC bzw. Medienabspieler gemoddet, z.B. mit XBMC (aus dem das heutige "Kodi" hervorging).

Zur Größe der Xbox: Für damalige Verhältnisse groß und schwer, darum gab es auch Photomontagen, die die Xbox auf dem Crawlertransporter (womit das Space Shuttle zur Startrampe gefahren wurde) zeigten.
 
mibbio schrieb:
...mit einem damaligen Produktmanager von Microsoft Deutschland als Gast...

Das dürfte Boris Schneider-Johne sein.
Den kenne ich noch aus PowerPlay und PC-Player-Zeiten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, futzi und Vendetta192
Wer X sagt, muss natürlich auch Box sagen :). Krempelzeit. Das HD-AV Pack im Vordergrund rechts kostet Schweinegeld (macht nur mit der Crystal Sinn, die ist modifiziert), auch das originale RGB Scart Kabel, das hab ich hier auch noch irgendwo liegen.
 

Anhänge

  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, DerBaronTV, Andy_O und 15 andere
TenDance schrieb:
Famicon und SNES waren nicht ohne. Kamen nicht an die Dreamcast ran, aber das Ding war eh seiner Zeit zu weit voraus...
Das SNES hat ja auch sicherlich nicht mit der Dreamcast konkurriert. Wenn überhaupt das N64 und das war bei Erscheinen der Dreamcast auch schon 2 Jahre auf dem Markt.
Trotzdem war die Dreamcast cool. Die konnte man damals bei uns in der Nähe in der Videothek ausleihen und dann wurde wie blöd Crazy Taxi gespielt...:D
 
Der Kontroller war nah am Streitkolben was die Abmessungen angeht :D

Habe sie selbst nie besessen, aber ein Freund von mir hat sie noch^^ sieht schon interessant aus gerade im Vergleich zu meiner PS2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Meiner Erinnerung nach hat Fabian Döhla die erste Xbox „präsentiert“ 😅
 
Achja, meine XBOX liegt gut verpackt im Keller, dazu habe ich aber schon die "Controller S" dazu bekommen. Eine schöne Halo und Top Spin Couch-Coop Zeit. Seitdem ist bei mir das PC-Gaming mehr und mehr gestorben und ich bin bei der XBOX geblieben, ab und an ein paar Ausflüge zur Playstation, aber ich werde mit Sony und deren Controllern und UI nicht warm. Dann kann ja dieses Jahr die XBOX Series X kommen :D!

Glückwunsch an Microsoft das sie nach dem ersten Schuss nicht aufgegeben haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein runder Geburtstag 20.!!! Wahnsinn!
meine Xbox hat Vers. 1.6 und ist mit Aladdin Chip und Samsung 80GB HDD ausgestattet. (80mm leiser Lüfter ausgetauscht)
#28 sehr nice!
@wickedgonewild richtig geile Sammlung! der riesige Controller ist heftig, habe die oberen "S" beiden die sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich hab hier die Crystal White, wunderschön das teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und aklaa
Heute vor 20 Jahren am 7. Januar 2001 präsentierte Microsoft in Person seines Gründers Bill Gates der Weltöffentlichkeit auf der CES 2001 in Las Vegas die erste Xbox.
Ja, die technischen Details.
Aber das Design wurde 5 Wochen vorher geleakt. :D

30.11.2000:
Fabian Döhla enthüllt das Design der xbox 11 Monate vor Verkaufsstart bei der ersten GIGA GAMES-Sendung, was er aber nicht durfte.
Die Sendung habe ich damals live gesehen und mir gedacht: "Das hättest du besser nicht getan." :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fab0r, - Faxe - und 3 andere
Danke für den tollen Bericht.
habe mir damals eine geliehen und Doom 3, Dead or Alive (endlich konnte man "runterfallen" und weiterkämpfen ;)) etc. gezockt. Der Controller war aber wirklich nur was für "erwachsene".
Der Erfolg hielt sich in Grenzen; ich bin aber froh, dass Microsoft nie aufgegeben hat ;).

in der ähh Screenfun oder so war damals ein Bild mit "The Rock" und Bill Gates | war irgendeine Präsentation :)
 
Kann mich auch noch erinnern. Damals zu Weihnachten eine bekommen.
War ein guter Sprung vom N64 auf Xbox.
Halo was genial.
Wenn ich sowas sehe ärgere ich mich immer wieder so vieles mit der Zeit verkauft zu haben :(
 
notnitro schrieb:
Wenn ich sowas sehe ärgere ich mich immer wieder so vieles mit der Zeit verkauft zu haben :(
Ja im Nachgang immer ärgerlich, aber meistens fehlt einfach der Platz, bzw. liegt das auch oftmals jahrelang rum. Das ist der Hauptgrund warum ich die Abwärtskompabilität der XBOX so liebe. Da kannst du auf der One soviele Klassiker von der 360 und der UrXbox in HD spielen. Einfach genial! Derzeit hole ich StarWars KOTOR nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und aklaa
Zurück
Oben