• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

master030 schrieb:
Was viele auch nicht wissen, die XBOX ist der inoffizieller Nachfolger der Dreamcast gewesen. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Vater die XBOX für 499€ mit Halo für 69,99€ im Media Markt gekauft haben. Was haben wir damals den MP gesuchtet.

Die letzte gute Konsolengeneration.

Jepp, der "Duke" hat schon eine gewisse Ähnlichkeit und nimmt ja auch die Speichermodule auf, auch wenn es keine VMD sind und einige sind wohl damals von SEGA rübergekommen:
 
Pana schrieb:
Das war eine krasse Zeit damals, nicht nur wegen der Konsolen. Auch die Games waren damals wegweisend, es kamen gerade die ersten LCD Monitore, die Culumbia ist in der Luft zerbrochen, die DM wurde durch Euro abgelöst, das Internet stand kurz vor dem Durchbrauch für die breite Masse, E-Mails wurden "mobil" (Blackberry) und in den Elektronikmärkten standen die ersten DVD Player. Und unvergessen der Tag, an dem der Terror über die USA hereinbrach. Prägende Zeit. So viele Game Changer und Umbrüche!
Wobei ich damals auch ein bischen enttäuscht war. Farb-LCDs gab es seit Anfang/Mitte der 90er. z.B. bei Notebooks, Bildtelefonen für ISDN, Taschenfernsehern von Casio, Sega GameGear, Atari Lynx etc.

Wirklich innovative Technik, wie z.B. echte e-Books mit Seiten zum Blättern wurden bereits in den 90ern in der Knoff-Hoff Show vorgeführt, kamen aber nie auf den Markt.

Oder damals, als die Expo 2000 stattfand, gab es Prototypen von modernen UMTS-Geräten. Nicht so wie die müden 5G Sachen von heute, nein.

Damals gab es LCD-Displays, die rollbar waren.
Eines der Prototyp-Handys damals war designed wie eine Schriftrolle, bei der man das Display zwischen zwei "Stangen" ausziehen konnte. Das war wirklich futuristisch.

Rückblickend bin ich von unserer tollen, modernen Technoloie irgendwie enttäuscht.
Es gab Design-Konzepte aus den, 80ern/90ern/frühen 2000ern, die so vielversprechend waren.

Im Grunde haben wir nicht viel erreicht.
Nur schneller/höher/weiter.
Die Prozessoren wurden kleiner, schneller, stromsparender. Die Displays bekamen höhere Auflösungen.
Und unser hochgelobtes Smartphone ist vom Design her so fortschrittschrittlich und ergonomisch wie die Taschenrechner aus den 1960ern. Mäh. 😝

Edit: Noch ein Beispiel - Holographie.
Ich hab' bereits in den 90ern mit schwachen Lasern und Umlenkspiegeln gespielt. Zur Jahrtausendwende gab es auf der Offerta in Karlsruhe, nahe dem ZKM, ein Vorstellung mit Lasertechnik und Filterbrillen. Phänomenal! Dagegen sind die heutigen 3D-Kinos ein bemitleidenswerter Witz. Trotz ~15 Jahre "Fortschritt" in der Technik. :(

Edit: Mir fehlen die richtigen Worte.
Was ich sagen möchte, ist, dass wir inzwischen eigentlich viel mehr hätten erreichen können. Alles geht nur schleppend voran und viele interessierte Leute verbringen ihre Zeit mit warten, älter werden. Obwohl man einiges bereits vor 20, 30 Jahren hätte umsetzen können (Glasfaser, Transrapid, Rohrpost).

Die Japaner z.B. haben es vorgemacht, dass es auch anders geht.
Die waren technologisch 1986-1990 da, wo wir erst 2000 ankamen. Minus der fürchterlichen Popkultur der 2000er. ;)
(Die hatten Anfang der 80er ISDN, währen wir in Deutschland erst Mitte der 90er damit loslegten; obwohl Deutschland ja als ISDN-Vorreiter galt.)

Edit: Text etwas angepasst. Wollte nicht wie ein Mecker-Opa rüberkommen (“ damals war alles besser!"), sorry. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Der Kontroller war nah am Streitkolben was die Abmessungen angeht
Wie würde der Held der Steine sagen: Das Ding ist einfach ein Meinungsverstärker 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Und was soll das mit dem Typ zu tun haben? "Meinungsverstärker" war schon geläufig z.B. für Baseballschläger, da kannte ihn noch keiner.
 
@joshy337 Naja, nicht alles wäre davon marktfähig gewesen und ich hatte irgendwann genug von 3D im Kino, auch wenns nicht mehr so sehr draufgeklatschtes Gimmick war wie am Anfang des Jahrzehnts sondern bedachter eingesetzt wurde; teilweise schon traurig, was hier für eine Technologiefeindlichkeit herrscht, beim Transrapid hat man mMn in die falsche Richtung entwickelt mit diesem Flughafenmurks:

Zum Start vielleicht nicht schlecht in kleinem Maßstab, aber das größere Potential liegt da wohl eher in Langstrecken.
Und vor allem war der Unfall damals ja die Kollision mit einem Wartungsfahrzeug, was dort vergessen(!) wurde, mit der richtigen Sensorik und Transpondern in der Kiste hätte sich das verhindern lassen.

Dann die Aluhüte wegen Mobilfunkstrahlung etc. und dass denen ernsthaft noch eine Bühne geboten wird, ja man sollte für Gegenstimmen ein Ohr haben, aber irgendwann ist auch mal Schluss:

Der ÖRR hat ja nebenbei eines der größten Budgets weltweit und dümpelt bei 720p rum (ja, man stand damals vor der Wahl zwischen 720p50 und 1080i50(?) und da waren die Vollbilder klar die bessere Wahl, aber es wäre mal so langsam an der Zeit für einen ersten in 4K und die bisherigen HD auf 1080p aufzubohren).

Und Großprojekte, stell dir vor, BER ist fertig und keiner merkts, weil momentan fast nichts fliegt...

Aber für mehr gibts sicher bessere Threads als diesen hier.

Schön, dass XBMC als Kodi es als UWP-App auf die Xbox One geschafft hat, XBMC is coming home.
Und dass das DVD-Dongle auch erst die Wiedergabe freischaltete, weil man nicht pauschal für jede Xbox Lizenzgebühren abdrücken wollte, bei der One/Series ja ähnlich, wo man sich erst die kostenlose Blu-Ray-App herunterladen muss, wodurch MS die Anzahl der Konsolen kontrolliert und dadurch ebenaflls wieder nur für die Lizenzgebühren zahlt, die dieses Feature auch nutzen.
 
Zurück
Oben