• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.596

bugmum

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.053
Ich werde alt..... max 10gb Festplattenspeicher. Wie doch die Zeit geflogen ist....
 

evilhunter

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
758
Danke, wie schnell doch 20 Jahre rum gehen.
Interessante Anekdote dazu:

But, according to Kevin Bachus, former director of third-party relations, that meeting didn't go so well.

"Steve [Ballmer, ex-Microsoft CEO] made us go meet with Nintendo to see if they would consider being acquired. They just laughed their asses off. Like, imagine an hour of somebody just laughing at you. That was kind of how that meeting went."

https://www.eurogamer.net/articles/...intendo-but-they-just-laughed-their-asses-off

Starke Hardware mit starker Software, wäre ja kein dummer Schachzug gewesen.

Ich persönlich war nie ein Freund von den Xbox Konsolen, aber die Konkurrenz hat dem Markt gut getan.


Ergänzung:

Wer sich auch etwas mehr über die Geschichte und den Launch interessiert dem empfehle ich den Podcast Stay Forever. https://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/

Super interessanter Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paladin301

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
286
So kann man sich täuschen. Ich dachte die erste Xbox wäre der Verkaufsschlager gewesen und die 360 eher in Richtung Ladenhüter. Hatte jedenfalls viele schöne Stunden mit meiner Xbox.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
14.540
Es fehlt noch ein Bild vom Controller, das Ding war ein richtiger Totschläger:
91ObMwPzVWL._SL1500_.jpg
 

Moep89

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.118
Was auch immer ihr mit dem Erscheinungsbild der Newstitel tut, lasst es ;)
Das sieht ja grauenhaft aus.

BTT: Irgendwie hat mich nach der Playstation keine Konsole mehr interessiert. Mit 9 Jahren den ersten PC zusammengebaut und dann war es das. Hat sich bis heute nicht geändert. Es wurde sogar eher schlimmer, da die Konsolen immer mehr den Spielemarkt diktieren und das ist fast immer schlecht gewesen.
 

Kasjopaja

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.744
Geile Zeit. Halo bis zur vergasung gesuchtet. Meiner meinung nach das gehäuse, und wenn sie da das X mit Vertiefung eingebaut hätten wäre das Design perfekt. Fand auch den Mod klasse von Linus Tectips als er da nen PC eingebaut hat.
 

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.380
Nutze sie heute noch gerne und meine Kids auch, sind noch 3 in Benutzung hier und die kleine Festplatte, war auch egal, weil sie leider nur als große Memory Card genutzt wurde und vllt ein bis 2 Updates der Systemsoftware für dvd etc Platz finden musste. Wenn ich aber spiele vergleiche, die es auf ps2 und Xbox gab, ist es ein Riesen Unterschied z.b die Harry potter spiele, das ist der Unterschied wie Tag und nacht .
 

- Faxe -

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.509
Seit Tag eins in Team Xbox :) War/ist eine großartige Retrokonsole mit vielen tollen Spielen. Heutzutage auch noch halbwegs günstig zu bekommen, sowohl Spiele als auch Konsole. Von der Modfreundlichkeit ganz zu schweigen. Ungemoddete Konsolen bekommt man ja kaum. Mit wenigen handgriffen konnte man sich damals eine mächtige Home Entertainment Box zusammenbauen.

Meine Lieblingsbox ist und bleibt aber die 360. Die steht auch heute noch im Wohnzimmer und wird ab und an für ein paar Titel angeworfen.
 

frkazid

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.345
@SV3N
Zwar nicht direkt aufs Thema bezogen habe ich dennoch eine Frage:

Wieso sind die letzten beiden Artikel (der hier und der über die Patriot SSD) fett geschrieben.

Spielt @Steffen am CMS rum? 🤭

Edit: Achso, Mobile Tickeransicht
 

Minime9191

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
418
Ich erinnere mich noch an die Automaten bei Saturn und co...

wo dann eine Xbox und ein Röhrenfernseher hinter Plexiglas drin waren.

und man zocken konnte :D
 

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.008
Keine Konsole war so wegweisend wie die erste Xbox. Und das obwohl sie relativ erfolglos war. Einfache x86 CPU plus bekannte PC Architekturen, Onlineauslegung, eingebaute Festplatte. Die Konsole hat gut gezeigt, wo die Reise viele Jahre später hingehen sollte.


Und die Modfreundlichkeit war ein riesen plus. Tolles Stück Technik und genau der richtige Weg.
 

mibbio

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.132
Gibt vom "Stay Forever" Podcast übrigens auch eine schöne Folge zur Xbox mit einem damaligen Produktmanager von Microsoft Deutschland als Gast, wo auch viel über die Geschichte der Konsole geredet wird.
 

Tom_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
794
Nach etlichen Verschiebungen der Konsole war ich umso mehr begeistert eine zu besitzen, Halo war schon ziemlich geil damals.
 

holdes

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.155
Eine super Konsole auch wenn eher PC als Konsole. Man merkte aber bei dem klobigen Controller durchaus, dass sie ihren Designursprung nicht in Asien hatte :D.

Mit XBMC laufen auch heute noch viele, per internen Adapter gehen sogar SATA Platten vernünftig. Ich bin froh dass ich von der Xbox noch 2 habe :).
 
Top