• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Digibyte, Onkel Föhn und 11 andere
Ich werde alt..... max 10gb Festplattenspeicher. Wie doch die Zeit geflogen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, -THOR- und 4 andere
Danke, wie schnell doch 20 Jahre rum gehen.
Interessante Anekdote dazu:

But, according to Kevin Bachus, former director of third-party relations, that meeting didn't go so well.

"Steve [Ballmer, ex-Microsoft CEO] made us go meet with Nintendo to see if they would consider being acquired. They just laughed their asses off. Like, imagine an hour of somebody just laughing at you. That was kind of how that meeting went."

https://www.eurogamer.net/articles/...intendo-but-they-just-laughed-their-asses-off

Starke Hardware mit starker Software, wäre ja kein dummer Schachzug gewesen.

Ich persönlich war nie ein Freund von den Xbox Konsolen, aber die Konkurrenz hat dem Markt gut getan.


Ergänzung:

Wer sich auch etwas mehr über die Geschichte und den Launch interessiert dem empfehle ich den Podcast Stay Forever. https://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/

Super interessanter Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, borizb, Kokuswolf und 2 andere
So kann man sich täuschen. Ich dachte die erste Xbox wäre der Verkaufsschlager gewesen und die 360 eher in Richtung Ladenhüter. Hatte jedenfalls viele schöne Stunden mit meiner Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und xRedF
Es fehlt noch ein Bild vom Controller, das Ding war ein richtiger Totschläger:
91ObMwPzVWL._SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, cyberpirate, Beitrag und 23 andere
Viel trauriger ist doch, wenn man sieht, was der Game Cube für ein Kraftprotz war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, Vendetta192, Bulletchief und eine weitere Person
Hehe, die erste XBox hatte ich häufig mit Modchips ausgestattet, wie Aladdin und SmartXX. Das waren noch schöne Bastelzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Dimitri Kostrov, polloze und 4 andere
Was auch immer ihr mit dem Erscheinungsbild der Newstitel tut, lasst es ;)
Das sieht ja grauenhaft aus.

BTT: Irgendwie hat mich nach der Playstation keine Konsole mehr interessiert. Mit 9 Jahren den ersten PC zusammengebaut und dann war es das. Hat sich bis heute nicht geändert. Es wurde sogar eher schlimmer, da die Konsolen immer mehr den Spielemarkt diktieren und das ist fast immer schlecht gewesen.
 
Geile Zeit. Halo bis zur vergasung gesuchtet. Meiner meinung nach das gehäuse, und wenn sie da das X mit Vertiefung eingebaut hätten wäre das Design perfekt. Fand auch den Mod klasse von Linus Tectips als er da nen PC eingebaut hat.
 
Nutze sie heute noch gerne und meine Kids auch, sind noch 3 in Benutzung hier und die kleine Festplatte, war auch egal, weil sie leider nur als große Memory Card genutzt wurde und vllt ein bis 2 Updates der Systemsoftware für dvd etc Platz finden musste. Wenn ich aber spiele vergleiche, die es auf ps2 und Xbox gab, ist es ein Riesen Unterschied z.b die Harry potter spiele, das ist der Unterschied wie Tag und nacht .
 
Seit Tag eins in Team Xbox :) War/ist eine großartige Retrokonsole mit vielen tollen Spielen. Heutzutage auch noch halbwegs günstig zu bekommen, sowohl Spiele als auch Konsole. Von der Modfreundlichkeit ganz zu schweigen. Ungemoddete Konsolen bekommt man ja kaum. Mit wenigen handgriffen konnte man sich damals eine mächtige Home Entertainment Box zusammenbauen.

Meine Lieblingsbox ist und bleibt aber die 360. Die steht auch heute noch im Wohnzimmer und wird ab und an für ein paar Titel angeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dimitri Kostrov, Simzone4 und 4 andere
@SV3N
Zwar nicht direkt aufs Thema bezogen habe ich dennoch eine Frage:

Wieso sind die letzten beiden Artikel (der hier und der über die Patriot SSD) fett geschrieben.

Spielt @Steffen am CMS rum? 🤭

Edit: Achso, Mobile Tickeransicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Boa-P und evilhunter
Keine Konsole war so wegweisend wie die erste Xbox. Und das obwohl sie relativ erfolglos war. Einfache x86 CPU plus bekannte PC Architekturen, Onlineauslegung, eingebaute Festplatte. Die Konsole hat gut gezeigt, wo die Reise viele Jahre später hingehen sollte.


Und die Modfreundlichkeit war ein riesen plus. Tolles Stück Technik und genau der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broxxa, Acrylium, - Faxe - und eine weitere Person
Gibt vom "Stay Forever" Podcast übrigens auch eine schöne Folge zur Xbox mit einem damaligen Produktmanager von Microsoft Deutschland als Gast, wo auch viel über die Geschichte der Konsole geredet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, VanBommel0617 und SVΞN
Nach etlichen Verschiebungen der Konsole war ich umso mehr begeistert eine zu besitzen, Halo war schon ziemlich geil damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Eine super Konsole auch wenn eher PC als Konsole. Man merkte aber bei dem klobigen Controller durchaus, dass sie ihren Designursprung nicht in Asien hatte :D.

Mit XBMC laufen auch heute noch viele, per internen Adapter gehen sogar SATA Platten vernünftig. Ich bin froh dass ich von der Xbox noch 2 habe :).
 
Zurück
Oben