• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

Ego-Shooter à la Golden Eye sind gefühlt ziemlich tot. Was es da zuletzt noch gab, war Timesplitters.

Halo hat da eher den modernen (Konsolen-)Ego-Shooter begründet.
 
Ohne Halo hätte die keiner gebraucht.

Zu der Zeit gab es die PS2 nämlich schon fast 2 Jahre und alle guten Spiele hatte schon jeder auf der ps2. So viel ich noch weiß war Halo ein grafischer Meilenstein, so scharfe Bodentexturen gab es auf Konsole und glaube PC noch nie. Auch die Sonnenstrahlen waren neu. Und das teilweise offene Areale wo man sich fast wie bei gta einfach Fahrzeuge nehmen konnte.
Das hat die xbox gerettet
 
Ach war das eine schöne Zeit.
Ich hatte das Glück und durfte an der Online Beta Test Teilnehmen und bekam von Microsoft
ein Konsole in einem durchsichtigen Grünen Gehäuse inkl. passender Controller kostenlos dafür gestellt.
Keine Ahnung wie viele Stunde beim testen drauf gegangen sind (primär Phantasy Star Online) aber es waren eine Menge.
Nur Schade das die Konsole nach dem Test wieder zurück geschickt werden musste, die sah echt geil aus.

Mal schnell ein Bild gegoogelt, so sah das Ding aus.
LaunchTeam1.jpg.0ce384b15d5dff74eeafe95b5af1b4ef.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Simzone4, Vendetta192 und eine weitere Person
Die erste Xbox, ein Träumchen mit Modchip und der Möglichkeit, wirklich alles abzuspielen.
Was habe ich damals schon über die Sony Fanboys mit ihrer veralteten und stark beschränkten PS2 gelacht. Heute nach 20 Jahren ist es nicht anders, die XSX Fraktion mit ihrem konkurrenzlosen Ökosystem lacht über die unausgereifte PS5.
 
Xechon schrieb:
Viel trauriger ist doch, wenn man sieht, was der Game Cube für ein Kraftprotz war...
GameCube war wirklich sehr stark, manche Multiplattform Titel sind deutlich schöner und flüssiger auf dem GameCube als auf der ps2. Tales of symphonia 60fps GameCube und Kantenglättung im Gegensatz zu 30fps pixelbrei auf der ps2.
Leider wurde die grausame ps2 Version für das Remaster verwendet...
 
Was leider auch oft vergessen wird, mit der originalen Xbox ging auch schon HD, entweder 720p oder auch 1080i, Komponentenkabel und passenden TV vorausgesetzt. Listen, welche (wenigen) Titel das konnten, findet man im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Xechon schrieb:
Die Sache ist die, wenn du das so ansprichst, bist ja sofort ne Grafikbitch. Das hat damit ja gar nichts zu tun. Ich bin auch ein Nintendo-Kind (Game Boy 1. Gen und NES) und dennoch dürfte die Switch etwas mehr bumms haben... Das nervt schon ein wenig. Immer dieses Rumgekrebse auf dem allernötigsten nur um dann mit Joy-Cons mords innovativ zu sein. Ich brauche nicht die beste Leistung aber wenigstens so viel, dass die meisten Titel vernünftig laufen (und das tun sie nach eigener Erfahrung (ca. 30+ Spiele) eher schlecht als recht.
Mir würde es reichen wenn die Ladezeiten akzeptabel wären, die Switch ist halt nur ein uraltes Handy mit großem Display ^^
Wir haben sie nur für die entsprechenden Familien- und Partyspiele, alles andere ersparen wir uns für die Switch. Wenn man weiß wozu man sie kauft, ist sie ziemlich nett. :)
 
Minime9191 schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Automaten bei Saturn und co...

wo dann eine Xbox und ein Röhrenfernseher hinter Plexiglas drin waren.

und man zocken konnte :D

Habe 2017/2018 in der Bucht für knappe 300€ noch eine komplett neue XBOX gekauft. Die wird niemals aufgemacht.^^
 

Anhänge

  • cfb677b61c1d47c7160d7213b5d4d4ce4ccc0565.jpg
    cfb677b61c1d47c7160d7213b5d4d4ce4ccc0565.jpg
    84 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und Onkel Föhn
bugmum schrieb:
Ich werde alt..... max 10gb Festplattenspeicher. Wie doch die Zeit geflogen ist....
Die war einfach nur so klein, weil sie billig sein sollte. Jeder der sich eine Xbox gekauft hat, hat die Platte direkt gegen eine 120 GB große Conner, Seagate oder WD getauscht. Was eben 2001/2002 so angesagt und günstig zu haben war.
Außerdem konnte man die Xbox wegen ihrer PC Komponenten sehr leicht cracken und per Chip modifizieren und daraus einen HTPC mit FTP Server, VLC Player, etc. machen. Spiele wurden einfach bei Emule geladen, komplett auf die interne HDD kopiert und gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine krasse Zeit damals, nicht nur wegen der Konsolen. Auch die Games waren damals wegweisend, es kamen gerade die ersten LCD Monitore, die Culumbia ist in der Luft zerbrochen, die DM wurde durch Euro abgelöst, das Internet stand kurz vor dem Durchbrauch für die breite Masse, E-Mails wurden "mobil" (Blackberry) und in den Elektronikmärkten standen die ersten DVD Player. Und unvergessen der Tag, an dem der Terror über die USA hereinbrach. Prägende Zeit. So viele Game Changer und Umbrüche!
 
Meine schönste Zeit hatte ich auf der Dreamcast. Danach folgten ebenfalls viele schöne Stunden mit Halo auf der XBox. Schluss Letzt endlich habe ich diese aber durch eine PS2 getauscht, da ich einfach gerne JRPGs gespielt habe.

Btw.: Die HDD der Xbox war am Ende auch nicht dafür gedacht Spiele darauf zu installieren. Erst später mit Mod Chip und einer größeren Platte ging das.

Aktuell habe ich weder eine PS5 noch eine XBOSX, würde aber eher zur XB tendieren. Da es aber keine interessanten Spiele gibt, kann ich ruhig noch warten.
 
vaju schrieb:
Heute nach 20 Jahren ist es nicht anders, die XSX Fraktion mit ihrem konkurrenzlosen Ökosystem lacht über die unausgereifte PS5.
Und wie vor 20 Jahren lacht Sony über die Verkaufszahlen der XBox ....
 
Hydradread schrieb:
Btw.: Die HDD der Xbox war am Ende auch nicht dafür gedacht Spiele darauf zu installieren. Erst später mit Mod Chip und einer größeren Platte ging das.

Absolut korrekt und so viele Spiele konnte man kaum spielen die nur mit Savegames zu füllen. Auch Jahre später musste man für die anderen Konsolen immer irgendwelche Speicherkarten oder HDDs nachkaufen um überhaupt speichern zu können. Falls man doch mal Spielstände mit Freunden woanders spielen wollte konnte man sich aber auch für diese Xbox eine klassische Speicherkarte kaufen :).
 
Ich hab damals bei einem Kumpel Halo gespielt und habe im Anschluss meine Mutter solange genervt bis sie mir eine gebrauchte Xbox bei Ebay gekauft hat. Zu meinem Glück war die sogar schon mit einer CFM versehen und Spiele konnten alle auf der Festplatte gespeichert werden. Das war ein ganz neues Lebensgefühl damals.
Nur der erste riesige Controller war für meine, damals noch kleineren, Hände echt gewöhnungsbedürftig ^^
 
Oh, die Xbox 1. Wurde XBMC nicht dafür entwickelt?

Die XBox 1 war doch auch mal eine beliebte Plattform für Emulatoren, oder?
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Was leider auch oft vergessen wird, mit der originalen Xbox ging auch schon HD, entweder 720p oder auch 1080i, Komponentenkabel und passenden TV vorausgesetzt. Listen, welche (wenigen) Titel das konnten, findet man im Internet.

Gute Röhrenmonitore mit VGA-Eingang (bzw. RGBHV per BNC o.ä.) konnten seit den späten 80ern bereits 1600x1200 Pixel darstellen. Auch unter Win 3.11 mit einer S3 ViRGE gab es diese Auflösung bereits zur Auswahl, glaube ich. Insofern war HD bzw. HD-Ready bei einem 0815 ATI/NV Grafikchip bereits damals zu erwarten.
Das die Spiele damit allerdings brauchbar liefen, ist schon bemerkenswert. Die alte Xbox hätte so eine tolle, offene Platform werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele auch nicht wissen, die XBOX ist der inoffizieller Nachfolger der Dreamcast gewesen. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Vater die XBOX für 499€ mit Halo für 69,99€ im Media Markt gekauft haben. Was haben wir damals den MP gesuchtet.

Die letzte gute Konsolengeneration.
 
joshy337 schrieb:
Oh, die Xbox 1. Wurde XBMC nicht dafür entwickelt?
Ja, hieß ja auch "XBox Media Center" und ist mittlerweile als "Kodi" bekannt. Der Entwickler hinter Kodi heißt ja immer noch "XMBC Foundation.
 
Pana schrieb:
Das war eine krasse Zeit damals, nicht nur wegen der Konsolen. Auch die Games waren damals wegweisend, es kamen gerade die ersten LCD Monitore, die Culumbia ist in der Luft zerbrochen, die DM wurde durch Euro abgelöst, das Internet stand kurz vor dem Durchbrauch für die breite Masse, E-Mails wurden "mobil" (Blackberry) und in den Elektronikmärkten standen die ersten DVD Player. Und unvergessen der Tag, an dem der Terror über die USA hereinbrach. Prägende Zeit. So viele Game Changer und Umbrüche!
Früher waren es Umbrüche und heute werden die Menschen mit Psychotricks gebrochen. Was aktuell definitiv passiert
 
Zurück
Oben