Notiz Cezanne-U im Benchmark: AMD Ryzen 7 5800U in Cinebench R23 gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3faltigkeit und kryzs
finde die Vega APUs was Gaming angeht natürlich relativ unspannend.
Aber die RDNA-IPC kostet eben Transistoren...und in der aktuellen Situation ist jede eingesparte Die-Fläche wertvoll.

Dennoch... ich bin gespannt was Rembrandt als RDNA2-APU leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, AssembIer, Smartbomb und eine weitere Person
Hui, mit 15W TDP die Leistung eines 3600X - Das nenn ich mal Effizienz.

@Rock Lee : RDNA wäre nicht viel schneller und ebensowenig effizienter. Vega performt schon immer gut "untenrum", besonders dort, wo die Architektur nicht der limitierende Faktor ist, sondern der Speicherdurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Smartbomb, PS828 und 4 andere
Raucherdackel! schrieb:
Hui, mit 15W TDP die Leistung eines 3600X - Das nenn ich mal Effizienz.

@Rock Lee : RDNA wäre nicht viel schneller und ebensowenig effizienter. Vega performt schon immer gut "untenrum", besonders dort, wo die Architektur nicht der limitierende Faktor ist, sondern der Speicherdurchsatz.
Die Leute habens leider immer noch nicht begriffen... Wenn Vega steht = alt = schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Smartbomb, PS828 und eine weitere Person
@Raucherdackel!: Single-Core schafft ein 4500U ja auch bereits einen Desktop 3600, womit das zu erwarten war, wenn du auch natürlich Recht hast, dass das trotzdem schön anzusehen ist. Die Ryzens skalieren je nach Verbrauch und Temperaturlimit über die Generationen wunderbar.
Die Vega reicht vollkommen für alle 0815 Spiele (Dota, LoL, Rocket League, etc.), wenn man mal schnell was kleines oder mit Freunden zocken will. Und die Version ist ja wieder etwas schneller getaktet, sodass da auch nochmal 5-10 Frames unter FullHD dazu kommen dürften. Wie das mit RDNA 2 wird weiß ja noch keiner, wie gut die bei wenig Verbrauch skalieren. Bis dahin ist aus meiner Sicht Vega aber nicht zu verachten, aber wenn man ein Gaming-Notebook will braucht man eh was anderes.
 
bin ich eigentlich der einzige der sich so ein teil für den desktop wünscht? nicht primär als zocker-cpu aber für alles andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, ChrisM, Tensai44 und 6 andere
Also ich denke so schnell wir eine Desktop CPU mit GPU Einheit nicht kommen zumindest keine große CPU. Eventuell geht AMD das an wenn DDR5 großflächig angekommen ist. Vorher macht das meiner Meinung nach nicht all Zuviel sinn. Dafür ist das einfach zu teuer für den kleinen Einsatz Bereich.
 
Wie diverse Nachfragen unter nahezu allen News zum Thema beweisen: nein, bist Du nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Smartbomb
wuesty schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der sich so ein teil für den desktop wünscht? nicht primär als zocker-cpu aber für alles andere?
Nein, habe ich auch schon woanders hier mal angemerkt.
Müsste mal mein AM1 System ablösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cr4zym4th und Raucherdackel!
wuesty schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der sich so ein teil für den desktop wünscht?
Nö, wieso solltest du das auch sein?

Ich werde aber höchst wahrscheinlich auch Cezanne überspringen und auf Rembrandt gehen. Der GPU-Zuwachs ist im vergleichen zu meinem 2500u noch etwas zu gering. CPU-Technisch wäre das aber schon ein großer Sprung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Smartbomb und Raucherdackel!
@Tharan Ja, aber dieser hier schafft mit 15W die Multicore Leistung eines 3600X!

@wuesty: Ich konnte nicht warten, also hab ich einen Raven Ridge (R5 2400G) auf 35W cTDP gedrosselt, aber den RAM mit 3200 CL14 und optimierten Subtimings laufen.

Läuft brachial und kein nennenswerter Leistungseinbruch durch die 35W Drosselung.

edit: und dank ASRock boostet er sogar mit Drosselung noch allcore auf 3,9GHz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
aber 35w sind halt noch keine 15w :D ich hatte auch schon einen 3200G im Hause die machen spass. aber das sind halt nur 4kerner.... mehr kerne und weniger verbrauch... dann würde ich wohl den rechner nicht mehr ausschalten :D
 
Mit Lucienne und Cezanne fährt AMD zweigleisig und setzt erstmals auf unterschiedliche Architekturen innerhalb einer CPU- respektive APU-Serie. Ryzen 5000U basiert sowohl auf Zen 2 als auch Zen 3 in Kombination mit einer Vega-GPU.
Hmm, aber den Ryzen 1600 und 1600AF gabs doch auch mit Zen und Zen+? Und der Ryzen 3400g und Ryzen 3000 sind auch unterschiedlich? @SV3N

Oder hab ich das Zitat missverstanden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Der Ryzen 3 ist einfach nur zu Krass was mit ein paar hundert Megaherz an Effizienz rausholen kann.
Bei einem Core kann man 17W bei 4.8 GHz rausholen :)
Man kann aber auch bei 4,45 GHz entweder 10W (5600X) oder gar 14W (5800X) verheizen.
Das geht dann soweit runter dass man bei 6W und 3.8 Ghz ist.

Ich bin sehr gespannt, was an Effizienz bei den "Mobiles" noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Und der Ryzen 3400g und Ryzen 3000 sind auch unterschiedlich? @SV3N

Ryzen 3000 alias Matisse und Ryzen 3000G sind aber unterschiedliche Serien.

Bei Ryzen 5000U wird aber erstmals die Architektur innerhalb einer Serie gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also ich finde den Singlecore wert ehrlich gesagt etwas enttäuschend auch wenn es eine 15 Watt CPU ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Beteigeuze.
Was hast du denn für eine CPU?
Stickstoffgekühlt? oder mit Kompressor gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Nur so als Vergleich: Der Core i7-1185G7 mit einer TDP von 28W und einem PL2 Limit von 64W bringt 600 Punkte. Wo sind da 500 Punkte bei 15W "enttäuschend"?

Ein 10900K (!) kommt übrigens auf 540 Punkte.

https://www.computerbase.de/2020-09...abschnitt_singlecoreleistung_ein_neuer_rekord
Mir geht es eher im Vergleich zum 5800x und nicht zu einem Intel
Eigentlich muss man da mehr rausholen Wir reden hier immerhin nur von der Singlecore Leistung
@-Ps-Y-cO-
Einen 5600x und selbst der machst Stock fast 1600 Punkte im Single
Ich finde beim 5800u sollten also schon um die 1500 drin sein auch bei 15watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben