Notiz AMD Ryzen 7 Pro 5750G: Desktop-APU auf Basis „Cezanne“ aufgetaucht

begin_prog schrieb:
Man muss alles andere ja nicht gleich als "Gammel" betiteln.
Gammlig war nicht allgemein auf alles nicht-120 Hz gemünzt sondern auf die UHD-120 Hz-Nutzung mit 420-Farbunterabtastung.
 
irgendwie doof, dass die kleineren Desktop APUs nur ne kleine Vega bekommen. Da muss man ja schon zum größten Modell greifen, wenn man etwas Grafikleistung möchte und das ist dann preislich nicht soo attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Quade und Nefcairon
Ein Notebook mit der U-Serie mit den 15 Watt sind für mich noch immer das Aufregendste. Die H-Serien mit 65-Watt will man im Wohnzimmer sitzend einfach nicht auf den Oberschenkeln haben... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Sind Business-Desktopsysteme überhaupt noch ein großes Thema? Ich arbeite in einem DAX-Konzern. Mit dem ersten Lockdown wurden quasi die restlichen Desktops gegen Laptops getauscht — Homeoffice ...

Ich selber hab seit min 10 Jahren nur noch ein Laptop ... obwohl ich den quasi nicht brauche ... wenn man sich die Leasingkosten anschaut - mtl. Bei 3 Jahren Laufzeit ... da ist fast kein Unterschied zum Desktop ...

Dazu kommt das es möglichst keine großen CPU-Vielfalt geben darf ... macht das Updaten per Softwarverteilung einfacher (jeder Treiber wird vorm Ausrollen ewig getestet ... deswegen hab ich auch noch Treiber von 2019 ... einen Bekannten bug-Treiber [bekannt bei MS, Intel, Cisco] bekam ich wegen besonderem Szenario [2 Monitore] nicht geupdatete - das testen eines neuen wäre einfach zu kostspielig gewesen ... hab dann eine illegale Updatemöglichkeit bekommen ....). AMD hat hier also überhaupt keine Chance gegen Intel... dafür haben die sich zu breit gemacht ... ein Hersteller durchzutesten ist einfacher als zwei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und craxity
Wulfman_SG schrieb:
AMD hat hier also überhaupt keine Chance gegen Intel... dafür haben die sich zu breit gemacht ... ein Hersteller durchzutesten ist einfacher als zwei ...

Nur weil es bei dir im Laden nicht so läuft und ihr euch Schwer tut ein weiteres System auf Basis von AMD zu testen, heißt es noch lange nicht, das AMD keine Chance hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Mcr-King, pseudopseudonym und 4 andere
Quade schrieb:
Nur weil es bei dir im Laden nicht so läuft und ihr euch Schwer tut ein weiteres System auf Basis von AMD zu testen, heißt es noch lange nicht, das AMD keine Chance hätte.
es geht halt um über >100.000 Endgeräte nur in DE ... und wir sind Weltweit aufgestellt. Hier ist es einfacher den Intelchipsatz xyz für den Betrieb zu verifizieren als Intel xyz, AMD abc, Nvidia vwxy ... Das ganze für bestimmt 100 Anwendungen (von einem fehlerhaften Chipsatztreiber können auch Anwendungen betroffen sein), und nem guten dutzend HW-Kombis. Es ist halt einfach günstiger nur ein System zu supporten. Ich denke gerade andere Konzerne dürften ähnliche Probleme haben. Kleine mittelständische Betriebe dürften das etwas entspannter angehen können...

Ich gehe auch mal davon aus das hier Intel ein extrem agressives Marketing fährt. Natürlich könnte man parallel noch ein einheitliches AMD-System ins Portfolio aufnehmen - sooooo schwer ist das ja eigentlich nicht. Wenn Intel (bei besonders großen Kunden) so drauf ist wie Cisco .... (extrem agressives Marketing) ... sehe ich eher Schwarz für AMD.

Aber letztendlich ging es ja um Business-DESKTOPs - ob die überhaupt noch ein großes Geschäft sind - natürlich werden die immer noch benötigt! Aber wie gesagt: alleine bei uns wurde ein großteil der Desktops zum ersten Lockdown gegen Laptops getauscht (bei uns gibt es "Bestandschutz" bei HW-Typen ... das heißt die Kollegen werden vermutlich nie mehr einen Desktop bekommen sondern alle 2 o. 3 Jahre nur noch Laptops). Im Leasing sind die halt nicht viel günstiger als Business-Notebooks von Lenovo, HP, Dell - Mit dem Homeoffice-Gedanken im Hintergrund wird man das Personal, soweit es geht, eher mit Lappis austatten. Ich denke mal bei anderen Firmen wird das ähnlich sein - die müssen jetzt viele ins Home-Office schicken - klar - Desktop kann man unterm Arm nehmen und ab nach hause - aber in Zukunft dürften hier mehr Laptops eingesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, ChowTan und Alpha.Male
begin_prog schrieb:
Die gibt es nur für den "Sockel" FP6, sie sind also fest verlötet. Ist aber Wurst, weil du den Verbrauch im BIOS stark herunter drosseln und damit dein U-Modell erzeugen kannst.
laut einem kurzen Nachtest der CB soll das eben nicht so gut klappen. Also das korrekte U oder H-Modell bleibt im Vergleich sparsamer. Aber so schlimm wäre es am Ende auch nicht, Hauptsache man kann bald irgendwas kaufen^^
 
Tappy schrieb:
soll das eben nicht so gut klappen.
Das ist IMHO kaum messbar, schließlich hängt der Energieverbrauch im Alltag hauptsächlich von der Plattform (Mainboard + Chipsatz) ab, und kaum von der APU. Auch die TDP ist im Alltag ziemlich egal, wenn man nicht gerade BOINC oder ähnliches betreibt. Falls du ständig hohe Lasten hast, wird die Begrenzung der TDP im BIOS effektiv sein.
 
Nummer_1 schrieb:
irgendwie doof, dass die kleineren Desktop APUs nur ne kleine Vega bekommen. Da muss man ja schon zum größten Modell greifen, wenn man etwas Grafikleistung möchte und das ist dann preislich nicht soo attraktiv.
Das verstehe ich auch nicht, gerade im Desktop ist doch nur ein kleines Modell mit hoher GPU Leistung zu einem günstigen Preis interessant.
Bei den großen Modellen braucht man die GPU doch nur wenn die Grafikleistung egal ist, hauptsache es ist irgendeine GPU drinnen, ansonsten kauft man gleich eine vernünftige Grafikkarte.
 
Artikel-Update: Im der chinesischen Community von Baidu wurde der AMD Ryzen 7 Pro 5750G als Vorserienmodell ebenfalls getestet. Veraltete Benchmarks lassen jedoch keine finale Aussagekraft zu, lediglich Taktraten von bis zu 4,8 GHz und erste Overclocking-Versuche mit 4,9 GHz sollen sie bestätigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
1,5 Volt ist schon krass viel meiner Meinung nach. Klar sieht nach Volllast aus aber trotzdem ist das für 7nm doch etwas hoch.
 
Trau keinen Tools beim Aulesen, schon gar nicht alte und bei ES.
Zen 3 darf aber je nach Turbo-Modi locker 1,50 Volt nehmen, alles im Lot. Heißt ja nicht das es Vollast-Szenario war. Die Mär so viel Spannung darf XYZ funktioniert heutzutage nicht mehr, viel zu viele anderen Paramter greifen automatisch, gerade für Single-Core-turbo liegt oft riesige Spannung an, bei All-Core-Last dann viel weniger. AMD selbst hat es so erklärt:
 

Anhänge

  • Ryzen 5000 Voltage.PNG
    Ryzen 5000 Voltage.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King, ChowTan und 2 andere
Da muss ich ja fast meine AMD 5700er APU durch eine AMD 5700er APU ersetzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, larrynator, Hatch und 13 andere
Ich weiß nicht ob Verkauflinks hier erlaubt sind aber auf ebay werden schon die ersten Ryzen 5700G für 500 Dollar verkauft. In der Beschreibung steht, dass momentan die GPU noch nicht unterstützt wird. Weiter gibt es auch noch Bilder von CPU-Z sowie Cinebench R23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wäre schon ein Traum. Etwas Potentes von AMD ohne die Notwendigkeit auf eine diskrete GPU zu setzen. Bin mal gespannt ob und vor allem wann Retail-Nutzer die Möglichkeit haben, hier zuzugreifen, und wie die Kompatibilität zu den Chipsätzen besteht (B450, B550) sowie wieviele Grafikausgangänge unterstützt werden.
 
Ich will den 5650G als Upgrade für meinen 3600 im B450 Board. Ob das möglich sein wird stell ich allerdings in Frage - von der G-Serie als reines OEM-Produkt als auch Support exklusiv nur auf 500er Serie Boards wird gemunkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChowTan schrieb:
Ich will den 5650G als Upgrade für meinen 3600 im B450 Board. Ob das möglich sein wird stell ich allerdings in Frage - von der G-Serie als reines OEM-Produkt als auch Support exklusiv nur auf 500er Serie Boards wird gemunkelt.
Wo ist das Problem?
Da wird auch nichts gemunkelt ;)
Mittlerweile dürften die 450er Boards ohne ZEN3 Support deutlich in der Minderheit sein.
Wenn dein Board Ryzen 5000 (Vermeer / ZEN3) unterstützt, sehe ich keinen besonderen Grund, warum die APUs nicht auch laufen sollten.
Sicherheitshalber mal vorher beim Hersteller absichern und gut ist.

Die Pro-G Serie wird auch ganz banal über Systemhäuser verkauft. Da hab ich meinen 4650G auch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und masterkruk
Der 5650g würde mir auch gut gefallen.
Die Vega 6 sollte hier auch reichen, langsam wird es aber für ein GPU update im APU Sektor bei AMD Zeit.

Bin gespannt wie AMD hier auf die Intel Xe reagieren wird.
 
Zurück
Oben