Notiz AMD Ryzen 7 5700G: Cezanne-APU für den Desktop gesichtet

Tenferenzu schrieb:
...

Gerade AV1 ist ein muss. Decode als auch Encode...
Laut bisherigen Infos zu RDNA2 kann das Teil Video in AV1 lediglich in Hardware decodieren, in RDNA2 ist aber kein Encoder für AV1 eingebaut.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wann kommen denn endlich die RDNA2 APUs?
Ich finde die Frage auch spannend. Das mag nicht der Focus sein und erst viel später kommen, doch gerade hat AMD ja erst gezeigt, dass man mit 128mb Smart Memory direkt auf dem Chip die Abhängigkeit von der Speicherbandbreite erheblich verringern kann - wie Intel vor Jahren ja eigentlich auch schon beim 5775c - der eine super schnelle und interessante CPU mit reichlich Grafikpower war.
Da liesse sich zusammen mit schnellem DDR 4 Speicher sicher einiges holen.

Die neuen mobilen Intels laufen ja bereits mit 4266 LPDDR4X - werden wir auch im Desktop natürlich nicht sehen, aber ein bisschen träumen darf man ja von einem HTPC mit einem mobilen Ryzen 7 mit RDNA2, SAM und LPDDR4x auf - da könnte ich nicht nein sagen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Rockstar85 schrieb:
@bensen

Stimmt, wäre ja auch völlig neu in der Branche. Van Gogh ist ein Testballon fort Ultra Mobile Devices, weil AMD das schon lange nichts mehr hatte. Und man testet in einer kleinen Serie eben viel besser die Produkte als nun RDNA Mal eben in einem Massenmarkt mit Milliarden Gewinn.

Und falls du meinst, das stimmt nicht, Intel macht es genauso.
Fällt dir nicht auf, was für einen Quatsch du schreibst?
Du wirfst völlig verschiedene Geräteklassen durcheinander.
 
Mal angenommen diese geleakten Daten stimmen, und der 5700G würde es in den Endkundenmarkt schaffen, wie würde sich der im Vergleich zum 5800X halbierte L3-Cache in Spielen bemerkbar machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@KI v0.8.2
In der Tat.
Ich hatte sogar mal mit dem Gedanken gespielt, meinen Server als VM auf der Hardware laufen zu lassen, jedoch bei vier physischen Kernen ist das ... jana.
Bei einem 8-Kerner, wie dem 5700G, sieht das dank SMT schon anders aus. :D
Dann muss ich nur noch einen Anwendungsfall finden ... nice to have, aber auf jeden Fall. Derzeit fungiert er nur als DC; DNS; WSUS; blablabla, Standardzeug eben.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Nagilum99 schrieb:
Fällt dir nicht auf, was für einen Quatsch du schreibst?
Du wirfst völlig verschiedene Geräteklassen durcheinander.
10Nm ist also Quatsch? Na denn..
Du scheinst hier nur auf Marketingaussagen abzufahren. Aber es ist in der tat schon immer so gewesen, dass man neue Prozesse und auch Architekturen am Anfang immer in einem Testballon hatte... Tick-Tock ist da nichts anderes, war aber auf den Prozess gemünzt.
Und wie Gesagt, es ist auch nichts neues, dass man bestimmte Designs erst mal im kleinen Testet, bzw in einem anderen Prozess. Und ich tippe hier auf N7P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Können die neuen APUs AV1 decoden, vielleicht sogar encoden?
Ersteres ist für viele Pflicht, vermute ich.

Weiß hier wer was?
 
Arkada schrieb:
Können die neuen APUs AV1 decoden, vielleicht sogar encoden?
Ich weiß es 🙋‍♂️
Da das erst mit rnda2 eingeführt wurde..
Wird es das erst mit der 2022 APU in 6nm, zen3+, ddr5 und usb4.0 geben.
Ist aber auch nicht so das Problem, wird halt Software-Decoding genutzt.

Hardware-Encoding wird wohl noch dauern.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Interessant. Dann warte ich doch mal noch ein paar Tage mit dem 3700X :D
Wird wohl noch paar Tage mehr dauern, bis du es kaufen können wirst.
Aber ja, guter Plan, wenn keine dedizierte GPU gebraucht wird.
 
Wäre nicht das erste mal das die Vega Grafikeinheit eine aktuellere Video/Mediaencoder bekommen würde. Von daher kann man das nicht einfach abtun als "Gibts nicht".
 
peter.hahn schrieb:
Ich weiß es 🙋‍♂️
Da das erst mit rnda2 eingeführt wurde..
Wird es das erst mit der 2022 APU in 6nm, zen3+, ddr5 und usb4.0 geben.

Du hast aber schon mitbekommen, dass man Vega nicht stumpf übernommen, sondern bisher auch gegenüber dem Vorgänger angepasst hat - oder?
Was macht dich jetzt so sicher, dass man dort nicht auch aktiv wurde?
Ich behaupte mal "wissen" ist hier "spekulieren". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Leider ist heute kein 5700G vorgestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Qyxes und KI v0.8.2
Aurum909 schrieb:
Leider ist heute kein 5700G vorgestellt worden.
Gut das ich mir das Event nicht live angeschaut habe. Bin eben nur schnell durch die 50 min durchgescrollt, aber da war ja gar nichts interessantes bei. Nicht mal genauere Infos zu EPYC Milan...
 
Was können wir jetzt mitnehmen aus den News und der Keynote? Dass AMD seine APUs/5000G-Reihe, die bereits gesichtet worden sind später offiziell veröffentlicht? Oder sind die Leaks nicht für bare Münze zu nehmen?
 
Lokalist schrieb:
Dass AMD seine APUs/5000G-Reihe, die bereits gesichtet worden sind später offiziell veröffentlicht? Oder sind die Leaks nicht für bare Münze zu nehmen?
ja, werden sie.
unklar nur ob hauptsächlich wieder oems
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben