Notiz Cezanne-U im Benchmark: AMD Ryzen 7 5800U in Cinebench R23 gesichtet

wuesty schrieb:
überseh ich da was? wäre schon mega
Du hast den Chip erwischt der im Notebook als BGA verlötet wird... Was du suchst ist diese Cpu hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-000000145-a2336370.html?hloc=at&hloc=de

Das ist Renoir im passenden Package für Sockel AM4. Und ja, das ist nicht der U sondern der G, was auf AM4 auch absolut Sinn macht. Wenn du unbedingt einen U haben willst, dann einfach PPT umkonfigurieren und fertig. Ich glaube jedenfalls das keine U Cpu mehr kommt - da könnt ihr lange warten.

Oder alternativ alle Renoir Cpus als GH Liste:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&sort=p&xf=596_Renoir
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Offiziell nicht. Aber es gibt in D, Ö und CH Händler die die APUs als Tray verkaufen :) Also wenn du eine APU für Sockel AM4 haben willst, dann kannst du eine kaufen.
Ja des habe ich ein bisschen schlecht beschrieben. Ich meinte keine einzellne Prozessoren. Es gibt von ASUS mini PC s (PN50 Serie) mit AMD 4000U Prozessoren verbaut. Seit über einen halben Jahr gelistet auf Geizhals und die mit nem 4700U oder 4800U wüste ich nicht das die irgendwann mal verfügbar waren.
2020 war zwischen "Angekündigt" und "In den Händen halten" einfach ein komplett Ausfall.
Mal schaun was 2021 geht.:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DragonScience schrieb:
Es gibt von ASUS mini PC s (PN50 Serie) mit AMD 4000U Prozessoren verbaut.
Da hab ich dich missverstanden bzw. das U als "ich will ne APU im Desktop" interpretiert. Sorry dafür! :)
 
Ohne Garantie/boxed sind die 4000er halt grenzwärtig für nen Eigenbau. Verfügbarkeit und Preise waren durchgehend auch schlecht.
Hoffen wir mal dass die 5000 hier besser werden.
 
@wuesty
AMD garantiert eine Taktstufe cTDP im Desktop, allerdings kam die Aussage erst ab Zen 2.

Ich kann meinen 2400G aber ebenfalls nur mit 35W cTDP betreiben, die niedrigeren Werte wwerden entweder nicht übernommen oder booten nicht. Ebenso ist es mit dem zuweisbaren VRAM, theoretisch kann ich im BIOS 256MB, 512MB, 1GB, 2GB, 3GB, 4GB, 8GB, 16GB zuweisen. Aber mehr als 3GB werden nicht übernommen.
 
Was ich mich frage, und vllt. kann mir das einer erklären :D

Hat der Basis-Takt überhaupt noch irgend eine Benwandtnis? Weil im Idle taktet er weiter runter und im Boost eben weiter hoch.
 
Hier stand Mist
 
dominic.e schrieb:
Was ich mich frage, und vllt. kann mir das einer erklären :D

Hat der Basis-Takt überhaupt noch irgend eine Benwandtnis? Weil im Idle taktet er weiter runter und im Boost eben weiter hoch.
Den Idle Takt ist in diesem Fall egal. Boost ist für die Last bei geringer Thread-Belastung. Der Basis-Takt hingegen gibt an, welcher Takt mindestens unter Last aller Kerne gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben