CF oder Single-GPU?

kaktus1337 schrieb:
Naja..

Hast du das Geld und willst das maximum?... GTX580

Hast du das Geld nicht?...GTX570

Das ist zu einfach.
Mit ein wenig OC kriegt man die GTX 570 auf GTX 580 niveau.
Da lohnen sich die 100€ doch überhaupt nicht.
Da geht man doch lieber mit Freunden raus oder sonst was.
Ich finds net so toll, das irgendwer sagt : "Hol dir ne GTX 580" die mit gutem Kühler die 400€ sprengt, wofür die Leute teils hart arbeiten müssen und das für lächerliche 15% mehr an Leistung , die man mit OC aus einer GTX 570 schnell rausbekommt.
Für Full-HD ist schon eine GTX 560 Ti ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser, dann kann er nichts mehr gegen das sagen, was ich jetzt sage:

Die Argumentation hat einen kritischen Schwachpunkt.
Es war und ist IMMER sinnvoller, eine kleinere Karte zu holen.
Warum? Hauptsächlich weil die Leistung in 1920x1080 nie und nimmer benötigt wird!
Daraus folgt die Konsequenz, dass es besser ist, die kleinere Karte zu kaufen, denn damit spart man Geld. Mit dem Geld kann man sich dann beim nächsten aufrüsten eine aktuellere Karte kaufen, die für kleines Geld sogar schneller wäre als die Highend Karte, die man sich gespart hat.

warum gar nichts? 61 grad unter last... besser als die evga sc

man merkt, wie sich keiner wirklich tests liest und einfach nur das nimmt was andere sagen ansonsten wäre mir jetzt nicht die schlechtere evga vorgeschlagen worden. in jedem benchmark hinter der palit... wo ist da bitte der sinn? ich kauf mir garantiert keinen kühler für 49 euro zusätzlich damit ich dann 0 gesparthabe und ne schlechtere graka habe... sinnfrei

ich würde zwei 460er 2GB nehmen, oder zwei von den billigen 5850ern, die zwei 5850 putzen jede GTX580 weg und kosten 220 euro

ich dachte cf sli wäre nix?....

DonSerious schrieb:
warum gar nichts? 61 grad unter last... besser als die evga sc

man merkt, wie sich keiner wirklich tests liest und einfach nur das nimmt was andere sagen ansonsten wäre mir jetzt nicht die schlechtere evga vorgeschlagen worden. in jedem benchmark hinter der palit... wo ist da bitte der sinn? ich kauf mir garantiert keinen kühler für 49 euro zusätzlich damit ich dann 0 gesparthabe und ne schlechtere graka habe... sinnfrei

Wer kauft sich denn bitte eine GTX 570 SC?
Außerdem gehts auch leiser & kühler wie die Palit

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
ich dachte cf sli wäre nix?....

rechne doch selber zwei 5850 kosten 232 euro http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

und eine GTX580 ist so schnell wie 2 460er @675MHz, da eine 5850 ca 25% schneller ist als eine 460er, sind zwei 5850 25% schneller als eine GTX580, wenn du die 5850er noch schön übertaktest, lachst du dich über die GTX580 kaputt und hast nur 232 euro ausgegeben

also meine 460er haben 240 euro gekostet, haben 2GB ram und sind bei 850 MHz um einiges schneller als eine GTX580

2 gb gtx 460? gibts das?

ja wow ich würde halt gerne keine alte 400-er architektur kaufen... ichhabe ja wie oben schon geschrieben 2 hd 6870 bestellt, die morgen wieder retoure zu mf wandern...
Ergänzung ()

wie gesagt ich wollte auch CF wegen der enormen fps bei crysis kaufen aber 1 gb für die nächsten paar jahre is nix und 2 gtx 460 2 gb kosten mehr als die gtx580, die außerdem weniger wärme/strom produziert

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
2 gb gtx 460? gibts das?

1,28 GB helfen dir da auch nicht, es gibt mittlerweile auch spiele wo die 1,5 GB der GTX580 knapp werden, dann kauf dir eine 6970 2GB

also ich habe keine lust 300 oder 400 euro für eine karte auszugeben bei der der Vram nicht für alle spiele reicht, Batlefield3 und Rage kommen

Fantom schrieb:
rechne doch selber zwei 5850 kosten 232 euro http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

und eine GTX580 ist so schnell wie 2 460er @675MHz, da eine 5850 ca 25% schneller ist als eine 460er, sind zwei 5850 25% schneller als eine GTX580, wenn du die 5850er noch schön übertaktest, lachst du dich über die GTX580 kaputt und hast nur 232 euro ausgegeben

also meine 460er haben 240 euro gekostet, haben 2GB ram und sind bei 850 MHz um einiges schneller als eine GTX580

Ja toll, aber es stehen nur 1GB VRAM zur Verfügung.
Normalerweise macht man sowas nur Sinn, wenn man Auflösungen über Full-HD nutzen will.
Dazu müssen auch mind. 2GB VRAM her!
Außerdem kannst du nicht einfach die Leistung addieren , bei SLI/CF wird die Performence mit 2 Karten nicht verdoppelt!
Siehe :
http://www.tomshardware.de/crossfire-sli-3-Karten-Skalierung,testberichte-240765-12.html

Dazu hat man meist Temperaturprobleme mit CF/SLI , vorallem bei Customkarten , wo die untere Karte ihre ganze Hitze an die obere Karte abgibt und diese mächtig aufheizt.
Dazu kannst du mit SLI /CF nicht sofort loszocken , vorallem bei neuen Titeln muss man auf SLI/CF-Profile warten. Dazu muss man damit rechnen , dass man von Mikrorucklern geplagt wird - und das kann ätzend werden, auch wenns mittlerweile besser geworden ist, kann mans nicht ausschließen.

Wenn du Multi-GPU willst, dann 2-mal diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Außerdem skaliert CF besser, steht im Test auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre dann eine gute cf-combo im preislichen bereich einer 580?

Zurück
Oben